Dochttampon Max Sievert 221

  • Hallo,


    ich hatte das Problem das bei einer Vulcano 424 der Docht total vergammelt war. Wie so ein Docht aussehen sollte hab ich nicht wirklich gefunden, weder mit der Suche hier, noch mit der Suche bei Google. Ich hab dann mit Hilfe des Chats (Danke Jungs) den Docht so hingefrickelt das die Lötlampe wieder funktioniert.


    Jetzt hab ich in der Bucht eine alte Max Sievert 221 für 5 Steine erworben, recht renovierungsbedürftig. Ich bin auch soweit fertig, hab alle Dichtungen ersetzt und dem Messing ein Zitrobad gegönnt und dann mit Stahlwolle gereinigt. Alles schön. Muss mir nur noch ein Pumpenleder organisieren.


    Was ich total gut fand, der Docht in der LöLa ist noch ORIGINAL und in gutem Zustand. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, damit man sieht wie so was aussehen kann. Kann jemand beschreiben wie man so einen Docht herstellt wird? Gibts vielleicht sogar irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

  • In dem "Tampon" steckt noch eine Metallklammer die das ganze hält. Das tamponartige ist wohl durch den Zahn der Zeit und augenscheinlich auch durch etwas viel Hitze entstanden, normal sind die Doche nicht so verbacken.


    -Mario-

  • Hallo Mario,


    von der Haptik her scheint der Docht noch ganz passabel zu sein. Ich habe keine Auflösungserscheinungen feststellen können. Gut, sieht ein bischen angekokelt aus, ist aber nur die äusssere Ansicht. :done:


    Ich werd ihn jedenfalls so wie er ist wieder verbauen.


    Das mit dem Draht hatte ich versucht auf den Bildern zu zeigen. Der Draht ist zum montieren/demontieren unbedingt notwendig. Bei mir ist er ein bischen rostig, was solls, er hält. :D


    Und das gute alte Stück wird wieder fauchen!!!! :naughty:


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • ...und herstellen kann man sowas, indem man einfach passende Schnüre (Baumwolle) nimmt, diese aneinander legt und in der Mitte den Draht um alle Schnüre drumrum biegt. Dann schiebt man das Ganze mithilfe des Draht's rein. Das sollte ewas schwerer gehen. Musste das bei meiner Sievert auch machen. Baumwollgahn und ne Fahrradspeiche ;)
    MfG
    Leuchte