PETROMAX Verkaufsdisplay

  • Hallo Karli,


    kannst Du von dem tollen Werbeträger ein Foto nur von dem Bild machen, ist das der Neubau in Altena?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ist aus den 40iger Jahren


    Karli, wie aus den 40er Jahren ?( .
    Diese Art Rapidhebel wurde noch erst ab 1964 eingeführt :besserwisser: .
    Das Bild auf dem Träger ist das Werk in Altena.
    Produziert wurde in Altena ab 1949.
    In Altena wurde die Petromax bis in die 1970er Jahre weiterproduziert.

  • Vielleicht habt ihr beide Unrecht? :S


    Das Bild zeigt das Werk in Altena, welches 1949 errichtet wurde. Bei J. B. im H. - Forum ist das Werk ebenfalls abgebildet, jedoch besitzt es bereits eine Gebäudeerweiterung auf dem Dach. Das legt die Vermutung nahe, dass das Display wahrscheinlich eher in den 50er Jahren, wenn nicht sogar ziemlich zu Anfang einzuordnen ist.


    Bezüglich des Rapidhebels würde ich mal vermuten, dass der nicht immer auf diesem Display angebracht gewesen ist, sonst wäre der anders angeordnet gewesen. Die Symmetrie der angebrachten Teile stimmt einfach nicht. Wahrscheinlich wurde das Display mal durch den Händler,der es ausgestellt hatte, modifiziert.


    Ich meine auch, dass man neben dem Rapid einen Schatten erkennen kann, wo das ursprüngliche Teil, nämlich wahrscheinlich der Löffel- oder Dominorapidhebel befestigt gewesen sein könnte.

  • Hallo,


    was es nicht alles gab!


    Was steht eigendlich genau als Fabrkigebäudebezeichung auf der Firstseite?


    Auf dem Bild bei J.B. ist dieser Schriftzug auch nicht drauf. Wann dieser demontiert wurde, lässt ich höchst wahrscheinlich nicht eindeutig zuordnen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich habe da noch etwas gefunden:


    http://www.radiomuseum.org/for…_industriegeschichte.html


    Daraus geht hervor, dass es in Altena im Jahr 1952 im Graetz-Werk einen Großbrand gegeben hat. Das dürfte doch wahrscheinlich ein Anlaß zum Umbau gewesen sein. Wenn man zugrunde legt, dass die mit Sicherheit für ihre Werbung aktuelle Fotos genommen haben, bleibt für den Herstellungszeitraum des Displays also höchstwahrscheinlich der Zeitraum von 1949 bis 1952 übrig.