Albert Frank / Beierfeld Sturmlaterne "REGENT" D.R.G.M.

  • Tach zusammen,


    ich habe gestern wieder eine seltene Laterne bekommen :wiegeil: .
    Diese Laterne konnte ich anhand des Bildes vom Anbieter nur erahnen.
    Angeboten als "stark angerostete Lampe".
    Naja ich verzeihe dem Anbieter die "falsche" Beschreibung :rofl: .
    Die Laterne hat keine größeren Anzeichen von starkem Rost :bounce: .
    Preislich weit unter Sammlerwert incl. Porto für 18,84 Euopataler :juggle: .


    Entwickelt wurde die Sturmlaterne "Regent" von Ernst Nier für Albert Frank im Jahr 1905 !!
    Diese Laterne hat das D.R.G.M. 236514, welches sich auf die Brennerkammer bezieht.
    Die Brennerkammer hat eingearbeitete Löcher (indirekte Luftzuführung).
    Dadurch sollte die Lampe eine erhöhte Leuchtkraft haben.
    Das originale Glas trägt die bekannte Markung von Albert Frank - Beierfeld / Sachsen.
    Ernst Nier, der Bruder von Hermann Nier war bis 1907 bei der Firma Albert Frank in Beierfeld angestellt.


    Höhe der Laterne (ohne Tragegriff) ca. 42,5 cm.
    Markung DSR: Thiel & Bardenheuer / Ruhla.
    Teile wie z.B. Brenner kauften einige Laternenhersteller von Thiel & Bardenheuer zu.


    PS: Alle Bilder wieder auf: [google]http://www.dochtlampenforum.de/[/google]/Sonstige Sturmlaternen


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr seltenen Belegstück in gutem Zustand!!!


    Die "indirekte Luftführung", eigentlich ist es ja eher eine direkte, ist besonders interessant.
    Ich kenne die Lampe bisher nur von der Abbildung die du auch eingestellt hast.


    Ich habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht und bin zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass diese Löcher etwas die Luftführung durch die Luftrohre konterkarieren dürften, dafür aber der Flamme zusätzlich ein wenig frische Luft zuführen könnten (die ist bei Mischluftlaternen ja immer knapp...).


    Ich tippe beim Flammbild auf eine relativ weiße aber etwas unruhige Flamme.


    Nochmals: absoluter Glücksgriff, die hätte ich auch nicht stehen gelassen. Wenn ich die vor dir enddeckt hätte wär`s teuer geworden!!!


    Viele Grüße

  • Tach Udo,


    ja, das war wieder einmal ein Glücksgriff :prost: .
    Die Lampe war im Bild fast nicht zu erkennen :foto: .


    Ich werde die Lampe heute Abend leuchten lassen.
    Dann kann ich Dir über das Flammbenbild Bericht erstatten.


    Jetzt ist es noch zu hell zum Leuchten...aber ekelhaftes Wetter mit z.T. Schneeregen.
    Kalt, windig und :pfui: das Wetter :krank: .


    LG


    Peer

  • @Udo...Hier mal die Laterne beim Leuchten.


    Ein schönes Flammenbild. Die Flamme brennt relativ ruhig.


    Einfach schön, solch alte Laternen wieder Leuchten zu sehen.


    Nachtrag: Ein Bild vom :pfui: Wetter heute im Erzgebirge :krank: .
    Das weiße Zeugs bleibt sogar liegen und taut nicht weg 8| .


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    top Flammbild, so rund, fett und ruhig - hätte ich nicht mit gerechnet!
    Ich schlepp ja inzwischen auch nicht mehr alles ins Haus, aber bei so einer Regent würde ich dann doch noch mal ne Ausnahme machen!


    Ein echter Klassiker!!!


    Grüße

  • Tach Peer,


    :besserwisser: ...ich will Dir ja nicht Deine Laterne vermiesen, aber, unter uns, ich glaub´die ist gebraucht.... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Morgen Klaus zu später Stund,


    ich weis doch, das die Laterne gebraucht ist :prost: .
    In Gebrauch war diese doch schon, bevor ich sie bekommen habe.
    Die war nicht NOS :zwille: :zwille: .


    Oder wie soll ich Deine Aussage verstehen ?( .


    LG


    Peer