Schief ziehende Düsen begradigen ?

  • Hallo,


    Nachdem ich jetzt zwei 500-er Düsen rumliegen habe, die 20-30° schief ziehen, mal ne Frage: Kann man die nur noch wegschmeißen oder gibts eine Möglichkeit, die zu "begradigen" ?


    Mit der 10-fach Lupe sieht man keinen Grat oder sowas, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip...kann man die ab-läppen oder mit sehr feinem Schleifpapier planschleifen ?


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin frank,


    im zweifelsfalle einfach mal ausprobrieren. denn wenn das petroleum nicht gerade aus der düse heraustritt wird es nichts mit einem ordentlichen leuchtergebnis.
    probiere es mal mit feinem schleifpapier, das ganze nass machen. dann wird es ja bekanntlich noch feiner.
    aber in der düse sind aber auch keine kleinen späne?
    viel erfolg




    gruss bommel

  • Hallo,


    Nein, die Düsen sind durchgängig und alles, man kann auch durchsehen, nur wenn man den Spritztest macht, ziehen sie halt schief - werd mal ein 1000-er Schleifpapier besorgen und dann mal abschleifen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Wegwerfen und durch neue ersetzen


    Auch Düsen verschelissen mit der Zeit!


    UNd so teuer sind die ja nun auch nicht!



    Grüße


    Eugen J. Keusen



    P.S. und die Verarbeitungsqualität bei den Düsen ist auch SEHR unterschiedlich, da kann es Dir passieren das von zehn neuen Düsen drei schon hin bzw. ungenau gearbeitet sind wenn Du sie auspackst.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.


  • jou Eugen, ist auch meine Meinung, oder noch zur Spiritusdüse aufnudeln :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    Jo, es scheint, als das ihr Recht hättet: Hab gerade die beiden fraglichen Düsen auf einem 600-er Nasschleißpapier mit Wasser oben abgeschliffen, aber das bringt nichts: Die ziehen immer noch schief... :wallbash:


    Daher bleibt wohl nur Recycling, weil die Teile als Briefbescherer etwas zu leicht sind. ;)


    Was mich wundert: Eine der defekten ist eine Original Petromax mit Stempelung (Petromax, Germany, 500), wohl von anno 1960-er, und die ist auch schief....also machen nicht nur die modernen Düsen hier Ärger...:)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • also ich hatte beim bund ne menge von diesen dingern auf werktisch, aber eine schiefe düse war nie dabei......


    ist ja sehr merkwürkwürdig......oder die qualität der BW modelle ist besser...... who knows?

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Hallo,


    Sowohl als auch:


    Eine war aus einer Reserverpackung, welche sich in einer 1960-iger BW-Maxe mit Univergaser befand, schien aber unbenutzt, die andere war entweder aus einem "Verschleißteilset" von Conrad (ca. 2001) oder von Pelam (2006), das weiß ich nicht mehr, da die modernen Düsen ja keine Stempelung mehr tragen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)