Max Sievert No 48658


  • Und wie ich glücklich in die Flamme schaue, kommt mein Hausdrachen und meckert... :frau: :motz: " Es ist laut, es stinkt und es ist abartig!!!!" Mit anderen Worten: Sau geil! :strange: :po:


    Hahaha - so muss das sein :D
    Glückwunsch zum fauchenden Benzinvernichter, wenn erst mal ein blauer Flammenstrahl rausschießt schmeißt man die Gaskartuschen-LöLa glatt in die Ecke...


    Bin gespannt auf das :foto:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Peer,
    eine sehr schöne Löla! Hast Du sie so toll hergerichtet, oder war sie noch so gut erhalten?


    Sie schaut meiner Sievert 48658 zum verwechseln ähnlich. Wer da wohl von wem abgeguckt hat? Kennst Du das Alter Deiner Löla?


    Beim gestrigen Testlauf ist meine am Tank auch gut warm geworden. Ich nehme an, dass man deshalb um den Griff die schmucke Wärmeschutzwicklung gemacht hat. Angst hatte ich aber keine. Sie hat ja nicht gekocht...


    (Klugscheißmodus an:)Das mit der Benzinqualität halte ich für nebensächlich, da die Klopffestigkeit des Sprits bei einer Löla nicht von Bedeutung ist. Ganz anders beim Auto, oder Motorrad, wo man nur mit gutem Sprit eine hohe Verdichtung und somit maximale Leistung erreichen kann. (Klugscheißmodus aus)


    Gruß


    Achim


  • Hallo Achim,


    leider war die LöLa nicht in dem Zustand wie auf den Bildern.
    Ich habe "etwas" Arbeit in das Lampi investiert.
    Sozusagen fast komplett zerlegt usw... .


    Das genaue Alter kann ich Dir auch nicht nennen, da ich mich mit LöLas weniger beschäftige.
    Ich dachte, das eben Mario, der ja Lölas sammelt etwas weis ?( ?( .
    Aber auf alle Fälle haben wir alte Lötlampis :prost: .
    Ich schätze 30er Jahre oder älter ?( .


    Ich denke, das der Kraftstoff wegen Wendel so heiss wird.
    Wenn das Lampi lange in Betrieb ist, fängt das Benzin ziemlich an zu kochen.
    Das ist mir nicht so geheuer.
    Aber nur zum anschauen wollte ich diese eben auch nicht...


    LG


    Peer


  • Zumindest vor 45 würde ich sie einordnen schon wegen der "Einwegsicherung", also dieser eingelötete Stift um ein halbwegs kontrolliertes abblasen bei überhitzen zu gewährleisten.
    Diese bauart hat prinzipbedingt relativ viel Leistung und da mehr Kontaktstellen zum Tank als bei anderen Lötlampentypen gegeben sind, wird die Wärme wohl relativ effektiv zum Tank geleitet was ja auch den Vorteil hat, das man eigentlich nicht mehr nachpumpen muss wobei irgendwann auch mal gut is und selbst ich Angst um meine Testumgebung auch bekannt als Küche habe :D
    ich werde mir mal eine Schale suchen , die mit Wasser füllen und die Lötlampe bei Versuchen da reinstellen, das sollte schon etws Wärme aus dem Tank ziehen.