Petromax 826, lohnt sich das?

  • Hallo zusammen,


    also, bevor einige sich jetzt veralbert fühlen, weil ich mich extrem unfachmännisch ausdrücke, muss ich sagen, dass ich bislang null mit einer Petromax zu tun hatte.


    Mein Schwiegervater hat uns eine Petromax vermacht, weil wir immer nach einer "windfesten" Beleuchtung für die Terasse gesucht haben. Nach gut einem Jahr wollte ich das Ding dann heute in Betrieb nehmen. Ich habe dann vergeblich nach einem Docht gesucht und irgendwie kam mir die Technk spanisch vor. Nach erstem googeln stellte ich dann fest, dass eine Petromax nach einem völlig anderen Prinzip arbeitet. Irgendwie fasziniert mich dieses Ding.


    Zur Lampe: außen ist der Schriftzug Petromax und die Nummer 826 eingraviert. Daneben befinden sich Logos mit "Drachen" und den Buchstaben "G" und "E". Auf dem Boden ist die Zahl 88 zu lesen. diese ist jedoch nicht graviert. Sieht eher aus wie reingeritzt. Ich habe entsprechende Bilder beigefügt.


    Nun meine Fragen: Kann man dieses Ding noch in Betrieb nehmen? Muss man dazu irgendwas vorher überprüfen und wenn ja, wieviel aufwand ist das? Lohnt es sich überhaupt noch etwas zu investieren, falls etwas defekt ist? Ich brauche diesen "Glühstrumpf", ist dieser erschwinglich? Und eine letzte Frage: wie alt ist diese Lampe ungefähr?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Markus

  • Hallo,


    :welcome: im Forum.


    Da hast du eine wirklich schöne Lampe, bin jetzt nicht der Experte aber ich würde Behaupten das die Lampe in den '50 Jahren Produziert wurde.


    Nach den Bild vom Handrad scheint dieses aus Bekelit zu sein - das wurde (glaube ich zumindest) in den '60 Jahren nicht mehr verwendet.



    Glühstrümpfe kannst du im Pelam Shop kaufen - oder Forums Mitglieder bitten dir einen zum Testen zu schicken, es gibt verschiedene Lieferanten und manche Glühstrümpfe funktionieren besser.


    Steht da noch etwas drauf ?


    Da müsste noch eine Angabe zur Lichtleistung stehen entweder mit HK hinter einer Zahl oder CP vor der Zahl.


    Schau mal den Rand unterhalb des Glases an - Da ist ein Typenschild auf genietet oder Aufgedruckt.



    Der größte Aufwand ist ein Tausch der Dichtungen - da solltest du mal den reiter Karte Oben rechts neben reiter Forum anklicken und suchen ob es einen Sammler in deiner nähe gibt.



    Den kannst du anschreiben und um Hilfe bitten - das ist derschnellste Weg deine lampe in Betrieb zu nehmen.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • ...vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn die Lampe so alt ist, würde ich sie wirklich gern vorher checken und nötigenfalls überholen. Gibt es ganze Dichtungssätze? Zu der HK Zahl. Ich habe mit google in Erfahrung gebracht, dass dies wohl sowas wie die Wattzahl oder Lichtstärke ist. Da steht null irgendwo und es existiert kein Typenschild auf der Lampe. Nur die bereits erwähnte Gravur. Die Glühstrümpfe kosten hier ca. 1,50 €, also absolut "leistbar". Gibt es seiten mit Anleitungen zum Anmachen bzw. technischer Beschreibung?


    LG
    Markus

  • ...vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn die Lampe so alt ist, würde ich sie wirklich gern vorher checken und nötigenfalls überholen. Gibt es ganze Dichtungssätze? Zu der HK Zahl. Ich habe mit google in Erfahrung gebracht, dass dies wohl sowas wie die Wattzahl oder Lichtstärke ist. Da steht null irgendwo und es existiert kein Typenschild auf der Lampe. Nur die bereits erwähnte Gravur. Die Glühstrümpfe kosten hier ca. 1,50 €, also absolut "leistbar". Gibt es seiten mit Anleitungen zum Anmachen bzw. technischer Beschreibung?


    LG
    Markus



    Schau mal hier http://petro.wikia.com/wiki/Petro_Wiki



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • 300 Hk - dachte es hätte nur 150; 250; 350; 500 gegeben.


    Irgendwann nach dem Krieg würden die Lichtstärken "neu" festgelegt, oder so ähnlich.
    Die alten 827er hatten z.B. auch 200 HK.
    Vielleicht wurde ja auch ab den 50ern die Leistung aus Marketingzwecken höher angegeben, so wie heute mit dem Edelstahlbrenner der ja bekanntlich nochmal 20 % Lichtleistung mehr bringen soll (=600HK)
    Warscheinlich wird da das oft auftretende Mischrohrglühen in die Lichtleistung mit eingerechnet. :naughty:


    Gruß Jo

  • Nach stöbern hier im Forum habe ich dann mal den Dichtheitstest durchgeführt. Die eingelötete Schraube am Tank ist extrem undicht und muss neu gelötet werden. Damit werde ich mal anfangen und dann einen Dichtungssatz besorgen. Irgendwie will ich das Ding jetzt unbedingt zum laufen bringen.


    Euch zunächst vielen Dank für die Antworten.


    Beste Grüße
    Markus

  • Es ist die eingelötete Schraube genau in der Mitte. Da wo die Vergasernadel in den Tank eingeschraubt wird. Ich denke, für sowas braucht man eine Lötlampe. Ein Kolben reicht wohl nicht, oder?

  • Schau dich doch mal bitte im Petro-wiki um & schau mal hier im Forum hier kann man sich Bilddarstellungen runter laden - glaube ich zumindest.


    Und verschaffe dir erst mal einen Überblick.



    Gruß aus Aurich



    Forum Fachbereich Deutsch Datenbank

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ja, genau - die Blei-Dichtung ist nicht das Problem. Da wo ich den Vergaser einschraube, ist die aufnehmende Schraube in den Tank gelötet (klar, irgendwo muss ja ein Gewinde sein). Diese Lötstellen der aufnehmenden Mutter am Tank sind undicht.

  • hast mal ein pfoto?
    könnte sein das die lampe einen knickvergaser hat

  • kennst du dise kaffeemaschinen entkalker?
    ich nehm 2 tütchen und lass das ganze auf kleiner flamme köcheln:D
    das wasser sollte warm sein und nicht kochen.
    je nach verschmutzung bis 1 stunde


    die lampe hat den sogenannten knickvergaser
    das rohr das in tank geht hat in dem momment kein fußfentil
    wenn dich nicht traust zum löten geh zu einem blechner oder instalateur
    gruß

  • Hi also wenn du mich fragst würde ich den Tank, Tragegestell und die Haube nicht in Zitronensäure legen sondern nur Pollieren , sind ja nun nicht wirklich verdreckt an deiner Lampe. Die anderen Teile ( Vergaser etc.)würde ich 24Std in Zitronensäure legen und danach mit einem Abrazzo ordentlich Schruppen.


    Bei deiner undichten Mutter würde ich eine Dünne Zinnschicht ziehen, hierzu solltest du dir aber einen kleinen Lötbrenner besorgen.


    Gruß Malte