Coleman 502 & 200A Neuzugang und Frage

  • So, nun ist es soweit!


    Ich bin fremdgegangen und es sind bei mir die ersten 2 Colemänner ins Haus geschwommen. Beide NOS.
    Die Lampe ist 12/68 und der Kocher 6/65


    Einmal durchgecheckt, bisschen von ein paar Jahren Staub und Dreck befreit und auch direkt entjungfert, beide sollen Arbeitstiere zum Campen werden.


    Die Frage: Ist es normal, das zum Ausschalten doch recht beherzt zugedreht werden muss?
    Ich muss das Handred doch 1-2° mehr wie "locker auf Anschlag" zudrehen. Ist das normal? Muss sich der Ventilsitz erst einsetzen? Oder müsste da was renoviert werden?


    Danke für jegliche Tips, bin bei Coleman blutiger Anfänger, aber erste Probeläufe haben mich schon mal beeindruckt :-)

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zu den tollen Teilen.
    Da hast du ja wirklich 2 schöne Stücke ergattert! :done:
    Also, gut zudrehen muss man die schon. Kann aber sein, dass sich die Kegelspitzen am Ventilschaft noch etwas setzen müssen, ist aber keine Aktion.
    Da darfst aber auch nicht ungeduldig werden. Nach "zu" dauert es immer noch eine Weile, bis der Restsprit verbrannt ist und die Lampe bzw. der Kocher endgültig ausgeht.
    Auf alle Fälle sind beide mit dem Kegelventil richtig dicht. :]
    Viel Spaß damit.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin,


    ja Erwin war schneller...deswegen hier nur ein "Glückwunsch" zu diesen schönen Teilen. Hast Du dir schön ausgesucht. Aber Foto´s vom Betrieb kannst ruhig noch machen... :naughty:


    MfG Carsten

  • falls der kocher nicht in ein regal verschwindet sondern auch genutzt wird ist da so eine eingebrannte stelle noch das kleinste übel .
    meiner nach ca 1.000.000 gefühlten nudelladungen ....
    aber schöne sachen haste da bekommen. :D :D :D