Petromax HK250 auf Spiritus/Brennsprit umrüsten

  • Hallo zusammen


    Wir setzen bei uns in der Jungwacht folgende Benzinlampen ein:


    2 mal die Petromax HK250 von der Schweizer Armee. (Die eine muss ich noch revidieren)
    1 mal die Coleman Compact 226


    Wir brauchen die immer bei uns im Zeltlager am Abend wenn wir ums Feuer sitzen und irgend wohin müssen, na halt draussen wenns dunkel ist, dann wen man Lampen braucht;)


    Auf diese Seite hier bin ich gestossen, weil ich auf der Suche für die eine Lampe bin. Betreiben wollte ich die ab nächstes Jahr mit ASPEN Gerätebenzin (bisher haben wir normales Autobenzin genommen - aber das stinkt!)
    Jetzt habe ich aber gesehen, dass man Benzinlampen aber offensichtlich auch auf Spiritusbetrieb umrüsten kann, das würde ich gerne machen!


    GEHT DAS BEI MEINEN LAMPEN ÜBERHAUPT?


    Liebe Grüsse! =D

  • Nabend Thor_ ?( ,


    fangen wir mal von vorne an....


    :welcome: hier bei uns.


    [...] bisher haben wir normales Autobenzin genommen - aber das stinkt! [...]

    Dann ist die Lampe nicht richtig eingestellt bzw irgendwo im Verbrennungs oder Vergasertrakt undicht, normal verbrennt das geruchlos bis kaum wahrnehmbar...


    Hast du eine Petromax oder eine Geniol gemarkte im Einsatzt?


    [...] Jetzt habe ich aber gesehen, dass man Benzinlampen aber offensichtlich auch auf Spiritusbetrieb umrüsten kann, das würde ich gerne machen! [...]

    Die Suchfunktion bring dir dazu einiges an Beträgen. Da kannst du locker bis zum Morgengrauen lesen.


    Hier mal die Auswahl für: spiritusumbau schweizer


    GEHT DAS BEI MEINEN LAMPEN ÜBERHAUPT?

    Bei der schweizer auf jeden Fall.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Ein Spiritusumbau ist möglich. Allerdings ist es nicht einfach.



    Wenn eure Lampe stinkt, dann passt was mit den Einstellungen nicht.


    Habt ihr den Petromaxschlüssel?
    Da ist eine Einstellungshilfe drann.
    An Ende vom Schlüssel steht "250" drauf. Dieser Bereich muss genau zwischen Düse und Mischrohr passen.
    Eventuell ist auch die Düse ausgenudelt. Hier im Schop gibt es Ersatz.
    Bommel hat dazu auch mal eine Anleitung gemacht.
    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500



    Hier ist auch nochmal die Ganze Anleitung zum Überholen einer Petromax. Die ist auch bei der Schwizer anwendbar.
    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500





    Wir wünschen dir viel Erfolg!



    Gruß Brun

  • Bei der Colamn wirds schwierig, bei den PXen geht es,
    macht aber nur sehr bedingt Sinn, nämlich wenn man
    die Lampe im Inneren von Häusern betreiben will


    Dann empfehle ich die Verwendung des Umbausatzes
    aus dem Shop, der funzt einwandfrei.


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen


    Ich danke euch allen für die vielen Antworten!
    Ich denke ich werde in dem Fall zuerst die beiden HK250 Grundüberholen, so dass die technisch wieder einwandfrei sind.

    Zitat


    "macht aber nur sehr bedingt Sinn, nämlich wenn man die Lampe im Inneren von Häusern betreiben will "

    Nun ja, IN Häusern betreibe ich die Lampen ja nicht.
    Was meint ihr, wie sieht es gesundheitstechnisch aus wenn ich einfach Gerätebenzin einsetze, sollte für draussen doch auch reichen?!


    Liebe grüsse

  • Normales Tankstellenbenzin ist draußen kein Problem.


    Wenn du mit der Nase nicht direkt über der Lampe hängst, solltest du absolut nichts riechen.


    Klingt bei dir so, ab wirklich was undicht wäre.


    Check mal:


    -Düse locker?


    - Vergaseroberteil dicht?


    -Verschraubung Mischpaddel dicht?


    -Brenner fest?

  • 'n Abend Thor,


    wobei gegen die Benutzung von Aſpen 4T meiner Meinung nach lediglich der Preis ſpricht, den man für das Zeug zahlt. Ich benutze das in Benzinlampen und vor allem -kochern auch gerne. Stinken ſollten ſie mit Tankſtellenbenzin aber tatſächlich nicht. Mach Dein Vorhaben wahr, und überhole ſie gründlich.


    Gruß aus Münſter,


    Chriſtian