HK 500 auf Spiritus umrüsten

  • Hallo,


    ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Petromax HK 500.
    Nun habe ich in diesem Forum gelesen, dass man die HK 500 auch mit Spiritus betreiben kann. Dazu habe ich einige Fragen und würde mich über einige Tipps und Erfahrungen von euch freuen.
    1. Wie kompliziert ist der Umbau und was, außer der Düse, benötige ich noch?
    2. Was bringt der Umbau für Vorteile bzw. welche Nachteile entstehen?


    Vielen Dank im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen
    powerlaser

  • moin powerlaser,


    willkommen hier im forum :D


    du brauchst zur spiritusdüse auch noch den spiritusadapter
    asl vorteile wären zu nennen das man sie mit sehr niedrigem druck betreiben kann, dadurch wird sie auch leise, denn je höher der druck desto mehr rauscht sie. desweiteren riecht es weniger als wenn man z.b. petroleum verwendet. somit ist sie indoor-tauglich.
    am bestern heizt du sie dann auch mit spiritus vor. denn beim spiuritusbetrieb kann es evtl zu fehlfunktionen führen.
    aber um den glühstrumpf richtig zu formen musst du den druck im tank kurzzeitig erhöhen.
    aber mit der suchfunktion und dem begriff Spiritusumbau wirst du eine menge weiterer tipps und tricks finden. viel spass beim stöbern :]



    gruss bommel

  • Scheinbar gibt es ja quasi nur Vorteile, abgesehen von dem Mehrverbrauch.
    Ich werde es ausprobieren.
    Allerdings habe ich dann das Problem, dass meine Petromax keine Vorheizschale besitzt.
    Die muss ich mir dann auch noch besorgen.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Viele Grüße
    powerlaser

  • moin powerlaser,


    ja mit vorheizschale ist es eindeutig besser zu handhaben
    viel erfolg beim umrüsten, du kannst uns ja mal wissen lassen ob es geklappt hat.



    gruss bommel

  • Hab den umrüstsatzt auch zuhause, bin aber noch ned zum einbauen gekommen. Jetzt noch eine Frage von mir, da ihr alle mit Vorheizschale vorwärmt. Funktioniert der Rapid auch mit Spriritus?

  • Zitat

    Original von zion
    Hab den umrüstsatzt auch zuhause, bin aber noch ned zum einbauen gekommen. Jetzt noch eine Frage von mir, da ihr alle mit Vorheizschale vorwärmt. Funktioniert der Rapid auch mit Spriritus?


    Ja, das funktioniert auch,
    aber mit dem Schälchen ist es besser, da reicht meistens sogar schon ein Schälchen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)