Neues Mitglied

  • Hallo liebe Lampenfreunde,


    ich bin neu hier und sehr froh, ein Forum für die Freunde "natürlicher" Beleuchtungstechniken gefunden zu haben.


    Als Kind hatte ich eine sogenannte "Stall-Laterne" (wahrscheinlich Feuerhand), bei deren Bedienung es mir weniger auf die optimale Lichtausbeute als auf das grösstmögliche Erzeugen von Qualm ankam 8) . Das jugendliche Hobby ist dann etwas in Vergessenheit geraten. Auf einem Rundgang durch ein grosses Einkaufscenter bin ich durch entsprechende (Billig-) Angebote wieder auf die gute alte Petroleumlampe aufmerksam geworden.


    Sodann habe ich mir - quasi zum Wiedereinstieg - im Internet eine preisgünstige Küchenlampe mit 11´´´ Flachbrenner angeschafft (ich glaube es war beim hier öfter mal zitierten "braunen Shop" ?( ). Von der Lichtausbeute war ich zwar etwas enttäuscht und dachte zunächst, dass mit der Flammenhöhe (ca 1,5 cm) etwas nicht stimmt, was vielleicht auf einen unzureichenden Docht zurückzuführen ist. Aber anscheinend muss es so sein, ein Flachbrenner der Grösse erzeugt angeblich ca 5 Kerzen, was einer Leistung von um die 4 Watt entspricht. Das kommt bei mir ungefähr hin :) . So habe ich zunächst einen sehr grossen Ehrgeiz darin entwickelt, durch entsprechendes Zurechtschneiden des Dochtes ein optimales Flammenbild zu generieren, was schon ganz gut klappt :)


    Nun hab ich mich schon "verbessert" und auf einer Auktionsseite eine alte Ahlemann-Leuchte mit Kosmosbrenner ersteigert. Ich bin darauf mal sehr gespannt.


    Viele Grüsse, Timmy

  • Hallo Timmy, willkommen bei den "Bekloppten und Infizierten",
    ich wünsche Dir gute Unterhaltung/Information/Threads und Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo und guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die freundliche Aufnahme.


    Bei meiner Ahlemann-Leuchte handelt es sich um eine "normale" Dochtlampe mit Schirm. Allerdings werd ich mir erstmal einen geeigneten Docht zulegen müssen. Anscheinend ist es recht schwierig, einen geeigneten Docht zu finden. Bedarf dieser einer gewissen "Vorbehandlung" (hier liest man ja die ausgefallendsten Methoden) ? Zum Einziehen in den Brenner hab ich im Internet eine ausführliche Anleitung gefunden, das dürfte also klappen :)


    Viele Grüsse, Timmy

  • Wenn Du den neuen Docht nicht gerade in der Frauengerümpelabteilung im Baumarkt um die Ecke kaufst, sollte es seitens der Qualität und der Saugfähigkeit bei einem kleinen Kosmosbrenner keine Probleme geben. Die Dochte, welche es in den einschlägigen Shops zu kaufen gibt, haben mir da noch keine Probleme bereitet.