()Feuerhand 276 Flammbild

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Problem das ich mit o.g. Lampe einfach keine vernünftige Flamme hinbekomme(zu schmal und spitz), das bin ich von meinen anderen Feuerhänden nicht gewohnt.
    Da der Docht recht schnell schwarz wurde habe ich ihn gegen einen gut funktionierenden aus einer 275 getauscht, leider ohne erfolg. Ich habe auch schon die Luftrohre mit einem Draht auf Durchgang getestet, alles OK. Auch der Brennerhut sieht einwandfrei aus.


    was kann das noch sein??


    hier noch ein Bild(es geht um die Rechte)

  • das kenne ich auch von meiner flammneuen FH 276.


    Die Flamme bekommt dann an den Seiten zuviel Luft. Die Flamme ist dann zwar weißer, aber auch kleiner.
    Je mehr Luft die Flamme bekommt, umso mehr tendiert sie über weiß hin zu blau und wird immer kleiner (wenn nicht die Öl Zufuhr erhöht wird).
    Abhilfe:
    Flammenbildverbesserung an einer Favorit Sturmlaterne
    siehe Bild 2


    Dasselbe habe ich an meine FH 276 durchgeführt, mit diesem Ergebnis:
    Ich habe das Teufelchen in der Feuerhand 276 entdeckt


    Drosselt man die Luft weiter, wird die Flamme höher.
    Oder man schafft es die Förderleistung des Dochtes zu erhöhen, z.B. durch dünnflüssigeren Brennstoff.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo,


    ich glaube das Problem ist noch spezieller als Willi es andeutet. Am Docht liegt es wohl wirklich nicht.


    Nach meiner Beobachtung haben die FH 276 ohne StK ein runderes und volleres Flammbild und laufen auch mit weniger Geruchsemissionen. Deshalb stelle ich die auch immer auf den Gartentisch wenn ich mal so eine richtig schöne Flamme betrachten möchte. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Stk zwar die Lampe effektiv sturmsicher macht aber bei absoluter Windstille etwas den Abluftstrom, der ja ein erhebliches Volumen hat, behindert.


    Nach meiner Ansicht ist das Flammbild der Stk auf dem Bild rechts typisch und normal. Bei Sturm würde dich das Flammbild auch nicht stören. Die Lampe würde dann eh wild flackern und du bist einfach nur froh, dass sie durch die Stk nicht ausgeht.


    Deine 176 Stk in der Mitte hat schon ein überdurchschnittlich schönes Flammbild, das von der Atom 75 mit dem roten Glas sieht auch sehr gut aus (fast schon etwas reichlich - der arme Blaker!).


    Grüße

  • Vielen dank für die Antworten das hat mir sehr geholfen, das abkleben hat bei der 276mit STK wirklich nicht geholfen, im gegensatz zu einer 275er ohne, dort wird die Flamme wirklich breiter.


    Dann muss ich mal überlegen ob ich die Sturmkappe runter baue oder doch besser nach ner normalen 276er Ausschau halte.


    Ja das Flammbild der 176stk ist ein Traum, ist momentan meine Lieblingslampe
    Schadet denn dem Atom Blaker eine "zu" hohe Flamme?



    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    besorg dir eine neue oder gute gebrauchte 276 für den Garten. Ich würde von deiner die Stk nicht runterbauen, zumal die Lampe auch einen speziell kürzeren "Kragen" am Außenkamin hat als die Normalversion. Außerdem ist die Stk manchmal sehr nützlich, z.B. wenn du im Herbst in den Dünen zelten willst. Ich habe z.B. einmal mit einer BW 276 Stk bei stockdunkler Nacht und sehr böigem Wind und einsetzendem Regen die menschenleere Ostspitze von Norderney umrundet - jaja, damals!


    Oder du setzt ein buntes Glas rein, dann stört das Flammbild auch nicht.


    Bei den kleinen Lampen 75/175 werden die Blaker bei ordentlichen Flammen dermaßen durchgeglüht, dass sich da nicht mal der dünnste Zinnrest drauf hält. Irgendwann sind die Blaker dann ganz morsch und der Rost besorgt den Rest. Die kleinen Lampen laufen (leider Gottes) mehr oder weniger auf Verschleiß!


    Ach ja, geh davon aus, dass die Löcher im Brenner irgendeine vom Erfinder beabsichtigte Bedeutung haben. Ich denke die dienen der Kühlung des Brenners. Ich würde die nur abkleben wenn ich z.B. mit Dieselbeleuchtung experimentiere und einen für die Verflüssigung dieses Brennstoffs nötigen Wärmestau im Brenner erzeugen will (den kann man aber auch anders erzeugen, dass ist aber ein anderes Thema!).


    Grüße

  • und einen für die Verflüssigung dieses Brennstoffs nötigen Wärmestau im Brenner erzeugen will (den kann man aber auch anders erzeugen, dass ist aber ein anderes Thema!).


    Hi Udo, da machst du mich neugierig. Das klingt interessant. Hast du noch den Link zum Thema in dem das behandelt wurde?


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.