Angeblich anfällige Px und baugleiche

  • Also ich muss jetzt mal was zum Thema Wartung bei Petromax/Geniol schreiben , es heißt ja immer die Px müsse man ständig warten ,da würde immer was locker werden und nie sei verlass auf die Dinger , und wenn man seine Ruhe haben will solle man zu Coleman überlaufen ;) ;) ;) .


    Ich hab also mal nen Versuch gemacht und 2 Lampen so modifizert wie ich das immer so mache und mithilfe dieses schönen Forums gelernt habe dann habe ich beide 3 Jahre stehen lassen vollgetankt und Fußventil zu eine im Keller eine in der Wohnung .


    Die in der Wohnung ist ne Schweizer und die im Keller ne BW.


    Was wurde an beiden gemacht?


    - Tonbrenner mit Auspuffkit
    - Düsen mit Auspuffkit
    - Dichtungen gegen Viton getauscht (ich verleuchte eh nur Benzin )
    - Pumpenleder geölt
    - Pumpenventile mit WD-40 eingesprüht und dann mittels passendem Draht paar mal betätigt


    Und das wars auch schon , nur die Schweizer bekam ein Stück Gaze unten ins Vergaserventil als Filter , dieser Versuch mißlang da das ganze zugeschmoddert war mit dem grünen Zeuch was nunmal in den Schweizern drin ist .


    Nachdem ich die Gaze raus hatte lief sie wie ne 1.


    Die 500er war gleich zu allen Schandtaten bereit .


    Fazit : Wenn man weiß wie man die Dinger einmotten muss passiert gar nix und die sind genauso zuverlässig wie ne Coleman .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • meine kleine ligtbrand stand auch seit sb 2010 mit vollem tank herum.
    weihnachten 2011 durfte sie mal kurz leuchten
    mitte juli 2012 wechselte sie den besitzer
    der tank wurde vor dem verpacken entleert.
    die flüssigkeit war schön klar und wurde in einer 201coleman rest verleuchtet
    liegt vieleicht doch an dem heutigen öl

  • Und das wars auch schon , nur die Schweizer bekam ein Stück Gaze unten ins Vergaserventil als Filter , dieser Versuch mißlang da das ganze zugeschmoddert war mit dem grünen Zeuch was nunmal in den Schweizern drin ist .


    Nachdem ich die Gaze raus hatte lief sie wie ne 1.

    Messinggaze im Vergaserfußventil ist in allen meinen Starklichtlampen eingebaut. Ist normalerweise schon von Haus aus drin. Wenn die Gaze beim Instandsetzen der Lampen verdreckt ist, entweder sauber machen (mit Zitronensäure) oder gleich ein neues Stück einbauen. So bleiben evtl. Schmutzteilchen im Idealfall meistens im Tank.
    Was meinst Du mit "grünen Zeuch"? Altes, zersetzes Petrol? :kotz: Ist in vielen jahrzehntealten Lampen drin.
    Nicht ausschließlich nur bei den Schweizer PXen. Oder hat sich bei Dir innerhalb von 3 Jahren das Petrol zersetzt?


    Das die Schweizer PXen wie eine 1 laufen hätte ich nicht anders erwartet. :done:

  • Nabend,


    @ Ulexit:


    Danke für den langzeit Test + Bereicht. Schau dir mal den Vergaser nach dem durchleuchten von den Grünen an ;)


    Bisher ist bei mir nur Petro und kein Benzin grün geworden ?(



    @ Jürgen:

    [...] Was meinst Du mit "grünen Zeuch"? Altes, zersetzes Petrol? :kotz: Ist in vielen jahrzehntealten Lampen drin. [...]

    Kannst du dich noch an den "grünen" Rapidstart erinnern? Das kam vom vermutlich gelösten Kupfer und zersetztem Lampenöl (mit etwas Franzosenpetro).


    Neulich beim Putzen kamen Flocken mit aus dem Tank.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Bei dem "Grünen Schmodder" dürfte es sich wohl um Kupferoxyd handeln. Das Problem mit dem heutigen Auto-Benzin ist, dass einige Zusätze im Sprit mit der Restluft im Tank reagieren und eine schwere Säure bilden. Die Säure setzt sich ab in Richtung Tankboden und löst das Zink aus dem Messing. Deshalb haben die Messingteile nach dem Zitronenbad immer eine matte, rötliche Oberfläche, die dann wegpoliert werden muß. In der Oberfläche bleiben die Kupferbestandteile erhalten und oxydieren. Das sieht dann grün aus.
    Meinen Motorradtank hat es in diesem Jahr bereits zum zweiten mal erwischt. Vor zwölf Jahren habe ich im Alutank ein erbsengroßes Loch geflickt. Nun war es wieder mal durch und ich konnte jetzt bereits eine 10 Cent-Münze hindurch werfen.
    Laternen mit Stahltank rosten deshalb einfach von innen durch.

  • Kannst du dich noch an den "grünen" Rapidstart erinnern? Das kam vom vermutlich gelösten Kupfer und zersetztem Lampenöl (mit etwas Franzosenpetro).


    Neulich beim Putzen kamen Flocken mit aus dem Tank.

    Oh ja, das erste mal in meinem Leben einen Rapidstart erlebt und dann gleich mit einem "Spezialeffekt".

  • Kannst du dich noch an den "grünen" Rapidstart erinnern? Das kam vom vermutlich gelösten Kupfer und zersetztem Lampenöl (mit etwas Franzosenpetro).

    Dann werd ich mal bei Gelegenheit etwas von dem schönen grünen Petro aufheben, um bei Starklichtlampen-Vorführungen das Publikum zu beeindrucken. :wiegeil:

  • Naja ob das nun Petroleum ist weiß ich nich , hatte eher das schweizer Waffenöl im Verdacht , denn ich habe insgesamt 5 schweizer Geniol gekauft und immer war das grüne Zeuch drin - ich mein die sind ja eigentlich für Benzin ausgelegt .


    Hab das grüne Zeuch eigentlich nie raus gemacht , und bisher hats auch nicht gestört , hab noch 2 von den Lampen die anderen hab ich weg gegeben an ´´ Laien ´´ aber Beschwerden gabs keine bis jetzt .