Unbekanntes Auer - Sturmlaternenglas

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich schon einige Zeit hier rumtreibe und mit eurer Hilfe bzw. massenweise vorhandener Threads irgendwann so ziemlich alle Anfängerhürden genommen habe wird´s denke ich mal so langsam Zeit für ein Outing meinerseits.Ich heisse Martin , hab die 50 fast geschafft und wohne nähe Giessen.Zuerst kam mal auf nem Flohmarkt (ist schon ewig her) eine ältere Sea Anchor ins Spiel die aber erstmal unbeachtet im Regal verstaubte.Danach durch Zufall die erste Smp (die Dinger vermehren sich wie die Fliegen :] ).Ebenfalls - vorerst ungenutzt.Reine Deko - Teile.Dann hab ich beim stöbern im Netz dieses Forum entdeckt und seit dem - geht´s rapide bergab in Sachen Platz und bergauf mit fast allem was unter Vernichtung von Brennstoff hell , warm , Lärm macht und oder riecht.Nach Studium diverser Homepages einiger Mitglieder,was dem Virus absolut zuträglich war heisst´s mittlerweile: Feuerhand , Petromax , SMP / Milspec , Coleman sowie Kocher und Lötlampen.Selbst meine Holde ist Dochtlampentechnisch infiziert und dank diverser Tip´s von Peer (vielen Dank an dieser Stelle dafür) mittlerweile im Besitz einiger netter Fledermäuse.Mittlerweile gibt´s keine Dekoartikel mehr,alles was hier rumsteht leuchtet auch und irgendwann werden wir anbauen müssen fürchte ich.Aber zurück zu dem Lampenglas ... es war in einer etwas ranzigen FH 275 und hat eine Auer Markung die ich nicht einordnen kann.Habt ihr eventuell eine Idee was es mit diesem Glas auf sich haben könnte?
    Vielen Dank im Voraus


    Martin.

  • Hallo Martin,


    mach doch bitte mal ein Foto von dem Glas. :foto:
    Datierung auf die Schnelle und ohne Gewehr Gewähr: frühe 1950iger Jahre.


    Das ist das Logo der Auer Glaswerke in Bad Gandersheim. Es zeigt die dortige Stiftskirche.
    Feuerhand bezog nach dem Krieg seine Sturmlaternengläser von Auer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Hallo Jürgen,


    ich hab´s :foto: noch eingefügt,irgendwie hab ich´s beim ersten Alauf vegessen :))

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt!
    Wilhelm Busch - 1872

  • Die Datierung sollte hinkommen, ich habe hier auch so ein Glas und auch einige Feuerhandgläser mit Auer-P40 Markung, die Gläser sind wirklich gut hitzebeständig und auch thermoschockbeständig (Regen auf heißes Glas).
    Diese Glassorte wurde übrigens auch für Küchengeräte verwendet, auf der Glasschüssel der Küchenmaschine, die ich von meiner Großmutter geerbt habe ist auch das "Auer P40 heat proof" Logo, ob die englische Bezeichnung zeitgleich verwendet wurde, kann ich nicht sagen, aber die Feuerhandgläser tragen sie auch.


    Stefan

  • Da würde ich mal auf die etwas ranzige 275er schauen, ob rechts vom Tankdeckel nicht vielleicht auch noch ATOM drauf steht?

    Oder auf beiden Seiten die *275*.

  • Na dann erstmal vielen lieben Dank für Eure aufschlussreichen Info´s.Dies würde also bedeuten dass das Glas durchaus in diese Lampe passt bzw. in die Lampe gehört.Was die restlichen Markungen betrifft,links vom Tankverschluss befindet sich der Schriftzug Western und darunter *275* und rechts steht Germany und darunter Baby.Bilder diesmal im ersten Anlauf im Anhang.
    P.S. sorry für die miese Bildqualität - die Kamera ist fast so alt wie das geschätzte Alter des Glases :(

  • Ich habe gestern nochmal nachgeschaut, ich habe doch nicht das gleiche Glas, zumindest nicht ganz. Es sieht beinahe genauso aus, aber es steht kein P40 vor dem "feuerfest".
    In die Laterne gehört ursprünglich aber ein originales Feuerhand-Glas, entweder ebenfalls ein Auer oder ein Jenaer von Schott.
    Die Auer-Sturmlaternenzylinder waren Universalgläser für alle Laternen dieser Baugröße. Aber das Logo hat was, ich muss meines auch mal in eine Lampe stecken und beleuchten.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich denke auch, dass diese Zylinder als Ersatzgläser verkauft wurden. Mein P 40 (das gleiche wie das von Martin) habe ich eingebaut in einer Bat 159 ersteigert. Die Gläser sind von ausgezeichneter Qualität: schön klar mit ordentlich verschmolzenen Rändern und haben eine sehr haltbare Markung.


    Grüße

  • Hallo Lampenfreunde


    Wenn ich meine meinung geben darf, :besserwisser: ich denke die gläser mit dieses logo sind die letzte Auer gläser die für FH gefertigt sind. Ich habe eine FH 276 Stk 70, und ein 276 Sturmfest mit so ein glas, original rot lakiert. Die lampen haben:
    -die großere löcher im kamin, und dabei kommt noch:
    -276 Stk70 ab 1955,
    -Sturmfest modelle ab 1959
    1954 Einstellung der durch-gefärbten roten, grünen und gelben Auer Gläse, durch gefarbt, also nicht lackiert, die sind später(meine meinung). Alle info laut Jörg Wekenmanns Feuerhand Kenntafel.
    Vieleicht das "der meister" ein und ander bestätigen kann.


    Die gläser sind ziemlich selten, ich habe nur 3 davon.



    grüße Henk

  • Das Glas sollte aber erst nach der Wende in die DDR-Laterne gekommen sein, oder?
    Zumindest offiziell dürften ja keine Auer-Gläser in die DDR exportiert worden sein.
    Wenn diese Gläser ausschließlich für Feuerhand gefertigt worden wären, stünde wohl Feuerhand drauf wie auf den normalen Auer P40 Feuerhand Gläsern. Ich denke die wahren hauptsächlich für die ganzen übrig gebliebenen Vorkriegslaternen wie Frowo 65 und ähnliche.


    Stefan

  • Die gläser sind ziemlich selten, ich habe nur 3 davon


    Hmm .. dann werde ich doch am besten dieses seltene ? Glas schonen und vorerst mal in der Vitrine sichern und der Lampe ein altes,originales FH - Glas gönnen.Das sollte dann ja auch authentisch sein.


    Martin

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt!
    Wilhelm Busch - 1872