Beinahe Inferno !

  • Ich wollte eigendlich nur die Bertel in Betrieb nehmen wie so oft davor, aber Pustekuche :zwille:


    Noch wärend der Spiritus so vor sich hin brannte, wunderte ich mich über eine Pfutze die sich unter dem Tank breit machte ?(


    Ups das legt aus der Pumpe, dachte ich noch - schnell etwas holen um die Vorwärmschale ab zu decken (löschen der Flamme) :po: - zu späht :explode:


    Wunderbarer Benzin Brannt , also schnell 2 Baumwolltücher geholt angedeckt & Wasser darüber :P


    So feuer bekämpft aber seht euch den Handgriff an :traurig: total verbrutzelt



    Weiß jemand wo man neues Korbband her bekommen kann - sollte schon so sein wie das Originale :?:


    Die beiden Tücher haben es nicht so gut überstanden :aua:




    PS: Die :foto: habe ich gemacht nach derm ich den Ruß mittels etwas Benzin abgewaschen hatte


    Das ist das 2 mal das mir ein Pumpen Ventil defekt ging - aber bei Benzin ist es alles andere als nur nervig, weil man eine Pfütze aufwischen muss.


    Nun muss ich erst mal nach Material für eine neue Dichtung suchen :wacko:


    Gruß aus Aurich


    Mein Fazit:


    Immer :!: erst Auffüllen & Aufpumpen um zu sehen ob auch wirklich alles Dicht ist :sheriff:


    Danach Druck ablassen und wie gewohnt erst Aufheißen; Dann Anmachen & Aufpumpen

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Korbband könntest du beim Floristen bekommen. Komfortabler finde ich persönlich allerdings Lederband.
    Ja, so ein Brand jagt einem einen Haufen Adrenalin ins Blut, danach wird einem erstmal etwas seltsam zumute.


    Stefan

  • Hallo


    So wie es aussieht hast du richtig Glück gehabt, sei froh das nicht mehr passiert ist. Wenn ich eine neues "altes" Leucht Heiz oder sonstiges gerät bekommen habe.Werden 1 alle Dichtungen ersetzt, 2 das gerät auf Haarisse untersucht und 3 bei der ersten inbetriebnahme nach Draussen gehen wo Platz ist zum schnellen ausweichen (wenn nötig schnell rennen). Nicht nach dem Motto wenn Lampe Brennt auf den Boden Legen und auf Hilfe warten,wenn keine Hilfe kommt viel Glück.Ein einfacher Feuerlöscher ist auch immer dabei ! Ps Korbband bekommst du auch im Bastelladen

  • Tach auch,


    ...wie heisst es bei der Brandmeister- Prüfung:


    "Was machen Sie, wenn Sie eine explosive Atmosphäre feststellen? "- " Schnelle und große Schritte..."


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo


    So wie es aussieht hast du richtig Glück gehabt, sei froh das nicht mehr passiert ist. Wenn ich eine neues "altes" Leucht Heiz oder sonstiges gerät bekommen habe.Werden 1 alle Dichtungen ersetzt, 2 das gerät auf Haarisse untersucht und 3 bei der ersten inbetriebnahme nach Draussen gehen wo Platz ist zum schnellen ausweichen


    Ja so harmlos war die Sache mit der Löla nicht, brauchte ca. 3 min um die Tücher & das Wasser zu holen - und nach 3 min ist es nicht mehr nur eine Pfütze die brennt.


    Bis dahin hat die Löla immer zuverlässig funktioniert - wie der Menschg so ist, es hat immer Funktioniert also wieso erst die Sicherheit Prüfen ?


    Für mich Steht fest, vor jeder Inbetriebnahme erst Ordentlich Aufpumpen und checken ob wirklich alles Dicht ist !!



    (wenn nötig schnell rennen). Nicht nach dem Motto wenn Lampe Brennt auf den Boden Legen und auf Hilfe warten,wenn keine Hilfe kommt viel Glück.


    Weg laufen ist 1. Feige und 2. Unterlassende Hilfeleistung - mann kann doch ein Hielfloses Gerät nicht so einfach brennen lassen.



    Ein einfacher Feuerlöscher ist auch immer dabei !


    Pulverlöscher versauen zu viel - da besorge ich mir lieber eine Ordendliche Löschdecke 1 quadrahtmeter sollte reichen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:


  • Ja, so ein Brand jagt einem einen Haufen Adrenalin ins Blut, danach wird einem erstmal etwas seltsam zumute.


    Stefan


    Habe schon schlimmeres Überlebt, war mal Hautnah bei einer Aceton-Luft verpuffung - Kurz danach habe ich erst einmal längere Zeit kalt geduscht um das Hitze gefühl los zu werden.


    Augenbrauen hatte ich danach kleine mehr.


    Ich sage nicht das es Harmlos gewesen ist - das ist nämlich keines falls, aber ich bin recht schockfest.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • wer bei so einer sache in panik kommt ,sollte die finger von dem zeug lassen.
    mir ist mal wasser in ein offenes ,mit karbid gefülltes gefäß gekommen.
    die verpuffung war auch nicht ohne.danach trennte ich mich von fast allem karbid geleucht.
    das wärme gefühl kannte ich auch und kühlte mein gesicht an einem wasserhahn
    mir fehlten hinterher auch einige haare im gesicht