FEUERHAND Nr. 202 um 1925 :-)

  • Tach zusammen,


    hier mal wieder ein kleines "neues" Feuerhandschätzchen in meiner Sammlung :applaudit: .


    Eine selten zu findene Feuerhand Nr. 202 !!
    Hergestellt wurde die FH Nr. 202 ab 1921.


    Die hier abgebildete wohl um 1925 :bounce: .


    Von der Größe her unterscheidet sich diese gut von der FH Nr. 201.
    Das letzte Bild zeigt den Größenunterschied (links im Bild FH Nr. 201)


    LG


    Peer

  • Hi Peer sehr schöne und seltene Laterne, habe auch die Tage eine Feuerhand 202 bekommen. Werde morgen mal Bilder machen. Wünsche dir viel Spaß bei der Restauration.


    Muß jetzt mal wieder die Orkan etwas drehen, scheint gut zu funtzen mit Gießharz.


    Gruß Malte


    Ps wegen den Münzen muß ich mir nochmal was einfallen lassen.

  • Tach Malte,


    endlich hat mal einer, der sich mit FH Laternen auskennt, diesen Thread hochgeschoben.
    Danke lieber Malte, das dieses seltene Stück hier nicht "untergeht" :respekt: .


    Recht hast Du, ein seltenes und interessantes Stück FH Geschichte :prost: .
    So schnell findet man eine FH 202 nicht wieder :hail: .


    Auch der Brenner (Dochtbreite) beträgt "nur" 5 Linien !!


    PS: Ich finde Gießharz auch top zum dichten und restaurieren :welcome: .
    PS: Ich hoffe, das Du die Münzen richtig gezählt hast :rofl: :rofl: :rofl: .
    So etwas fällt auch nur mir ein :O :P :tongue: :aua: .


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    das liegt bestimmt daran, dass die 202 so ziemlich die unspektakulärste Laterne ist die man sich vorstellen kann:
    eine 202 ist eben nur ein winzigkleinesbisschen kleiner als die 202 bei fast gleichen Proportionen, sozusagen nicht geschrumpft sondern nur "angeschrumpft".
    Wär sie nur halb so groß oder säh sie anderweitig kurios aus würden dir die Mitforisten die Hütte einrennen!


    Man muss schon zufällig wissen, dass sie wirklich sehr, sehr selten ist!


    Viele Grüße

  • Tach lieber Udo !!


    jeder FH Sammler, der sich etwas mit der Lampengeschichte der Firma Nier auskennt,
    würde eine FH Nr. 202 in seiner Sammlung begrüßen :tongue: .

    Ich glaube auch nicht dran, das ich so schnell wieder eine finden werde.
    Dies Dinger tauchen so gut wie gar nicht mehr auf :done: .
    Das ist wie eine Lampe im Heuhaufen suchen, oder wie war der Spruch :aua: :rofl: ?
    Ob es an geringen Produktionszahlen liegt, vermag ich nicht zu sagen.


    PS: Obwohl Du diese Lampe "unspektakulär" nennst, ist diese ein Schatz :strange: .
    Abschwatzen lasse ich diese mir nicht :rofl: .


    Einige Details sind schon anders, gegenüber der FH 201 gestaltet.
    Ein Ersatzglas oder einen Brenner wird man nicht so leicht finden :user: 8o .


    So mein lieber Udo...der Peer und seine Familie wünscht Dir ein schönes WE :done: .


    PS: Wollten wir nicht mal :tele: ???


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit.


    In der Tat ist die Feuerhand 202 eine recht seltene Laterne.
    Wer eine hat oder findet kann sich glücklich schätzen.


    Ich sammle auch schon länger Feuerhand Laternen.
    Aber eine Feuerhand 202 ist mir noch nicht untergekommen.


    Viel Spass mit diesem seltenen Stück.


    Grüße

  • Hallo Peer,


    du hast mich durchschaut, "abschwatzen" stand als nächstes auf meinem Programm...


    Ach ja, telefonieren ist gut, treffen auf nem Treffen wär noch besser. Ich schick dir noch mal ne PN.


    Grüße


    Mal wieder ein Edit:
    Hallo "Dochtlampe",
    wie es scheint ist hier ein neuer Lampenfeinschmecker im Forum: Herzlich Willkommen!

  • Hallöchen!


    ich habe mich in diesem forum nur angemeldet, weil ich gestern eine FH 202 geschenkt bekommen und dazu fragen habe. ich wusste nicht mal, dass die so selten ist!!! o.O
    wie dem auch sei, hier meine fragen:
    welches öl etc. kann ich am besten für die fh verwenden und wie fädele ich den docht ein, ohne sie zu beschädigen? ich habe eine schon recht mitgenommene...außerdem würde mich interessieren, wie ich den "tank" am besten putze. ich habe ihn bereits ausgespült, aber da sind immer noch reste drin. wo bekomme ich dieses Harz her und wie handhabe ich es am besten? worauf sollte ich sonst noch achten, um sie gut zu behandeln?
    und rein, weil ich neugierig bin, wie viel ist solch eine lampe überhaupt wert?
    Danke für eure hilfe! und sorry für meine ausdrucksweise, wie gesagt, ich kenne mich kein stück aus...


    LG Laura

  • Ich denke das Posting kann man auf folgendes reduzieren...



    und rein, weil ich neugierig bin, wie viel ist solch eine lampe überhaupt wert?


    Ein wenig verpackt, trotzdem zeigt die Vergangenheit, dass es höchstwahrscheinlich nicht um den richtigen Betriebsstoff sondern um den schnöden Mammon geht.


    -Mario-

  • Na, dieses Harz bekommst Du in jedem Baumarkt. Gut ein halber Liter würde reichen.
    Das mit dem Docht können die Dir dort auch zeigen, kaufst Dir dort eh am besten gleich einen neuen.
    Frage mal nach der Marke "STYX" - die sind ganz gut - je härter, umso besser, weil brennt länger.


    Nun, mit neuem Docht, mit gutem Harz gefüllt und ein wenig gewaschen, sollte so eine Feuerhand 202 mindestens XXX Steine abwerfen, manche Sammler zahlen noch mehr.

    Wann lernt Ihr es endlich mal, solche Aussagen haben hie rim Forum absolut NIX zu suchen Ihr treibt damit doch nur selber die Preise und beschwert Euch nachher über die Buchtkurse
    Eugen j.keusen

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Naja, im weltweiten Versteigerungshaus mit dem Zusatz "deutsche Wehrmacht" kann auch noch mehr gehen.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Zu deiner Info, ich sammele Antiquitäten, was heißt, dass ich sie weder verkaufe, noch so einfach herschenke. wenn ich aus neugierde frage, was etwas in geld wert ist, dann nur, weil ich mich eines tages in einer notsituation vielleicht davon trennen muss und dann will ich mich nicht übers ohr hauen lassen. etwas zu schätzen und gerne zu anzusehen, die geschichte dahinter zu kennen und es zu lieben, das ist wunderschön und genau deshalb möchte ich diese lampe pflegen. aber nicht zu wissen, was man da eigentlich besitzt ist dumm.
    zu deiner info: ich habe seit ich das erste mal eine dochtlampe gesehen habe, bei mir gedacht, dass ich solch eine lampe gerne besäße, weil ich alte dinge liebe. wenn mir niemand zu dem wert eine info geben kann, ist mir das auch gleich.


  • hm, am besten ich schlepp die lampe also mit. ^^
    Vielen dank für die auskunft und entschuldigt, dass ihr euch wegen meiner fragerei in unbill bringt.