LöLa Enders 9015

  • Hallo Forum,
    als nächstes Modell der Enders Serie stellen wir die Enders 9015 1/1 vor.


    In Arbeit ist anschließend eine Enders 9013 1/2 mit Beschriftung seitlich am Tank und einem gelben ovalen Etikett rot umrandet vorn am Tank. Eine Enders 9003 ist im Zulauf. Somit fehlt uns wohl nur noch eine 9016, 9017 und - neben der Nr. 9013 - weitere Modelle mit Beschriftung auf dem Tank mit Nr. vor der Modellnummer und fehlender Tankvolumenangabe. An einer Komplettierung sind wir sehr interessiert.


    Und noch immer die zwei alten Fragen:
    Hat jemand Informationsmaterial über die
    - Firma AUGUST ENDERS AG aus der Zeit, als die Brenner hergestellt wurden?
    - hergestellten Brenner-Modelle?
    Eine freundliche Anfrage bei der Enders Colsman AG im April 2012 blieb unbeantwortet.

  • ich habe noch eine unaufgearbeite enders herumstehen
    morgen mal schauen was es für eine ist

  • :applaudit: super ist sie geworden :applaudit:
    aber Karly pass auf nicht alle mögen hochglanz polierte Geräte :naughty:


    Gruß Clemens


    ich zum beispiel
    bei mir können die geräte ruhig patina haben
    mein verstorbener bekannter war wieder ein polierer
    dem habe ich auch eine funktionierende löla aus<messing gegeben
    als ich nach einer woche wieder bei ihm war glänzten 2 vom regal
    er hatte die gleiche von jemanden geschenkt bekommen

  • Hallo Forum,
    @ Uli: Danke für die Suche. Deine 9012 mit allen originalen Bauteilen ist eine schöne LöLa. Sie alt zu belassen, finden wir auch voll o.k.


    @ Gregor: Es ist schon etwas Arbeit, die guten alten LöLa von Hand herzurichten. Die Freude, das alte Messing wieder glänzen zu sehen, ist jedes Mal riesig. Die Agentur vergiss aber bitte schnell wieder.


    @ Clemens: Die 9013 mit Etikett vorn wird neben der Instandsetzung nur etwas gesäubert und darf ihre Patina behalten. Das ist für uns auch in ordnung.


    @ Brian: The flame is great, the sound ist wonderful, we like this LöLa.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Moin ihr zwei,


    ich habe auch eine 9015 im Sortiment, und seinerzeit auch lange gesucht und gerätselt.
    Nachvollziehen konnte ich dabei folgendes:


    In den 50iger Jahren stößt Enders die Lötlampenproduktion ab, diese geht über in "Vulkano" Allemannia, wo scheinbar sämtliche Modelle noch längere Zeit weiter gefertigt wurden. Die Vulkano's sind auch öfter zu finden.


    Enders behält die Kocher- und Campingartikelsparte. In den 1970iger Jahren erfährt die EndersGruppe einen Bruch, da sie scheinbar dort irgendwann auf das Konzept "labeln statt fertigen" umgestiegen ist.
    Enders gibt es zwar auch heut noch, aber wenn man die wegen alten Produkten anschreibt, dann sind die total perplex, was sie alles mal gebaut und verkauft haben.


    Die Lötlampen von Enders müssen demnach aus der Vorkriegszeit oder den 1950iger Jahren sein... häufig sind sie jetzt nicht unbedingt.
    Ich habe meine mit Patina belassen, die war so schön gleichmäßig... nur an der Leistung habe ich ein wenig gedreht, also Konzept "Ratte" :D


    Mein Verständnis zum Polieren... finde ich auch schön, aber je nach Alter mache ich es oder belasse es bei einer Reinigung. Geräte mit 50+ bleiben bei mir generell in ihrer "Alterspatina".


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • schon mal die leute beobachtet wenn man was altes "vergammeltes" in betrieb nimmt?
    die trauen der sache nicht und gehen auf abstand:D
    heute mal meinen neuerwerb in betrieb gehabt
    ich hatte gestern die order bekommen das unkraut um die küche zu entfernen
    der hatte letztes jahr schon mal die idee mir geäussert
    ich hatte tagsdrauf meinen unkrautbrenner mitgenommen
    den habe ich inzwischen verkauft,aber nach nem monat wieder für ersatz gesorgt.
    der hausmeister hatte die gleiche idde mit dem unkraut und spielte mit seiner propanlanze
    das teil nahm ich um meinen un krautbrenner auf betriebsthemperatur zu bringen.
    mein "auftraggeber" ist schon wieder in panik ausgebrochen als er sah was ich da wieder habe
    es ist aber ausgeblieben herumzuschreien,"mach das ding aus"es war inzwischen der chef der technik aufgetaucht.
    seine ansicht war "geiles ding ,woher haben sie das teil?"
    achja
    wer interesse an der 9012 hat bitte melden.es sind noch dichtungen im griff

  • Hallo Forum,
    @ Björn: Vielen Dank für Deine Info zur Enders LöLa Historie.


    Wir recherchieren eifrig weiter und sind für jede Info dankbar.
    Unser Ziel ist neben der Sammlung aller Enders LöLa die Erstellung (bereits begonnen) einer Gesamtübersicht aller hergestellten Modelle und Modelltypen mit Angaben zum/zur Baujahr, Größe (LBH), Tankvolumen, Flammrohrwinkel, Windschutz, Vorwärmschale, Pumpenleder und zu den Dichtungen.
    Das Ergebnis wird natürlich hier im Forum bereitgestellt.


    Einige Bemerkungen: Das aufschraubbare Flammrohr taucht bei den Kleinen (9009, 9010, 9012, 9013) in zwei Varianten (Schlitz oder Loch am Gewinde) auf. Es läßt sich auswechseln; deshalb ist eine genaue Modell-Zuordnung - außer durch die BA von Russenjesus - schwierig. Beim Stab (BRILLANT bzw. 9003 ) ist das Flammrohr in Lochausführung 5 mm kürzer. Bei der Nr. 9013 gibt es ein Flammrohr in Schlitzausführung mit und ohne Windschutz sowie eine Variante mit zusätzlichem Sicherungsstift zum Überdruckventil.


    @ Uli: Die 9012 haben wir schon zwei mal in baugleicher Ausführung wie Deine. Bei einem sehr guten Vorschlag täten wir sie dennoch gerne nehmen.


    Anbei ein Überblick von unseren Enders LöLa.

  • Hallo Clemens,
    zu einer eigenen Homepage fehlt uns noch der notwendige breite Produktrahmen und - ehrlich gesagt - auch die Courage. Wir sind (noch) zu sehr verliebt in dieses Forum, als dass wir unsere 'kostbare' Zeit in eine halbseidene Homepage investieren würden. Gib uns bitte noch mindestens ein Jahr Zeit, um als "Kiki und Karly" in einer ansprechenden Homepage aufzutreten. Die Grenze des Erträglichen an unserer Info-Flut ist für dieses Forum hoffentlich noch nicht erreicht. Wir präsentieren hier doch nur ein paar Enders-Lötlampen und kennen davon nicht einmal alle Pumpenleder.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)