Beiträge von AchimBaba

    Hallo Peer,
    eine sehr schöne Löla! Hast Du sie so toll hergerichtet, oder war sie noch so gut erhalten?


    Sie schaut meiner Sievert 48658 zum verwechseln ähnlich. Wer da wohl von wem abgeguckt hat? Kennst Du das Alter Deiner Löla?


    Beim gestrigen Testlauf ist meine am Tank auch gut warm geworden. Ich nehme an, dass man deshalb um den Griff die schmucke Wärmeschutzwicklung gemacht hat. Angst hatte ich aber keine. Sie hat ja nicht gekocht...


    (Klugscheißmodus an:)Das mit der Benzinqualität halte ich für nebensächlich, da die Klopffestigkeit des Sprits bei einer Löla nicht von Bedeutung ist. Ganz anders beim Auto, oder Motorrad, wo man nur mit gutem Sprit eine hohe Verdichtung und somit maximale Leistung erreichen kann. (Klugscheißmodus aus)


    Gruß


    Achim

    Nachziehen hat nix gebracht. Ich habe das Ventil aufgeschraubt und keinerlei Dichtung gefunden. Dann habe ich es mit Leder versucht. War nicht gut. Zudem war auch der Verschlußdeckel nicht dicht. Da habe ich dann auch eine Ledersichtung geschnitten. Die funzt.
    In das Ventil habe ich eine Dichtung von einem Wasserhahn / Schieber eingearbeitet. Funzt! Ich bin aber nicht sicher, ob das Ding benzinresistent ist. Das wird sich zeigen.


    Egal! Raus in den Garten und angeschürt. Alles Dicht! :applaudit:


    Was soll ich sagen? Voller Erfolg! :done: :prost:


    Und wie ich glücklich in die Flamme schaue, kommt mein Hausdrachen und meckert... :frau: :motz: " Es ist laut, es stinkt und es ist abartig!!!!" Mit anderen Worten: Sau geil! :strange: :po:


    Gruß
    Achim


    PS.: Danke für den Tip mit dem Graphitband. Wenn die jetzige Dichtung den Geist aufgibt melde ich mich.

    Gestern habe ich den ersten Test gestartet:


    • Die Kappe habe ich mit Spiritus befüllt zum vorheizen: Geht sehr gut, wenn man das Ding höher stellt, damit sie nahe genug an den Heizrohren ist.
    • Leider habe ich keinen vernünftigen Druck aufbauen können. Da war wohl das selbst gemachte Pumpenleder aus Gummi nicht gut. Dann habe ich aus einem alten Gürtel ein echtes Leder geschnitten und eingeölt => Sehr gut! Die Alten haben schon gewusst, wie sie es richtig machen...
    • Als dann alles gepasst hat und ich das erste mal korrekt gezündet habe, hat sich herausgestellt, dass Benzin am Einstellventil austritt. :evil: Also habe ich abgebrochen. :traurig: Das war mir dann doch zu gefährlich. Jetzt hoffe ich, dass ich das noch nachziehen kann. Sonst muß ich da eine neue Dichtung besorgen...

    Ich mache Meldung, soblad ich neue Ergebnisse habe.
    @ Mario: Ich denke, du hast recht mit Benzin als Brennstoff. Petroleum habe ich nicht probiert... :respekt:


    Gruß
    Achim

    Macht Sinn!


    Ist denn meine Löla so selten? Ich finde keine Bilder, oder Beschreibung im web. (Ich bin da aber auch nicht so gut.) Wäre schon toll eine andere zu sehen, damit ich weiss, ob es mal eine Vorwärmschale gab.


    Aber schon mal danke für die bisherigen Tips und Hinweise.


    Gruß


    Achim

    Das mit der Vorwärmschale macht mir auch Kopfzerbrechen. Es schaut aber nicht so aus, als ob was weggebrochen wäre. Dient vielleicht die schwarze Kappe dafür?
    Wenn man die unter die mit Sprit befüllt und unter die Treibstoffleitung stellt...? ?(


    Warm macht das mit Sicherheit :D


    Gruß


    Achim

    Danke für die unglaublich schnelle Antwort!
    Sie hat tatsächlich eine Treibstoffleitung um den Brenner gewickelt...
    Ich werde bald ein Bild einstellen. (Vielleicht schaffe ich das am morgen.)


    Gruß
    AchimBaba

    Hallo zusammen,
    Mir ist eine Max Sievert DRGM No 48658 Löla "zugelaufen". Ich habe sie gereinigt und die Pumpendichtung erneuert. Mit Bremsenreiniger haben ich den Kanal von der Pumpe in den Tank frei bekommen. Jetzt baut sie Druck auf und scheint einsatzbereit. Als Neuling habe ich folgende Fragen:

    • Sie riecht nach Petroleum. Ich gehe also davon aus, dass sie mit Petroleum betankt wird. Richtig?
    • Ich habe noch Lampenöl. Kann ich das auch verwenden?
    • Wie wird sie korrekt angeschürt? / Was muß ich beachten? / Kann mir jemand eine Anleitung kopieren?
    • Wozu dient die Kappe vorne auf dem Brenner?
    • Wozu dient der eingelötete Kupferstift oben auf dem Tank?
    • Welches Baujahr wird sie haben?

    Über ein paar brauchbare Antworten würde ich mich sehr freuen :applaudit: . Sozusagen brenne ich darauf sie auszuprobieren :D


    Danke schon mal!
    Gruß
    AchimBaba