Nach Jahrzehnten leuchtet diese PM 834 wieder...

  • Hallo Hartmut sowie alle anderen Starklichtsüchtigen :D


    heute habe ich es Dank der Hilfe von Hartmut geschafft meine Petromax 834 wieder zurück ins Leben zu leuchten !


    Doch kurz zur Lampe ein paar Worte:
    Die Lampe habe ich durch den Tip eines Forum- Mitgliedes gefunden.
    Als diese bei mir eintraf, war sie zwar sehr schmutzig und man sah ihr die Altersspuren an. Das Wichtigste: es waren alle Teile außer dem obligatorisch fehlenden Selbstzünder dabei.


    Nun die üblichen Schritte:
    Reinigen, alles überprüfen und Verschleißteile ersetzen.


    An der Lötnaht des Tankes war ein Leck, also Lötnaht erneut und instabile Tankfüsse auch gleich frisch weich angelötet.


    Vergaser und andere Messingteile in Natronlauge eingelegt und geputzt.
    Messingteile anschließend mit Stahlwolle bearbeitet und poliert.


    Vergaserstopfung erneuert, da die alte verpecht und verrissen war.
    Das Entfernen der alten Stopfung brachte mich fast zur Weißglut da diese wie eingeklebt im Vergaser festhockte. Meine Werkbank sah bei dieser Aktion aus wie ein Chirugieinstrumente- Lager :D


    Tank und andere Kleinteile wurden mit hitzefestem Lack neu lackiert, dieser anschließend schonend im Ofen auf Fixiertemperatur erwärmt.


    Jetzt war der große Moment gekommen:
    Alles war für den Zusammenbau vorbereitet. Der Zusammenbau ging flugs und ohne Komplikationen von statten.


    Nur der erste Startversuch machte Probleme, da die originale Düse ausgenudelt und wie sich später herausstellen sollte die Vergaserstopfung nicht korrekt montiert war.


    Aber nach Austausch der defekten Düse und passgenauem Einbau der Gazestopfung war meine alte Lady heute Abend zum Leuchten bereit.


    Auf diesem Wege noch ein ganz großes und leuchtendes Dankeschön an Hartmut welcher mir während der ganzen Restauration mit Rat und Tat zur Seite stand. :respekt: :respekt:


    Hier noch ein paar Bilder ....


    Schönen Abend und :nacht:


    Leuchtende Grüße aus dem verregneten Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D


    Kritik, Anregungen und Fragen sind jederzeit erwünscht !!

  • Moin Martin


    Herzlichen Glückwunsch zur Reanimierung!! Ich habe auch grad eine in Bearbeitung, mal sehen obs bis Ende dieser Woche klappt mit dem Leuchten..


    Frage: Hast du die bis auf den Schirm neu emaillieren lassen??


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Martin,


    :respekt: Super Leistung :respekt:


    Die viele Arbeit hat sich gelohnt, ich bin hellauf begeistert.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo TBJ,


    ich habe an dieser Lampe nichts neu emailliert.
    Das vorhandene Emaille war in einem guten Zustand. Außer dem Schirm.
    Lediglich alles geputzt und größere Emaille- Abplatzer mit hitzfestem Schwarzlack ausgebessert um Korossion zu stoppen bzw. zu vermeiden.


    Der Schirm müßte neu emailliert werden und das Logo neu aufgebarcht werden aber das ist sicher nur mit richtig viel Zaster möglich. Leider X(


    Also halte mich auf dem Laufenden wie es mit deinem Schätzchen aussieht, würde mich über Bilder sehr freuen.


    Schönen Abend und viel Erfolg beim Hängelampe- Basteln :]


    Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo Hartmut,


    Danke für die Blumen :tongue:
    das kann ja nur super gelingen bei so einem erfahrenen Mentor !! :))


    Ist meiner Meinung nach die Hellste Lampe in meinem Besitz, die Petromax 500 HK mit Reflektor an der Decke hängend ist gerade dunkel gegen die 834.


    Schönen Abend und viele Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin :)

  • Hallo Martin,


    ja ich kann nur bestätigen, die Hängelampen sind schöööön hell. 8)


    Das Problem, was Du bekommen wirst ist, wenn Du nadeln musst.
    Die Originaldüse hat von oben eine Nadelführung.
    Bei der Standarddüse einer Prtromax bekommst Du die Nadel nur seeeeeehr schwierig von aussen eingeführt.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)