Galerie für 10-linigen Kosmosbrenner — Gewinde passt nicht richtig

  • Hallo,


    Habe auf dem Flohmarkt eine Petroleumlampe erstanden, die einen Schirmreifen mit Galerie und einen 10'''-Kosmosbrenner hat.
    Die Galerie saß so fest auf dem Unterteil, dass ich sie erhitzen musste, um sie ab zu bekommen.
    Andere 10'''-Galerien passen gut auf dieses Unterteil nur eben die Schirmreifengalerie nicht auf die Unterteile.
    Das Gewinde der Galerie sieht gut aus und nichts ist verbogen.
    Kann man so ein Gewinde, Steigung 18G 5/16 habe ich gemessen, noch passend machen und wer hätte so ein Werkzeug?


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Hallo Dieter,


    die Gewinde passen von der Steigung eigentlich schon zusammen. Oft ist es aber so, dass gepresste Gewinde von Zubehörteilen wie Schirmreifen oder Vasenringen nicht tief und sauber genug ausgepresst sind um z.B. geschnittene Gewinde von höherwertigen Brandrohren aufzunehmen. Da ist dann nach ein bis zwei Gewindegängen Schluss.


    Ich habe mal das geschnittene Gewinde eines Volksbrenners für das gepresste Gewinde eines Gaudard Vasenrings angepasst indem ich es mit feinem Schmirgelpapier (400-800er) immer rund etwas flacher geschliffen habe. Du muss dabei sehr aufpassen, dass du dabei z.B. nicht das Brandrohr zerkratzt und brauchst schon ein wenig Geduld.


    Grüße

  • Hallo Udo,


    um verkratzten Brennerteilen vorzubeugen, kann man diese sehr gut mit Malerkrepp abkleben oder, noch besser, mit dünner Pappe (ein aufgeschnittenes Klorollen-Innenröllchen geht sehr gut) schützen. :)


    Ein Foto von Galerie und Brennerunterteil wäre hilfreich, um zu sehen, ob Brennerober- und Unterteil auch zusammen gehören. ;)


    Grüße
    Max

  • Danke Udo und Max für Eure Beiträge. :D


    Ich mach' ma' ein paar Fotos und stelle sie hier ein. :foto:


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user: