Traggestell Petromax 2827

  • Moin zusammen!
    Ich bin gerade dabei meine Petromax 2827 etwas "aufzuhübschen" ;). Da stellt sich mir die Frage, welche Farbe ich für das Traggestell nehmen soll. Hat Jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Lackieren eines Traggestells? Ich weiß, das Gestell gehört in schwarz, aber sollte die Farbe nicht temperaturbeständig sein? Und welche Farbe (möglichst "frei" erhältlich soll ich nehmen? Desweitern frage ich hier auch mal nach der passenden Farbe für den Tank.
    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Leo,ich nehme für solche Arbeiten hitzebeständige Farbe aus dem KFZ Handel .Ich meine die gibt es nur in schwarz und silber und sind auch noch Benzinfest . Andere Farben sind m.W. nicht so temperaturbeständig.


    G

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • lass dich in einem farbenfachhandel beraten(kein baumarkt)
    ich habe eine dunkelblaue bis 600°

  • Idealerweise hitzebeständiges aus dem Autozubehör.
    Darauf achten ob die Farbe eingebrannt werden muss.
    Muss dann langsam auf 600 Grad erhitzt werden damit es richtig gut hält.
    Ohne einbrennen kann schnell blasen schlagen beim brennen der Lampe.

  • Moin,


    richtig, guter Hinweiß. Ich habe hier einen kleinen Pizzaofen den ich für solche Sachen nehme. Alle 10 - 15 Minuten drehe ich 50° höher. Da kann´s im Hof stinken wie es will. Hauptsache nicht in der Küche... :frau:


    MfG Carsten

  • Moin,
    danke schon einmal für die Tipps. Nun würde mich doch noch die ein oder andere Farbe interessieren (Marke/Typ) und auch ein Bild eines von Euch lackierten Traggestells. Ich habe hier Zuhause 2 Dosen in Schwarz die temp. beständig sind aber auch leider sehr matt in der Oberfläche. Ausserdem stellt sich mir noch die Frage nach dem verwendeten RAL Ton des Tanks.

  • Moin Leo,



    wenn es dir zu matt ist, dann gehe anschließend wenn es eingebrannt ist einfach mit Watte oder einem Lappen drüber und solange polieren bis der gewünschte Glanz da ist. Hab ich auch schon mal so gemacht.



    Gruß


    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hi,
    meine Px 2827 habe ich in Autolack glänzend Ral 9005 ( Tiefschwarz ) gespritzt - hält bis jetzt .
    Der Tank auch mit Autolack Ral 6006 glänzend.
    Die 2 K Autolacke sind Benzinfest und mit der Hitze am Traggestell gabs auch keine Probleme.
    Schließlich wird die Lackierung zwischen 65 und 75 Grad Celsius Objekttemperatur forciert getrocknet.
    Gruß Volker

  • Hi,
    meine Px 2827 habe ich in Autolack glänzend Ral 9005 ( Tiefschwarz ) gespritzt - hält bis jetzt .
    Der Tank auch mit Autolack Ral 6006 glänzend.
    Die 2 K Autolacke sind Benzinfest und mit der Hitze am Traggestell gabs auch keine Probleme.
    Schließlich wird die Lackierung zwischen 65 und 75 Grad Celsius Objekttemperatur forciert getrocknet.
    Gruß Volker


    Kannst Du mal ein Bild einstellen?

  • Hallo Leo,
    Bilder einstellen ist bei mir momentan nicht möglich,
    aber wenns um die Farbtöne geht schau doch mal in Farbgeschäften nach die müßten Ral Farbtonkarten haben,
    dann hast du eine visuelle farbliche Vorstellung von dem was dich erwarten könnte.
    Die Glanzstufen kann man mit Mattierungspaste abgleichen,es gibt 6 Stück davon.
    Hochglänzend (Neuwagenlackierung),Glänzend,seidenglänzend,seidenmatt,matt und stumpfmatt (z.B.Armeefahrzeuge).
    Aber ich würde 2 K Lacke benutzten wegen Chemikalienbeständigkeit ( Sprit usw),denn 1 K Lacken könnten
    sich, wenn sie mit Sprit in Kontakt kommen anlösen oder ankräuseln und ich denke das will wohl keiner !
    Gruß Volker


    P.S.so wie migell seine "mil gl" Ausführung lackiert hat so ist meine Px auch nur glänzend

  • Moin,
    ich hab jetzt mal die Sprühdose geschüttelt und das Traggestell mit Temperatur beständigem Schwarzmatt (eher fast glänzend) von Motip lackiert. Sieht ganz gut aus :)

  • Hallo Leo,
    bei meinen 2827 Lampen ist der obere Ring emaliert und die Streben waren vernickelt.
    Den unteren Ring habe ich immer in schwarz seidenmatt lackiert.
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Moin Florian,
    bei meiner Lampe ist der obere Ring auch emailliert, wie die Streben des Traggestells mal waren, entzieht sich leider meiner Kenntnis ;) , sie waren recht korrodiert, somit konnte ich nichts mehr erkennen, ich habe sie auch schwarz gemacht. Die Lampe leuchtet jetzt ca. eine Stunde und die Farbe hält :). Dann kann ich mich ja jetzt an den Tank machen...

  • Moin,


    das schaut doch seht gut aus. :done:


    MfG Carsten