Bat 100-1

  • Diese BAT 100-1 hab ich vor kurzem "geangelt", heute endlich brachte der griechische Paketbote sie mir nach Hause. Eine solche Löla stand bei mir schon einige Zeit auf dem Wunschzettel. Das es sie in der Pappschachtel mit Styroporeinlage, sowie auch mit einer Blechschachtel gab, war mir bekannt. Das es allerdings auch welche in einer
    Blechschachtel mit Markung der VEB STURMLATERNENWERKE BEIERFELD gab, ist mir neu und freut mich umso mehr.

  • Die Kiste habe ich auch noch nicht gesehen, ich kannte bisher auch nur die Kartons mit Styropor und die BAT-Blechkiste, meine ist Hammerschlagsilber.
    Der Lötlampe habe ich eine kleine Filterstopfung verpasst, damit die Düse nicht verstopft, das ist vorher ständig passiert und das Ding zum arbeiten zu verwenden hat so keinen Spaß gemacht. Das Vorheizen auf dem Pumpengriff ist eine ziemlich kippelige Angelegenheit, also nicht umstoßen, sonst brennt es, wo es nicht soll.
    Würdest du mir einen Gefallen tun und mir die Anleitung einscannen und mailen? Wenn du meine Mailadresse nicht hast, PN ich sie dir noch mal.


    :merci: schonmal,
    Stefan

  • ich habe 2 von denen
    meine lieblingslötlampen
    immer wieder sind sie im gebrauch
    übrigends
    wärend dem betrieb nur das schwarze anfassen
    das silberne wird knalle heiß
    glückwunsch zum kauf :done:

  • Hallo Jürgen,
    wir gratulieren Dir zu diesem kleinen heißen Teil.
    So eine moderne Benzin LöLa-Variante kannten wir noch nicht.
    :done:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Die Kiste habe ich auch noch nicht gesehen, ich kannte bisher auch nur die Kartons mit Styropor und die BAT-Blechkiste, meine ist Hammerschlagsilber.
    Der Lötlampe habe ich eine kleine Filterstopfung verpasst, damit die Düse nicht verstopft, das ist vorher ständig passiert und das Ding zum arbeiten zu verwenden hat so keinen Spaß gemacht. Das Vorheizen auf dem Pumpengriff ist eine ziemlich kippelige Angelegenheit, also nicht umstoßen, sonst brennt es, wo es nicht soll.
    Würdest du mir einen Gefallen tun und mir die Anleitung einscannen und mailen? Wenn du meine Mailadresse nicht hast, PN ich sie dir noch mal.


    :merci: schonmal,
    Stefan

    Hallo Stefan,


    eine Bedienungs-Anleitung im pdf-Format gibt es hier:


    Klick-mich-ich-bin-ein-Link

  • Da kommt wohl auch das Design der heutigen Lötpistolen her.
    Das Aluminium ist in der Tat eine Stelle, die man im Betrieb nicht anfassen sollte.
    In der Öffentlichkeit mit sich herumtragen sollte man das Ding glaube ich lieber nicht...


    Stefan

  • Nabend,


    in der Tat, so schön sah die Blechkiste auf den ersten Bildern gar nicht aus!


    Jürgen weis wie warm die Bat wird, musste beim Löten auch einmal den Bakalit-Griff kühlen, nach ca 45 min bei gefühlten 35°C in der windstillen Küche war er doch schon seheeer warm :aua: ....

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • In der Öffentlichkeit mit sich herumtragen sollte man das Ding glaube ich lieber nicht.

    Lötlampen unterliegen nicht dem Waffengesetz. Es handelt es sich nicht um Schusswaffen im Sinne des Waffengesetzes, sondern ganz eindeutig um Sportgeräte. Somit ist ein führen in der Öffentlichkeit ohne
    weiteres möglich. Wie die Gesetzeshüter darauf reagieren würden, müsste man im Selbstversuch (auf der Bank Geld abheben, Löla sichtbar im Hosenbund o.ä.) austesten.

  • Nabend,


    in der Tat, so schön sah die Blechkiste auf den ersten Bildern gar nicht aus!


    Jürgen weis wie warm die Bat wird, musste beim Löten auch einmal den Bakalit-Griff kühlen, nach ca 45 min bei gefühlten 35°C in der windstillen Küche war er doch schon seheeer warm :aua: ....

    - Ja, die Blechkiste ist echt erste Sahne! :done: :wiegeil: :naughty: :applaudit:


    - Wenn vorher auch eine 250er PX und dazu noch die Draeger L03 die Küche beheizt haben... :rauch:

  • Ich nennen seit gestern auch eine BAT 100-1 mein Eigen. Funktioniert soweit Prima.
    Hat diese Lötpistole ein Sicherheitsventil oder ist das angesichts des kleines Volumens unkritisch?


    Gruß Max

  • Nabend Max,


    nein hat kein Sicherheitsventil.


    Ich würde mal sagen, bevor die Löla Platz ist der Tank leer ;)


    Denk dran beim Benutzen nur das Griffstück anfassen :aua:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: