PX 2826

  • Guten Morgen!!


    Habe letzte Woche eine 2826 bekommen! Bin leider vor lauter stress bis jetzt nur zum anschauen und einmal kurz anzünden gekommen.


    Die Lampe ist in einem Relativ guten zustand, sie nur ein par Roststellen. Wie bekomme ich diese am besten sauber? darf ich die lackierte Lampe auch komplett in Zitronensäure oder Soda versenken? Löst sich die Tankbeschichtung? Mit Stahlwolle will ich da auch nicht rangehen?
    Hab mit so alten Maxen noch keine Erfahrung was die alles abkönnen!
    Wie würdet ihr das gute Stück sauber machen?



    In der Lampe ist eine 350HK düse verbaut. Ist das die Originaldüse oder hatte sie 300HK??


    Viele Grüße
    Bernhard

  • moin


    die 300 und 200'er düsen wurden irgendwann nur umbenannt, warum das weiß keiner.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Bernhard,
    die Lampe benötigt meines Wissens eine 200er(ersetzt durch 250er) Düse und einen 250er Strumpf.
    Mach doch mal bitte ein :foto: , mich würde interessieren was für ein Rapid Daeine Lampe hat, bei meiner war leider keiner dabei und ich vermute original müßte das einer der seltenen Löffelrapids sein.
    Schöne Grüße


    leo

  • Moin


    nein nein nein, das ist eine 300 HK bzw. je nach Baudatum eine 350er Lampe.


    Das sagt der Name ja schon: 2827 > 200HK und 2826 > 300HK.


    Die Zahl nach der 2 entspricht genau der Bezeichnung wie es sie heute noch gibt oder die Lampen eine Zeit lang weitergebaut wurden.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.