• https://rapidshare.com/files/5…WcYtrLBQFvGRlILw60_12.JPG[/img]
    Habe im Internet eine alte Petromax ersteigert :)Kann mir jemand was zum Alter und zum Modell sagen?Ist eine 821/250 CP.Was fuer einen Gluehstrumpf brauche ich fuer die Lampe ???



    Bin dankbar fuer alle Antworten 8)


    Gruss Sebastian


  • Hallo Sebastian,


    Modell ist wie Du schon geschrieben hast eine Petromax 821 mit 250 CP (Candle Power) Licht-/Leuchtstärke.
    Das entspricht in etwa 190 Watt. Der Füllschraube (das Teil mit den Flügeln) und dem gerillten Tragegestell
    nach zu urteilen, dürfte sie in den 1960igern gebaut worden sein. Wenn dem so ist, müsste auf dem Tankboden eine 4stellige Nummer zu finden sein. Die ersten zwei Ziffern stehen für die Kalenderwoche, die dritte für das Jahr
    und die vierte für den Wochentag.


    Bevor Du die Lampe in Betrieb nimmst, solltest Du sie gründlich überholen und mit neuen Dichtungen ausstatten. Hier findest Du einen Link dazu: Klickmich. Passende Ersatzteile wie Dichtungen etc. findest Du hier: Klickmich.
    Persönlich habe ich bei meinen 250er Lampen sehr gute Erfahrungen mit Glühstrümpfen der Größe 300/400HK
    von AIDA gemacht. Wenn Du willst, kann ich Dir gerne die Bezugsquelle per PN mitteilen. Als Treibstoff kannst Du
    Grillanzünder oder Lampenöl (ungefärbt und ohne Duftstoffe!) verwenden.

  • Auf dem Tankboden steht eine 125 ?(



    Wie schwer ist das überholen ??? Muss man da Fachmann sein ,oder schafft das auch ein handwerklich begabter Leihe ???


    Hätte großes Intresse an den Glühstrümpfen von AIDA!!!Eine PN mit der Bezugsquelle wär super ;)


    Danke für alle Tips und Antworten :thumbsup:

  • hast pn zwecks den gefragten glühstrümpfe
    versuch deine lampe erstmal zum leuchten bewegen
    bischen patina schadet nicht

  • Auf dem Tankboden steht eine 125 ?(



    Wie schwer ist das überholen ??? Muss man da Fachmann sein ,oder schafft das auch ein handwerklich begabter Leihe ???

    Wenn die Lampe wie vermutet aus den 60iger Jahren ist, sollte die Tankbodennummer eigentlich 4stellig sein.
    Ist die Nummer eingeprägt oder vielleicht mit einer Reißnadel von Hand graviert? Foto wär gut.


    Wenn Du nicht gerade 2 linke Daumen hast, und Dich an die Anleitung zur Überholung hälst, solltest Du es eigentlich
    schaffen. Wenn nicht, vielleicht gibt es ja in Deiner Gegend einen netten Sammlerkollegen, der Dir unter die Arme
    greift. Oben im Forum-Menu einfach auf die Rubrik Karte klicken.

  • Bei deiner Petromax ist es die Zahl 4125.




    Die ersten beiden Stellen 41 bestimmen die Woche


    Die 3 Zahl bestimmt das Jahr, 2 für 1962


    Die 4 Zahl besagt an welchem Wochentag die Lampe gebaut wurde.


    findest das bei Bommel auf der Seite :bounce:


    MFG Walter

  • Habe das Modell gerade auch in Restauration ist leider Opfer von Lack und Elektrik geworden habe an meinem Tankboden eine 11/2 mit Reißnadel gefunden. Sehe ich das richtig wen ich auf den November 1932 Tippe ?

    Korrekt, PetroMaxen aus den 1930iger Jahren wurden so gekennzeichnet. Stell doch mal ein Bild :foto: von Deiner ein.

  • Hallo Schlupp!


    Hast Du an Deiner Laterne das normale neue Handrad oder ein zweigeteiltes? 1932 sollte eigentlich noch ein altes Handrad verbaut sein. Das sieht aus wie aus Pappe. Versuch mal, ob Du die Tankgravur einigermaßen lesen kannst. Sollte der Petromax-Schriftzug bereits den langen Balken im "t" aufweisen und keine große Nummer eingraviert sein, ist Deine Lampe im November 1952 hergestellt worden. In den 50er Jahren wurden die Tanks auch mit der Reißnadel nach dem Vorkriegssystem gekennzeichnet. Dafür würde auch die einteilige Haube sprechen, ohne geschraubten Deckel.

  • Hallo Zusammen,


    die kann man nicht raussschrauben, die ist mit dem Tank verlötet. Wenn Sie da blubbert, musst Du das Loch mit Weichlot zulöten.


    Gruss


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • War gerade bei einem Metallbaubetrieb, und die meinten auch: mit " normal löten" gehe da nich mehr viel.



    Der Meister will sich jetzt die Lampe nach Feierabend anschauen und dann Heißlöten wenn es funktioniert.




    Der Tip mit der Zitronensäure ist wirklich super , die Lampe sieht aus wie neu :D

  • Naja von "kaltlöten" hat hier auch keiner gesprochen Sondern Weichlöten und das reicht vollkommen wird da nicht so warm das das lot auch nur ansatzweise seinen Schmelzpunkt erreicht :D


    wobei ich mich gerade frage wie der Heißlöten Definiert


    Walter