PX 829B, Pumpenventil

  • Hallo,
    meine Petromax 829B läuft super.
    Ich hatte sie vorhin ca. 3 Stunden an… danach schaffte ich es nicht mehr, sie weiter aufzupumpen!
    Der letzte Zentimeter fehlt, damit Luft in den Tank kommt.
    Habe sie jetzt erstmal abkühlen lassen und werde ihr Morgen noch mal Druck geben.
    Könnte das Pumpventil kaputt sein :?:


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Auch nach dem Abkühlen der PX lässt sie sich nicht mehr aufpumpen.
    Habe die Lampe jetzt in ein Zitronensäurebad gelegt und wollte das Pumpenventil herausnehmen.
    Die Schraube ist zwar vollständig locker, aber das Sch…ding fällt nicht heraus :(
    Irgendwo hängt es noch fest. Habe leider keine so lange Stangen mit Haken, um etwas nachzuhelfen!
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Moin,


    es gibt doch im KFZ Bedarf diese flexiblen Wellen mit den Greifern am Ende...?! Der Name fällt mir grade nicht ein...damit gehts...!


    MfG Carsten

  • Genau, so eine habe ich noch im Keller!
    Bin gar nicht drauf gekommen…
    Danke! :welcome:


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Moin!


    Das liegt ganz sicher daran, dass das Ventil innen verschmoddert ist.
    Dann passt es einfach nicht mehr durch´s Loch.
    Den Extremfall hatte ich auch ein mal, da musste ich letzendlich den Schacht auslöten.


    Natürlich nicht, ohne dass ich nicht schon zwei Stunden gefummelt hätte. ;( :wallbash:


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Moin Ulf,


    ja, das sieht wohl so aus.
    Heute war nicht mein Glückstag…
    Mit dem flexiblen Greifer wollte ich das Pumpventil schnappen und was passiert, die Greifer rutschen von der Zugstange ab und bleiben im Pumpenschacht hängen. Mit einem Stück Draht habe ich sie dann wieder herausgeangelt. Sie waren nur auf den Draht gepresst worden. Nach 20 Jahren war wohl dieses Pressstück mürbe geworden.
    Dann kam mir die Idee, den Draht durch das Ventilloch zu drücken, um das Ventil gängig zu machen; was mir auch gelungen ist. Dann habe ich das Ventil wieder festgeschraubt und eine Druckprüfung mit Wasser (im Tank) gemacht. Hielt! Vorher kam schon jede Menge Dreck (Rost?) durch das heisse Zitronensäurebad heraus.
    Nehme an, dass sich die Ventilfeder durch den Betrieb zugesetzt hatte.
    Im Moment läuft sie also wieder. :)
    Das Problem mit dem Ausbau des Pumpenventils ist aber nach wie vor da. Locker ist es, nur, ich kann es nicht fassen, weil ich nicht das erforderliche Werkzeug dazu habe.
    Morgen schaue ich mal nach einem neuen flexiblen Greifer.


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Hallo Dieter,
    schon mal versucht mit Pressluft das Teil rausblasen? Hab es so mal bei nem Enders 9060 Vierbein gemacht, da war die Pubovehülse auch zu sehr verschmoddert.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Dieter,
    schon mal versucht mit Pressluft das Teil rausblasen? Hab es so mal bei nem Enders 9060 Vierbein gemacht, da war die Pubovehülse auch zu sehr verschmoddert.


    Gruß RJ

    Hi RJ,


    habe selber nicht die Möglichkeit, mit Pressluft zu arbeiten.
    Habe schon mal versucht, mit Wasser im Tank Druck aufzubauen – leider "erigiert" nur der Pumpenstengel…
    Das Ventil bleibt drin. :wacko:
    Ideal wären 2 oder besser 3 Haken, mit denen man unter die Ventilschraube – die Bleidichtung scheint ja festgeklebt zu sein – kommen könnte, um dann mit Kraft ziehen zu können. So viel Mist kann ja auf dem Ventilgehäuse nicht liegen, oder?
    Wie gesagt, es fehlt halt nur das richtige Werkzeug! :(


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • hallo,
    das ventil lässt sich sehr gut mit zwei angeschliffenen fahradspeichen entfernen.
    einfach im fahradhandel zwei 1,8-2,0 mm edelstahlspeichen kaufen.
    den gekröpften runden speichenkopf mit einer schleifmaschine zu flachen enden schleifen.
    mit diesen abgewinkelten enden kannst du gut hinter die ventilkanten greifen und
    das ventil ziehen.
    mit einer solchen speiche kannst du auch sehr gut durch das ventilloch auf den ventileinsatz
    drücken. damit bekommt man das ventil wieder dicht wenn es nicht sauber am ventilsitz
    anliegt. aber bitte das "drückende ende" der speiche sauber schleifen und entgraten um
    die dichtung nicht zu beschädigen.


    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas,
    Hallo Martin,


    genau das ist es!
    Ideen muss man haben, auf Fahrradspeichen wäre ich noch nicht gekommen!
    Wer hat die auch schon lose herumliegen?…
    :merci:


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Für 1 € habe ich mir heute im Fahrradgeschäft zwei Speichen gekauft, mit dem Dremel bearbeitet und…
    das Pumpenventil ist raus!
    War garnicht soviel Dreck drauf, aber es reichte ja wohl, um zu klemmen.
    Habe es im Ultraschallbad fünf Minuten gebadet…
    Sieht aus, wie neu!
    Die Pumpe bringt jetzt auch wesentlich mehr Luft in den Tank.
    Danke nochmals allen Antwortern! :applaudit:
    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • hallo,
    schau dir vor dem einbau des ventils die seitliche bohrung der unteren hülse an.
    wenn dort auf der innenseite der bohrung ein grat ist, kann der ventilkolben dort verkanten
    und das ventil klemmt wieder. ein evtl. vorhandener grat sollte dann entfernt werden.
    dieses problem tritt sogar bei neuen lampen auf.


    gruß
    thomas