Hallo,
Mich hat schon immer interessiert, welche Temperaturen eigentlich am Vergaser einer Petromax herrschen, wenn sie läuft. Über Punktmesungen von außen kann man zwar eine Einschätzung kriegen, aber viel interessanter wäre der Verlauf, z.B. während des Vorheizens mit dem Rapid oder auch bei verschiedenen Drücken.
Daher hab ich mich heute mal drangesetzt und meine BW-Maxe verkabelt:
Ein Sensor ca. 10mm über die Vergaser-Verschraubung, ein zweiter etwa da, wo der Vergaser oben dicker wird, also die Wendel beginnt, ein dritter Sensor am oberen Ende der Verdickung, also ca. 10mm unter der Düse und ein vierter Sensor an der Wendel und zwar bei etwa "3 Uhr", wenn die Düse beim Blick von oben auf "6 Uhr" steht. Betrieb erfolgte mit Glas, aber ohne äußere Haube, da ich einen Blick auf die Sensoren werfen wollte. Befestigt wurden die Thermo-Sensoren mit Auspuffkit, der macht das allerdings nur ca. eine viertel Stunde mit. Die Zuleitungen wurden in einem parallel zum Vergaser verlegten Messing-Röhrchen geführt.
Testablauf war der folgende:
- Maxe auf 1,5 Bar aufpumpen
- Rapid anwerfen
- Nach 60 Sekunden Vorwärmen Handrad aufdrehen
- Maxe schnell (Fahrradpumpe) auf 1,8 Bar hochpumpen
- Nach 360 Sekunden Betrieb, Druck auf 2,5 Bar erhöhen
- Shutdown nach ca. 600 Sekunden
Die Temperaturen wurden mit einem 4-fach-Thermometer gemessen und einfach durch regelmäßiges Fotografieren des Displays dokumentiert.
Interessante Details:
- Der Rapid wärmt vor allem die Verdickung, die Wendel erreicht nur knapp die Siedetemperatur von Petroleum - Ist da also mal flüssiger Sprit drin, dann schaffts der wohl auch zur Düse.
- Obwohl die Verschraubung vom Rapid gar nicht direkt getroffen wird, erreicht sie doch fast Siedetemperatur.
- Der Rapid bringt das obere Ende der Verdickung auf dieselbe Temperatur, als nacher im Betrieb herrscht. Zu langes Vorheizen (>60 Sekunden) könnte daher den Vergaser beschädigen.
- Im Betrieb verdampft der Sprit bereits vor der Verschraubung, am oberen Ende einer evtl. Gazestopfung herrschen bereits über 500°C
- Das obere Ende der Verdickung bleibt ca. 50°C kühler, wohl weil es weiter vom Glühstrumpf weg ist.
- Die Wendel erreicht Temperaturen von ca. 600°C.
- Eine Druckerhöhung von 1,8 Bar auf 2,5 Bar erhöht die Temperatur aller Vergaserteile um ca. 10-20°C.
Gruß,
Frank.