Also ich muss jetzt mal was zum Thema Wartung bei Petromax/Geniol schreiben , es heißt ja immer die Px müsse man ständig warten ,da würde immer was locker werden und nie sei verlass auf die Dinger , und wenn man seine Ruhe haben will solle man zu Coleman überlaufen .
Ich hab also mal nen Versuch gemacht und 2 Lampen so modifizert wie ich das immer so mache und mithilfe dieses schönen Forums gelernt habe dann habe ich beide 3 Jahre stehen lassen vollgetankt und Fußventil zu eine im Keller eine in der Wohnung .
Die in der Wohnung ist ne Schweizer und die im Keller ne BW.
Was wurde an beiden gemacht?
- Tonbrenner mit Auspuffkit
- Düsen mit Auspuffkit
- Dichtungen gegen Viton getauscht (ich verleuchte eh nur Benzin )
- Pumpenleder geölt
- Pumpenventile mit WD-40 eingesprüht und dann mittels passendem Draht paar mal betätigt
Und das wars auch schon , nur die Schweizer bekam ein Stück Gaze unten ins Vergaserventil als Filter , dieser Versuch mißlang da das ganze zugeschmoddert war mit dem grünen Zeuch was nunmal in den Schweizern drin ist .
Nachdem ich die Gaze raus hatte lief sie wie ne 1.
Die 500er war gleich zu allen Schandtaten bereit .
Fazit : Wenn man weiß wie man die Dinger einmotten muss passiert gar nix und die sind genauso zuverlässig wie ne Coleman .