Was für einen Brennstoff für diese unheimlich simple Lampe?

  • Moin,


    heute bekommen: Eine unheimlich simple Lampe. Lediglich ein Docht in einem Glasröhrchen der in den Tank gehangen wird.
    Was brauche ich da für einen Brennstoff? Habe ein wenig Schiss das das Petroleum
    - mieft, da das Teil ja offen ist
    - sich im tank entzündet, weil es keine direkte Abschottung zu der Flamme gibt


    Was meint ihr? Petro? Oder ist das eine Lampe für Öl? Habe mit so simplizistischen Teilen leider absolut keine Erfahrung ?(

  • Hallo Kai.


    Mein "Feuerdrache" ist auch so aufgebaut (das Glasröhrchen, das den Docht nach unten führt, ist sogar noch kürzer, hat nur knapp 3cm Gesamtlänge) und leuchtet mit Feinpetrol K1 sehr schön. Nur den Docht nicht zu lang(*) sonst wird die Flamme sehr gross, wenn das Glasröhrchen im Betrieb heiss wird.


    (* bei meinem Feuerdrachen steht der Docht gar nicht über das Glasrohr hinaus. Anfangs ist die Flamme kaum 1cm hoch und ziemlich gelblich, aber nach etwa 10min (funzt das Glasröhrchen wie ein einfacher Vergaser) erreicht die Flamme etwa 3-4cm und wird fast reinweiss. Brennt sauber; Russ- und Geruchsfrei. Ausser bei starker Lüftung; wenn die Flamme flackert, riecht man's schnell...)



    Hübsches kleines Lämpchen! Viel Spass damit. (Lampen, die aus 100% Glas bestehen, haben irgendwie eine spezielle Ausstrahlung, find'ich.)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Für mich sieht das nach so einer Spirituslampe aus Laboren aus, mit der man Bestecke und Gläser sterilisieren kann



    Ich würde auf Spiritus tippen.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Moin,


    habs gerade mal mit Franzosenpipi probiert. Och vermute der "Docht" (Schnürsenkel) ist zu grob, die Flamme brennt selbst wenn der Docht 1mm tief versenkt ist binnen 20 Sekunden auf gute 5cm Größe hoch und rußt wie Teufel :D
    Ich werd mal schauen was sich sonst noch so finden lässt.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • mein bekannter der letztens verstorben ist hat mit messingröhrchen kleine tischleuchten gebaut.
    kleine flaschen wurden kurzerhand zu lampen
    eine defekte feuerhand 201 hat er wegen fehlenden brenner und glashalter, mit sowas repariert.da auch das glas kaputt war zündete er das licht durch diese öffnung an. eine stückchen buntes plastigrohr darübergestülpt sah es aus wie wenn eine kerze darin steckte,
    als docht benutzen er eine baumwollkordel

  • Sooo, nachdem ich nun einen richtigen Docht eingezogen und diesen auch stark gekürzt habe leuchtet das Teil ganz gut. Der Docht darf nur auf gar keinen Fall über den Rand des Röhrchens herausschauen, sonst brennt sie hoch und knistert und rußt und pufft und macht weißgott was für eine Grütze :D. Ich habe die für mich optimal aussehende Flamme bei etwa 1mm versenkten Docht gefunden.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen