Blaue Gläser???

  • Beim großen Auktionshaus werden z.Z. blaue Gläser für verschiedene Feuerhand-Typen angeboten. Luftschutzgläser sind es nicht, soviel habe ich erkannt. Auch ungestempelt, also kein Jenaer Glas. Ob die überhaupt hitzefest sind ?( Ich hätte schon gerne eines, aber ich weis nicht so recht. Eure Meinung ist gefragt.
    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    blaue Gläser wurden nach meinen Informationen nur bis zum Ende des 2. Weltkriegs produziert.


    Danach wurde sie nicht mehr gebraucht. Gott sei Dank! :)


    Wenn jetzt welche angeboten werden, sind es in der Regel "Küchennachbauten" mit entsprechender Qualität. Plaka lässt grüßen! :D


    Die Qualität der zugrunde liegenden Gläser müsste aber in Ordnung sein. Die sind meines Wissens auch in China feuerfest. :D


    Aber da hilft nur testen ?(


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Tom,


    ich habe mir vor einiger Zeit selbst ein paar dieser ungemarkten blauen Gläser für meine "Gartenlaternen" ersteigert. Ob sie allerdings aus der selben Serie wie die jetzt angebotenen sind kann ich nicht sicher sagen.
    Meine Erfahrungen:
    Die Gläser sind durchgefärbt, aber nicht in der Qualität wie die Orginale aus der Zeit des Krieges. Das Blau ist heller und nicht so gleichmäßig. Die Paßform der Gläser ist in Ordnung, die für die FH 275/276 passen auch einwandfrei in die BAT 158/159. Mit der Hitzebeständigkeit hatte ich im Gebrauch noch keine Probleme.
    Fazit:
    Zu Dekozwecken ganz hübsch und brauchbar, aber auf keinen Fall Sammlerstücke. Die momentan angebotenen Gläser finde ich zu teuer.


    Viele Grüße UWE