HK500 Geruch minimieren

  • Hi. Riecht die HK500 mit Alkan und optimaler Einstellung? Wie kann man den Geruch so gering wie möglich machen?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Grüße aus Saalfeld.

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

  • Moin,


    ob Alkan oder anderer Brennstoff, eine optimal eingestellte Lampe sollte nicht nach Brennstoff riechen.


    Was zur Geruchsentwicklung führen kann sind z.B. ein Mischrohr, welches ein genietetes Mischrohrpaddel hat, dort kann vergaster Brennstoff austreten. Weiter eine nicht fest angezogene Vergaserdüse, oder wenn diese Düse das Gas nicht gerade 'herausbringt'.
    Das fällt mir im Moment dazu ein...
    Wenn es das Mischrohrpaddel ist, entweder entfernen und zulöten ( Dafür gibt es diverse Themen im Forum ) oder erst einmal behelfsweise mit etwas Auspuffkit (Holts FireGum z.B. ) dichtschmieren, um zu testen ob es daran liegt.


    Gruß Bommel

  • Hallo,


    wie Jan schon die Quellen benannt hat...


    Es kann auch noch unverbranntes Petroleum vom Rapidstart sein, nach 10-20 min sollte dies aber verflogen sein!


    Das Mischrohrpadel kann auch an den Übergängen mit Weichlot gedichtet werden. Erfüllt vollkommen seinen Zweck, obwohl es im Betrieb flüssig wird. Dadurch kann aber das Padel weiter im Betrieb verstellt werden.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Das Meiste wurde schon genannt, Müffelprobs gibt es auch, wenn egal an welcher Stelle geringste Mengen an Brennstoff austreten und in der Hitze verdampfen, das riecht dann halt im Abgasstrom.


    Meine HK 500 riecht nach "heißer Luft"...


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Meine HK 500 riecht nach "heißer Luft"...

    ... und verbrannten Nasenhaaren :rofl: wenn man's Übertreibt :kotz:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • JA!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also, ich kanns nicht ab, wenn eine Lampe muffelt - das muss auch indoor benutzbar sein, ohne dass mieft. Einzig Feuerhändchen und Co. dürfen riechen, die werden aber auch von mir nur draußen benutzt...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt