Petromax mit roter Kappe

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir letztens auf einem Teilemarkt eine Petromax mit emailierter roter Kappe gekauft.
    Leider ist sie auf Elektro umgebaut worden, was aber schon etwas her sein muß, da das Elektromaterial schon ziemlich alt ist.
    Eigentlich wollte ich nur den emailierten Schirm haben, aber der Verkäufer wollte den nicht einzeln hergeben.
    Ich habe dann die ganze Lampe um 15.- mitgenommen.
    Bei genauer Begutachtung zuhause, habe ich gesehen, das durch den Umbau nichts angebohrt oder so worden ist.
    Darum möchte ich sie wieder auf Petroleum zurückrüsten.
    Wo soll ich am besten die Teile besorgen, das ich alte (bzw. alt aussehende) Teile möchte.
    Außerdem hat sie nicht den gewohnten klapprapiet wie meine andere Lampe.
    Fotos werde ich bei Gelegenheit auch noch einstellen, wenn es interessiert.


    mfg
    Andi

    Das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen!

  • Hallo,


    Fotos wären da wirklich hilfreich. Vielleicht hat die Lampe einen Drehrapid ?


    Gruß


    Andreas

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Das dürfte sich um eine Lampe von ca. 1936 handeln.
    Schau mal unter den Tank, ob sich dort nicht zufällig ganz schwach eine handschriftliche Ritzung mit einer Reißnadel befindet. Da muss man schon genau hinsehen. Es handelt sich im Regelfall um eine Ziffer, einen Schrägstrich und eine weitere Ziffer. Die Größe könnte ca. 1 cm betragen. Dort müsste sich etwas ähnliches wie: 5/6 befinden. Das würde dann beispielsweise für Mai 1936 stehen.
    Interessant zur Altersbestimmung wäre ebenfalls ein Detailfoto vom Handrad, sowie vom Petromax-Schriftzug.
    Der vermurkste Ausschnitt im Traggestell, damit der Rapid reinpasst ist übrigens echt, das taucht bei solch alten Lampen regelmäßig auf und sieht aus, als wenn jemand dran rumgebastelt hat. Die hat man damals anscheinend noch von Hand mit einer Blechschere ausgetrennt.

  • Werde ich gleich mal nachsehen, wegen der Beschriftung.
    Fotos vom Handrad und vom Schriftzug mache ich auch noch.


    Bekommt man da noch Teile von dieser Lampe, da ich sie ev. wieder zurückrüsten möchte?
    Ich möchte sie die nächsten Tage mal zerlegen und prüfen, ob der Vergaser und der Rapit noch zu gebrauchen sind.
    Was ich so schon gesehen habe, das der Vergaseroberteil und der Oberteil des Rapit fehlen.
    Die Handräder lassen sich auch nicht drehen.
    Die sind warscheinlich nur einegammelt.


    mfg
    Andi

    Das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen!

  • Moin!


    Wie´s aussieht fehlen ja nur Innenmantel und Vergaseroberteil.
    Das lässt sich ganz sicher aus einer anderen Lampe adaptieren. ;)
    Neue Teile würde ich da nicht nehmen, eher was von der BW-Maxe oder so.

    403 vorbidden

  • Grundsätzlich kann man da mit den heutigen Ersatzteilen schon mal eine Menge machen. Allerdings gibt es wahrscheinlich mit dem Vergaser Probleme, weil die heutigen Gewinde etwas anders sind als früher und der Anschlußstutzen heute wohl etwas anders geformt ist. Da gibt es aber wohl noch genügend alte Vergaser, die noch passen sollten. Das Rapidoberteil wirst Du wohl nur schwer bekommen. Ich würde mir an Deiner Stelle jemanden aus Deiner Nähe suchen, der wirklich Ahnung mit den alten Dingern hat und fehlende Teile über die Tauschbörse suchen. Von den Originalteilen würde ich erstmal keines wegwerfen, weil sich da doch so einige Kleinigkeiten geändert haben. Das Handrad und dier Drehrapid sind wahrscheinlich bloß in der Stopfpackung festgegammelt.


    PS: Der Innenmantel eine BW-Lampe ist völlig anders aufgebaut. Deiner entspricht ungefähr dem der Butterfly. Inwieweit der aber mit den alten PX-Innenmänteln identisch ist, kann ich Dir so nicht sagen.

  • Leider kann ich am Boden keine Zahlen sehen.
    Die beiden Drehräder gehen jetzt auch wieder.
    Ich habe die Lampe mittag zerlegt und begutachtet.
    Es hat den Anschein, das die Stange, die in das Vergaseroberteil geht nur abgeschnitten wurde.
    Wenn ich am Rad drehe, bewegt sich der Rest des Gestänges nach etwas oben und unten.
    Im oberen Bereich fehlen auch noch das Mischrohr und der Brenner.
    Durch die Öffnung wo original das Mischrohr durchgeht, ist jetzt die Fassung geschraubt.
    Und durch das Loch wo man zu dieser kleinen Einstellschraube kommt, ist das Kabel durchgeführt.
    Außerdem ist unten die Grundplatte mit der allen am Tank festgeschraubt ist sehr rostig.
    Jetzt muß ich nur noch jemanden der sich mit so Lampen auskennt und in meiner Nähe wohnt finden.


    Ich bin aus Oberösterreich, ev. liest das hier jemand der mir helfen kann.


    mfg
    Andi

  • Dazu fällt mir nur eines ein :wiegeil: herzlichen Glückwunsch zu dem Fang.Hoffentlich leuchtet die Lampe bald wieder,schönes altes Schätzchen das Teil.

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt!
    Wilhelm Busch - 1872