Unkrautbrenner macht mir graue Haare ...

  • Da hab ich mir doch einen ungebrannten Unkrautbrenner zugelegt und neulich ausprobiert. So richtig begeistert war ich ja nicht, weil er nicht so richtig wollte. nun habe ich heute das Teil nochmals gestartet und er funktionierte wieder nicht.


    Druck ist anscheinend ausreichend drauf, er brennt aber nur mit gelber Flamme. Nehme ich den Kraftstoff zurück und drehe dann auf, rauscht er für ein paar Sekunden und geht dann anschließend wieder zur gelben Flamme über.


    Ich vermute fast, der Brennstoffdurchsatz ist dermaßen hoch, dass die Wendel zu stark abgekühlt wird. Kann das sein?


    Wer kann mir Tipps geben?

  • Hallo Andreas,


    Mögliche Ursachen:


    Düse zu groß
    Wendel verkokt, würde ich zuerst drauf tippen. Abhilfe schafft ausglühen und in kalten Wasser abschrecken. Sooft wiederholen bis keine schwarzen Krümel mehr rauskommen. Eventuell Bowdenzug im Schrauber.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • ich tippe auch auf dreck in der wendel
    eventuell rost.
    mein neuerwerb muß ich auch erstmal testen
    nachbarn erschrecken :D

  • hi,


    meiner wollte am anfang auch nicht recht brennen.......


    hatte ihn dann mit zitronensäure ausgekocht,kann ja sein das sich deine wendel mit rost zugesetzt hat


    als brennstoff hatte ich am anfang mischung aus benzin und petro.


    zuletzt brannte er mit reinem petro,das teil will richtig vorgewärmt werden am besten mit ner lötlampe


    sonst wird das nichts........


    jetzt ist mir die pumpe um die ohren gefallen,was für ne scheiß technik........ :explode: :explode:


    viel erfolg


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • bei meinem ersten habe ich mit einer löla vorgeheizt
    die ersten schübe waren auch gelb
    mit der zeit bekam ich mit ,wenn so eine art blubbern zu spüren war,wars nicht weit zum feuergeben.
    in der anfangszeit erst leichte flamme ,das sich die wendel richtig aufheizen kann.
    mit einigen kurzen gelbe flamme spucken machte sich das gerät zum blaue flammen spucken bereit

  • Genauso isses die Dinger wollen extrem gründlich vergeglüht werden , und so ein bis zwei Drittel Benzin können auch nicht schaden , aber dann rockts richtig .


    Nur die Tanks könnten größer sein .

  • Jepp


    Vorheizen ungefähr doppelt solange wie Du für richtig hälst
    und etwas benzin drin scahdet nicht, und


    Ja , die Saufen wie Vatters Kutschenknecht , ne halbe Stunde
    maximal, dann ist der Tank leer


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • selbst nach einer halben Stunde lief das Ding nicht richtig. Ich vermute, dass sich doch etwas Rost aus dem Tank gelöst hat und in der Vergaserwendel/Düse hängen geblieben ist. Ich werde das Gerät mal an einem der nächsten Tage, wo ich zu normalen Zeiten Zeit dafür habe, zerlegen und nachschauen. Aber erst ist mein Motorrad (mal wieder Lochfraß im Alu-Tank) und mein Wohnwagen (z. Zt. noch ohne Frontfenster) dran.