BW Einheitslaterne

  • hallo.. ich habe eine BW Einheitslaterne und die Docht verstellung dreht nur noch durch.. wie kann ich das dieng zerlegen um es nachzusehen ?? hat jemand eine idee??

  • Hast Du mal nachgesehen, warum der Docht durchdreht? In den meisten Fällen ist der Docht durch zu vieles rauf- und runterdrehen einfach nur verschlissen und wird vom Zahnrad nicht mehr mitgenommen. In selteneren Fällen hat sich das Zahnrad von der Welle gelöst. Das sollte dann hart gelötet werden. Wie man dort heran kommt, kann ich Dir jedoch so spontan auch nicht sagen. Die Brenner werden komplett zusammengesteckt und dann verpresst.

  • Langsam langsam, erstmal muss ich leider sagen, dass diese Brenner nicht so einfach zu zerlegen sind, da Blechkanten oft umgebördelt sind und man diese fast nie zerstörungsfrei öffnen und wieder schließen kann.
    Zunächst solltest du feststellen, warum sich der Docht nicht bewegt.
    Hier mal ein paar Gründe dafür:
    1. Docht zu dünn, der Dochttrieb rutscht darüber hinweg
    2. Brandrohr innen rauh oder rauhe Kanten am Ausschnitt für das Zahnrad
    3. Docht zu dick, steckt fest
    4. Docht klebt fest, eingetrocknetes Petroleum mit Waschbenzin entfernen
    5. Docht durchgescheuert, Zahnrad dreht auf dem Docht durch
    6. Docht zieht fäden
    7. Abstand Brandrohrwand-Zahnrad stimmt nicht
    8. der schlechteste Fall: das Zahnrad dreht auf der Welle durch, da hilft kleben oder im Idealfall löten
    9. Zweitschlechtester Fall: DSR drehr auf der Welle durch, einfach zu beheben, einfach festlöten, am besten auf der Rückseite des DSR.


    Im Fall 8 wird es problematisch, da man irgendwie in den Brenner reinkommen muss, die Bördelung zu öffnen, halte ich persönlich nicht für die optimale Lösung, ich würde eher versuchen, den Boden herauszutrennen, das Brandrohr auszulöten und ihn abzunehmen. Dadurch zu arbeiten sollte mit etwas Fummelei möglich sein, ist aber im Gegensatz zu herumbiegen an der Bördelung und eventuelles Löten dort, da die Bördelung eventuell nicht mehr gescheit hält unsichtbar, wenn der Brenner in den Tank eingeschraubt ist und somit optisch schöner für die Laterne.


    EDIT: Jetzt hab ich zu lange geschrieben, der Andreas war schneller, aber hartlöten musst du da an der Welle wirklich nicht, da reicht ein Tropfen Weichlot nach eventuellem vorherigem verzinnen, Die Stelle bleibt mit der Temperatur unter 100°C und wenn sauber gelötet wird reicht auch die Festigkeit der Lötstelle aus.


    Viel Erfolg bei der Reparatur,
    Stefan

  • Du brauchst einen 5-linigen (5'''), d.h. 12,5mm breiten Docht, den bekommst du ziemlich überall, Baumarkt, Campingladen, natürlich auch hier im Shop, wobei mir der Versand für einen Docht zu teuer wäre, oder in der Bucht. Es passt der Standard-Docht für die Feuerhand 276.
    Ansonsten schau ich mal nach, ob ich noch was habe, probiere, ob er in meine Einheitslaterne passt und schicke dir was.


    Stefan