petromax mit W A A stempel ?

  • hallo, habe da mal eine frage und hoffe das es hier antwort gibt. mir wurde eine maxe mit waa stempel ,herstellercode und baujahr angeboten . gesehen habe dieses ding noch nicht, der preis ist weil es ja eine superseltenheit sein soll
    nicht grade günstig .da ich noch blutiger anfänger in dem bereich bin kann ich das nicht beurteilen ob es sowas gegeben hat. weis da einer mehr drüber ?
    die bestempelung ist w.k.g 1937 und dann nach fl. (adler)uv
    dank im vorraus


    gruss, dirk aus dem oberharz

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    also es gibt ja spezielle Beleuchtungskisten die bei der Truppe gedient haben. Aber auch von diesen Lampen habe ich noch nie gehört das diese eine Abnahme haben sollen...noch nie gesehen sowas! Zumal ja die Abnahmestempel in verschiedenen Produktionsstufen vergeben wurden. Ich halte das für Nonsen, Verarsche und Preistreiberei...


    MfG Carsten

  • Also die "fl (Adler) uv" Bestempelung kenne ich bisher nur von den Luftwaffen-Kerzenlaternen. Es steht wenn ich mich recht erinnere Flieger-Unterkunftsverwaltung.
    Aber stempel kann man auch nachfertigen und fälschen...
    Guck dir die PX an und kläre, ob der Fertigungszeitraum der Lampe überhaupt zum Jahr auf dem Stempel passt. Ich hab auf dem Flohmarkt auch mal eine 829 gesehen, angeblich LS (Luftschutz), aber die Buchstaben sahen ziemlich anders aus, als die meiner definitiv oroginalen LS-Haube. Nach etwas näherem Ansehen und etwas Diskussion kam dann raus, dass der gute Mann mit Schlagbuchstaben nachgeholfen hatte...


    Stefan

  • Also mir ist bisher noch keine gestempelte Petromax untergekommen, soll aber nicht heißen dass es das nicht gibt.
    http://bilder.zib-militaria.de/sonstiges/waastempel.pdf
    wkg steht auch nicht in der waa-Liste, wk gehört zu HASAG.


    Vor ungefähr einem Jahr wurden in der belgischen Bucht etliche WaA-Prägestempel verhökert, damit könnte man schon so einiges "aufwerten".


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • hmmmm selber stempeln, auf ideen kommen manche leute! ist sowas nicht verboten ? ist doch schon betrug wer sowas macht. ich will dem verkäufer jetzt nix böses unterstellen aber langsam wird mir das ungeheuer. aber das mit der luftwaffenlaterne war guter tip, ich habe noch eine ,aber da ist haufenweise alte farbe drauf. werde nachher gleich mal in die scheune gehen und den boden mit glasperlen abstrahlen , mal schauen was da zum vorschein kommt. was mir komisch vorkommt das der verkäufer das ding nicht mal zur ansicht rausrücken will,sondern gleich geld gegen ware!


    :motz: :motz: :motz:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Also wenn der Verkäufer die Lampe noch nicht mal zur Begutachtung rausrücken will, ist das schon komisch.
    Da kauft man ja die Katze im Sack.



    Es könnte aber auch sein, dass er Angst hat, dass du sie kaputt machst.
    Würde er denn wenigstens Bilder machen?
    Dann könnten einige hier bestimmt sagen ob es stimmig ist was er behauptet.

  • habe den noch mal angeschrieben wegen bilder von der lampe , sowie bilder der stempel und wo die sich genau befinden sollen ! na mal abwarten was kommt! :foto:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Luftwaffenlaternen nicht strahlen, mit gar nichts! Das ist Alu und sieht danach nicht besser aus, lieber vorsichtig abbeizen oder erwärmen und runterkratzen.


    Hakenkreuzadler irgendwo draufstempeln ist nicht nur Betrug, zumindest in Deutschland...


    Stefan

  • hatte heute abend einen netten anruf von dem verkäufer !
    versuche das mal mit meinen worten wiederzugeben!


    " ich bin ein anerkannter händler und habe einen grossen kundenstamm in ganz deutschland... SIE sind der erste der meine aussagen anzweifelt! "
    darauf ich: ja nun, ist ja nicht das ich die lampe nicht kaufen will, aber es sind doch einige dinge offen die ich gerne geklärt haben möchte
    darauf der : wenn sie mir so kommen werde ich diese zauberhafte lampe sofort an wen anderst weiterverkaufen!
    ich: dann mal los..... will ja nicht der bittsteller sein der hinterfragt!
    er: mit fast 1000 kunden in ganz deutschland wäre er der profi!
    ich: naja dann stelle ich mir die frage warum sie mich anrufen und nicht gleich den nächsten habenwill käufer ansprechen ?
    er: undankbare deutsche käufer, mache jetzt noch nur noch geschäfte in der usa, die wissen seine sachen zu schätzen...
    ich : mz gespanne grau gejaucht und als wh gespanne verkaufen ??
    er: klick... rauschen... weg !


    :strange: :strange: :strange: :strange: :strange: :strange:



    tolles gespräch!

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Na, dieses Gespräch ist doch mal eine richtige Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit :rofl:

    Gruß


    Michael

  • ja sicher , morgen will der mir den "harzer eisenbahnerendkampforden von 1946 " orden verschäppern oder das "schnürschuh verdienstkreuz der zillertaler zizzen zuzzler" ?

  • Das war aber ein sehr interesanntes Gespräch!
    Solche Verkäufer habe ich auch mal auf Flohmärkten kennengelernt.
    Kann es sein, dass der Verkäufer aus südlicheren Bereichen kommt?

  • nein, nicht aus dem süden,sondern osteuropa! der verkauft auch über eine militariaplattform feste sein gedöns. darauf hat mich ein bekannter heute morgen per mail hingewiesen den ich auch mal um rat gefragt habe . und 80% seiner dort angebotene sachen ist laut seiner eigen aussage repro artikel! na das lässt doch tief blicken......


    :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    na siehste! Nicht drüber ärgern, sie froh das wir die da ne große Enttäuschung erspart haben. Also, Haken dran!


    MfG Carsten

  • Falls in nächster Zeit Luftwaffenlampen auftauchen, nicht wundern. Da wurde gestern doch glatt ein Prägestempel Luftwaffe für 16 Kisten verhökert. :pfui:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • na dann tauchen ja wieder bald die wildesten sachen auf, ostasiatische teelichte mit lw stempel auf alunapf als ju 52 bordbeleuchtung, oder alte alu knöpfe mit stempel als orginal fallschirmjäger sockenknöpfe......... :nacht:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.