Runtergedüst auf 250 betreiben mit Waschbenzin?

  • Tag,


    Hab heute mal eine meiner Maxen auf 250er Düse und Nadel umgemodelt.
    Mit einer von den kleinen, kranken Butterflysocken wird sie trotzdem sehr hell.


    Meine Frage:
    Kann man die runtergedüste Maxe dann mit Waschbenzin betreiben? Ich weiß,
    ich weiß, nur mit Univergaser. Allerdings verbraucht und verbrennt sie ja auch
    deutlich weniger Kraftstoff wenn man sie so ausbremst. Sollte der Vergaser da
    nicht auch deutlich weniger erwärmt werden? Die Schwachstelle beim Wendel-
    vergaser sind doch die Lötstellen am Wendel. Die sollten dann doch weniger stark
    belastet werden?! ?(
    Womit sind die überhaupt gelötet? Hab hier noch Messinglot, so einen Univer-
    gaser sollte man doch selber basteln können?
    Einfach Wendel abdremeln, Löcher schleifen, Röhrchen drumzulöten...


    Schonmal jemand ausprobiert?

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Hallo Vergaserkonstrukteur :D


    die Lötstellen der Vergaserbauteile sind mit Silberlot hartgelötet.


    Um eine vernünftige Hartlötarbeit durchzuführen braucht man ein Acetylen- Sauerstoff Hartlötgerät.
    Da die Arbeitstemperatur beim Hartlöten höher liegt als beim Weichlöten.


    Folgerung: Vergaser: hohe Temperatur durch Verbrennung, Hartlötung nötig.
    Das Weichlot würde beim Betrieb der Lampe gerade davonlaufen.
    Dein Messinglot ist für diese Lötarbeit nicht geeignet.


    Am besten einen Kumpel fragen der im Bereich Heizungsbau oder Klimatechnik tätig ist. Der kann dir das bestimmt löten.
    Denn eine fachgerechte Hartlötarbeit erfordert gute Kentnisse und vor allem Übung !!


    Bei weiteren Fragen bei mir melden, ich kenne mich ganz gut damit aus !


    Schönen Tag


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Dann hast du aber wieder das Problem mit Lötstellen?
    Es gab aber schon mal einen Thread über die Belastung einer Maxe mit Wendelvergaser im Benzinbetrieb.
    Ich betreibe auch eine Testhalber mit Wendel (unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen) bis jetzt funktioniert sie ganz normal. (Wendel sollte nicht mit gazze ausgestopft sein!! sonst wird er noch heißer)


    Hab mal die Feststellung nochmal als txt angehängt, da sie zulang für einen eintrag ist.

    Dateien

    • attachment.txt

      (19,6 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ein sehr interessanter Text, habe ihn gerade gelesen.
    Warum aber ist meine Schweizer 250er dann mit Benzin sehr viel heller als mit
    Petroleum? Auch aus anderen Quellen wird immer berichtet, das die selbe Lampe
    mit Benzin heller als mit Petroleum ist...


    Naja, ich trau mich da nicht so recht ran, meine Lampen sollen leuchten ohne
    gleich in Flammen aufzugehen :]
    Paraffinöl ist ja auch nicht so teuer und riecht nur nach einem Rudel Kerzen :D

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Mir kommt es so vor, dass meine maxen mit Petroleum gelblicher verbrennen als mit Benzin. könnte aber auch am Socken liegen. (sind zwar beide von Pelam, aber ich weiß ned ob die alle gleich sind.)
    Beim Benzin Betrieb ist die Haube nachweislich (Infrarot Thermometer) um 20-40°C niedriger als beim Petroleum betrieb. Mit dem Mischrohr ist es das selbe.
    Ich nehme aber meistens auch kein waschbenzin, sondern Reinbenzin, dass ich eh für meine Kocher zuhause hab.
    Mir persönlich ist der Benzin betrieb generell lieber! weniger gestank, nur 25 Sekunden vorheizen (mit rapid) weniger druck und gleiches licht!
    Viel spaß beim probieren! außer der Maxe kann ned viel abflammen :]
    Ich hab auch schon mit Feuerzeug getestet ob das Luft/Benzin gemisch aus dem Tank beim austreten zündet, da viele schreiben, dass man die maxe über das handrad und nicht über luft ablassen am manometer ausmachen soll! ist bei mir nie etwas passiert, weder bei den versuchen, noch im Dauerbetrieb. (meine Lieblingsarbeitsmaxe läuft mit benzin mind. einmal die woche!)
    Man sollte halt, wenn man beim Betanken etwas versabbert hat, nicht unbedingt daneben mit zündquellen hantieren :pfui: sonst könnte ich mir schon aufgrund des niedrigen Flammpunktes vorstellen, dass es ins auge :aua: gehen kann! :explode:


    sie läuft auch mit normal benzin von der tankstelle, welcher aber nicht so zu empfehlen ist, da er zuviel adjekltive (hoff die heißen so) enthält. stört aber eigentlich auch nur beim vorheizen mit rapid, da die maxe dann ziemlich rußt, im betrieb merkt man dann keinen unterschied mehr. außerdem sind die dämpfe nicht so sehr gesund wie die von reinbenzin :pfui:


    Aber jetzt hab ich dich genung voll getextet, probier einfach selber bißchen rum! und wenn noch fragen sind, einfach melden!


