Betrieb der Petromax

  • Hallo zusammen,


    habe seit ca. 8 Wochen ein Petromax, somit wie ich in diesem Forum nachlesen kann ein blutiger Anfänger.
    Also hier meine Frage. Nach dem Aufwärmen der Lampe öffne ich das Handrad und die Lampe entzündet sich. Jetzt mein Problem das licht geht im leicht aus und wieder an, und ein leichtes pumpen ist zu hören. Nach einiger Zeit verrußt der Glühstrumpf und die Lampe geht aus.
    Was mache ich falsch? Es wäre schön wenn Ihr helfen könntet
    ;(

    Mit Gruß aus Hückelhoven


    hsjan

  • hi


    ist die düse festgeschraubt, in ordung und frei? düsennadel ok? (evtl. abgebrochen oder verbogen) hält der druck im tank?


    der mattzesani

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Hallo,


    Neben dem, was der Kollege schon schrieb: Der rote Strich am Manometer ist der MINDESTDRUCK, mit dem die Lampe betrieben werden sollte, nicht etwa der Maximaldruck.


    Normal "fährt" man eine Petromax zwischen zwei und drei bar, der rote Strich ist bei 1,8 bar.


    Das von dir beschriebene Verhalten kommt nämlich auch vor, wenn der Druck zu niedrig ist....prüfe aber auch die anderen Sachen wie ob die Düse festsitzt und frei ist.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • stimmt hab ich vergessen........


    :nacht:

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Soll heißen wenn Düse usw. fest, nach dem Starten des Glühstrumpfs der Druck unter 2 Bar - nachpumpen?


    :hail:


    Gruß hsjan

    Mit Gruß aus Hückelhoven


    hsjan

  • Hallo,


    Zitat

    Original von hsjan
    Soll heißen wenn Düse usw. fest, nach dem Starten des Glühstrumpfs der Druck unter 2 Bar - nachpumpen?


    Exakt!


    Ab 2 Bar geht das Teil dann auch helligkeitsmäßig gut ab. Da nach dem Anmachen der Tank erwärmt wird und dabei nochmal etwas Druck entsteht, pumpe ich immer auf 2 Bar, welche sich dann erst auf 2,5 Bar erhöhen und dann eben abfallen, wenn Sprit verbraucht wird. Das dauert aber dann je nach Füllstand zwischen 2 und 4 Stunden, bis man wieder nachpumpen muß.


    Meine läuft auch mit 1,5 und knapp über ein Bar noch einwandfrei, aber dabei besteht dann die Gefahr, das die Flamme ins Mischrohr zurückschlägt und dieses zur Hellrotglut bringt. Daher besser bei 1,8 Bar bzw. darüber bleiben.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • evtl.kann es auch das vergaserfußventil sein was aufgequollen ist, das führt dazu das die lampe zu wenig sprit nach oben bekommt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • :D Hallo zusammen,


    erst mal danke für die super Tips.
    Es war wohl so das ich beim betreiben der Lampe "nicht genug Druck auf dem Kessel hatte".
    Nach dem entzünden habe ich jetzt richtig Druck gemacht und siehe da man kann jetzt von einer Starklichtlampe sprechen!


    Danke bis bald

    Mit Gruß aus Hückelhoven


    hsjan

  • Moin hsjan,
    und vorab von mir ein herzliches willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten ;)


    Es gibt dann da noch einen Änfängerfehler, welcher trotz richtig montierter Lampe zum Verrußen des Sockens führt (ist mir früher als Newbie auch einmal passiert).
    Das Handrad ist nur "digital" zu benutzen, d.h. wenn die Lampe leuchten soll muss es ganz geöffnet werden. Eine Helligkeitsregulierung ist mit dem Handrad nicht möglich. Wenn Du es in irgendeine Zwischenstellung justierst funktioniert die Lampe nicht mehr korrekt (komisch, dass das hier noch keiner gemerkt hat ?( ;))
    Und wenn sie dann anfängt schlechter zu leuchten kann man noch mit dem Handrad die Düse freinadeln, d.h. schnell dass handrad schließen und wieder öffnen, dabei sticht die Düsennadel die Düsenbohrung frei.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,
    diesen Fehler habe ich natürlich auch gemacht. :wallbash: (Siehe meinen Status)
    Hab aber an anderer Stelle im Forum über diesen Fehler gelesen. Es war wohl so dass ich nicht den geeigneten Betriebsdruck hatte. Hab jetzt schon einige Mal das gute Stück den Garten ausleuchten lassen.


    Gruß hsjan

    Mit Gruß aus Hückelhoven


    hsjan

  • Den Fehler habe ich anfänglich auch gemacht. Und wenn du dann richtig Pech
    hast backt die Nadel sogar noch in der Düse dabei fest. Die sind dann förmlich
    miteinander verschweißt und ein Fall für die Tonne.
    Gott sei Dank kosten die Ersatzteile ja nicht die Welt, obwohl...bei vier Maxen. :D

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland