Instandsetzung BAT No. 1 (oder ist es No. 3?)

  • Hallo Forum,


    mir sind unverhoffterweise zwei Lötlampen und ein Kocher zugeflogen. Weder seltene Exemplare noch im schönen Zustand - dafür so gut wie kostenlos.
    Eigentlich wollte ich ja gar nicht... andererseits... es ist ja auch keine schlechte Idee, das Instandsetzen solcher Geräte mit weniger wertvollen Objekten zu üben.
    Jetzt ein paar Fragen zu dem BAT - Kocher:
    1. Für den Ausbau des Pumpenbodenventils möchte ich mir ein Werkzeug bauen. Wie breit muss ich den Schlitz in das Rundmaterial feilen? 3 mm?
    2. Passen die Pelambrenner mit 14er Gewinde? Wenn ich das vorhandene Gewinde messe, dann komme ich auf 14,3 x ca. 0,7
    3. Bade ich die Teile besser in heißem "Zitronenwasser" oder Natronlauge zum Reinigen? Die Beine sind aus verzinktem Stahl und am Tank festgelötet. Sollte man den Brenner, der wohl aus Kupfer ist, auch in das Bad werfen?
    4. Aus welchem Material ist denn die Topfplatte? Messing oder nur messingfarben beschichtet?
    5. Was ist der Unterschied zwischen No. 1 und No. 3? Ist es bei festgelöteten Beinen und Münzschlitz im Tankdeckel immer ein No. 1?
    6. Wann wurden diese Kocher von BAT hergestellt?


    Ich hoffe, ich gehe Euch mit der Fragerei nicht allzu sehr auf die Nerven. Ich habe gestern abend hier schon ewiglange die Suchefunktion bemüht und schon vieles herausgefunden. Diese Fragen sind sozusagen der traurige Rest und ich wäre schon für die Beantwortung jeder einzelnen dankbar!


    Viele Grüße,
    Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Hallo Stefan,


    zu 3.
    Es ist leider Geschmackssache des einzelen. Genell löst die Säure Rost von Oberflächen ab, die Lauge ist eher für Farbe und organisches.


    Dem Brenner macht es nichts aus ihm mit zu baden, dann lösen sich auch eventuelle Reste im Inneren, solltest darauf achten das er auch voll läufte beim abtauchen im :bath:.
    Achso: Bei zu langem Säure- :bath: laufen Messingteile gerne mal Kupfern an, lässt sich aber prima wegpolieren.


    zu 4.
    Magnetisch?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger,


    danke für die schnelle Antwort. Ich werde wohl sowohl ein Säurebad als auch ein Laugebad vorbereiten. Die Lötlampen dürfen dann zuerst die Lauge testen, weil die ziemlich verkokelt sind. Der Kocher kann dann erst mal in die Säure. Versuch macht kluch... :)
    Dank auch für die Idee, einen Magneten oben an die Platte zu halten. Jetzt ist der Stahl erkannt.


    Eine weitere Frage ist aufgetaucht: Wie schraubt man denn die Hauptdüse aus dem Brenner? Die ist ja wohl echt schlecht zugänglich. Ich dachte ja immer, dass ich werkzeugmäßig einigermaßen ausgerüstet bin aber hier fällt mit nichts besseres ein, als mit einer Spitzzange die Düse in 3°-Schritten herauszuschrauben. Geht das auch eleganter und schonender?
    Zur Typenbestimmung habe ich noch ein bisschen herumgestöbert und ich glaube nun, dass BAT No.3 Leisebrenner sind. Ich habe einen Geräuschbrenner mit festgelöteten Beinen - also BAT No.1.
    Weiß jemand, wann etwa die Teile hergestellt worden sind? Dazu habe ich auch nach intensiver Internetzsuche nichts gefunden...
    Ich freue mich schon darauf, den Kocher bald laufen zu lassen!


    Viele Grüße,
    Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Zitat


    Eine weitere Frage ist aufgetaucht: Wie schraubt man denn die Hauptdüse aus dem Brenner? Die ist ja wohl echt schlecht zugänglich. Ich dachte ja immer, dass ich werkzeugmäßig einigermaßen ausgerüstet bin aber hier fällt mit nichts besseres ein, als mit einer Spitzzange die Düse in 3°-Schritten herauszuschrauben. Geht das auch eleganter und schonender?



    Viele Grüße,
    Stefan



    Sollte mit einem Gelenkschlüssel gehen --> http://www.pelam.de/product_in…?cPath=43&products_id=331


    -Mario-