    Viele Grüße

  • Hallo,
    es stimmt, im Vergaserkraftstoff von der Tankstelle sind Additive enthalten, die für einen Betrieb in Vergaserlampen unnötig sind. Und gesünder als bei einem Betrieb mit Wasch-/Reinbenzin werden die Abgase sicher auch nicht sein....
    Ein Bekannter hat mir vor kurzem seine Coleman Powerhouse mit dem Kommentar"Kommt nix mehr aus der Düse" vorbeigebracht. Die Lampe war etwa 100 Stunden mit Vergaserkraftstoff in Betrieb. Die Düsennadel ist unlösbar in der Düse verklebt, verbacken...was auch immer. Mit einem neuen Generator leuchtet sie nun wieder.
    Nun kann man streiten, ob dies durch den Kraftstoff verursacht wurde oder andere Gründe verantwortlich sind.
    Bisher hatte ich noch keine Probleme hinsichtlich verstopfter Vergaser/Generatoren mit meinen 13 Benzinlampen, die allesamt Waschbenzin verleuchten.
    Viele Grüße
    Andreas
    Bild: Coleman 242c von 1946

  • moin andreas,


    das mit dem reinigungsbenzin und den nicht vorhandenen additiven ist sicher ein argument. aber wenn ich mir die preise von wasch- und reinigungsbenzin und dem tankensprit angucke, da zerlege ich lieber alle paar tankfüllungen meinen vergaser der petromax und kontrolliere den zustand. erstrecht wenn man viel mit benzinern 'rumleuchtet'. seitdem ich meine schweizer beleuchtungskiste und eine 500er mit univergaser habe 'verleuchte' ich fast nur noch tankensprit. für mich da eine kostenfrage. wie es bei colemännern ist weiss ich nicht. gonzo erwähnte mal das einige colemänner auf tankensprit nicht können. das ist dann etwas anderes, seh ich ein. aber sonst verheize ich den tankensprit samt additiven.
    aber jedem wie er will :D


    gruss bommel

  • eine Preisfrage wär das natürlich schon! und wenn die maxe im freien brennt wären die abgase auch nicht ganz so schlimm!
    Wie oft mußt du deine Maxen zum Vergaser reinigen zerlegen? Wenn das nämlich nicht so oft der fall ist, dann würde ich auch darauf umsteigen! Du heizt aber dann mit Spiritus vor oder?
    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von bommel
    wie es bei colemännern ist weiss ich nicht. gonzo erwähnte mal das einige colemänner auf tankensprit nicht können. das ist dann etwas anderes, seh ich ein. aber sonst verheize ich den tankensprit samt additiven.
    aber jedem wie er will :D


    gruss bommel


    coleman mögen das zeug nicht, nicht mal die unleaded die das abkönnen sollen. :motz: nun ja coleman sagt nix zur nutzungsdauer die der vergaser mit normal sprit bringen soll, leuchten tut sie das schon nur wie lange der einwegvergaser das mitmacht ist die frage. klar ist die augen der coleman händler leuchten bestimmt. ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • moin zion,


    ich heize mit spiritus vor. bei den 250er aus der schweizer kiste ist das ohnehin vorgegeben, da sie über keinen rapid verfügen.
    meine 500er habe ich aber auch schon mit rapid vorgewärmt, ist ein interessantes bild. die benzinflamme sieht in der farbe ein wenig anders aus als bei petroleum. sonst mit spiritus.
    aber wie oft ich die vergaser nachgucken muss... hmmm, da habe ich mir noch keinen serviceplan gemacht. ich habe neulich bei einer 250er eine vergaserstopfung hineingemacht, da sah es nach einigen tankfüllungen noch ok aus. werde es aber im auge behalten.



    gruss bommel

  • Zitat

    Original von gonzo
    .....
    coleman mögen das zeug nicht, nicht mal die unleaded die das abkönnen sollen. :motz: nun ja coleman sagt nix zur nutzungsdauer die der vergaser mit normal sprit bringen soll, leuchten tut sie das schon nur wie lange der einwegvergaser das mitmacht ist die frage. klar ist die augen der coleman händler leuchten bestimmt. ;)


    jou Andy, da muss ich Dir beipflichten, bei 'ner Maxe kannst'e den Vergaser (manche nennen ihn auch Versager :D) wenigsten warten, bei der Colemann fliecht'er inn' Müll ;( :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)