Neue Lampe bitte um Hilfe

  • Hallo,
    ich habe diese Lampe erhalten, und würde nun gerne mehr über die Lampe erfahren.
    Dochtlampen sind komplett neu für mich und ich habe überhaupt keine Erfahrung oder Ahnung von diesen Lampen.
    Wer kann mir näheres über diesen Lampentyp sagen.
    Ich danke euch schon mal im vorraus.


    Schönen Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    du hast dir eine hübsche Französin angelacht. Der Flammscheibenbrenner ist von Gaudard, hat den richtigen Glaszylinder und der Tank ist ebenfalls typisch für diese Art französische Lampen. Über das Alter kann man nur spekulieren, vermutlich ist sie nicht sooo alt, also eher gegen Mitte bis Ende des 20. Jahrhunderts.


    Etwas Aufmerksamkeit braucht der Docht, dieser sollte schön saugen , oben sehr gerade sein - die Brenner neigen etwas zu ungleichmäßigen Flammen. Ansonsten steht der Inbetriebnahme dieses gepflegten Stücks nichts im Wege.


    Viele Grüße
    Max

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort.
    Ich hoffe das meine Frau nichts sagt wenn ich jetzt eine hübsche Französin an meiner Seite habe.
    Bin gerade dabei ganz viel im Internet darüber zu lesen, und habe dabei meine Französin zum brennen gebracht. Sind schon Interessant diese Dochtlampen.



    Gruß
    Ralf

  • Sind schon Interessant diese Dochtlampen.


    Jaja, so fängt es an...
    Vorsicht, sie werden schnell mehr, vor allem, wenn man exzessiv hier im Forum liest und sich bei mindestens jedem zweiten Eintrag denkt "Och, das wär doch auch noch ganz hübsch..."
    Lass es langsam angehen mit deiner Lampe, dreh sie nicht gleich voll auf, dann kann sie hochbrennen und es gibt eine riesige Schweinerei.



    Stefan

  • Zitat

    Jaja, so fängt es an...
    Vorsicht, sie werden schnell mehr, vor allem, wenn man exzessiv hier im Forum liest und sich bei mindestens jedem zweiten Eintrag denkt "Och, das wär doch auch noch ganz hübsch..."


    zu spät, habe mir gerade in der englischen Bucht eine Aladdin23 für 28 Euro ersteigert.
    Ja das die Lampen vorsichtig angemacht und erstmal langsam anbrennen müssen habe ich schon gelesen und auch beachtet.



    Gruß
    Ralf

  • :D für die aladdin brauchst einen glühstrumpf
    aber lass sie erstmal kommen
    nachdem ich meine drucklampensammlung aufgebe
    bleibt der virus mit den dochtlampen etwas erhalten
    siehe bild
    bild mitte und etwas links dahinter
    meine 2 aladdin
    die kleine rechte treiben einem dir tränen in die augen wenn man den orginalpreis weiss
    gruß

  • Schick Deine Lampen, im September mache ich Urlaub am Bodensee dann hole ich sie mir ab.
    So wie die mittlere Lampe aussieht sieht auch die Lampe aus die ich mir ersteigert habe, nur ohne Schirm.


    Gruß
    Ralf

  • meine :frau: macht dich kalt:D
    die gehören zu ihren lieblingen :D