Spirituskocher CITO

  • Hallo Zusammen,
    konnte mal wieder nicht widerstehen, und jetzt habe ich diesen Kocher zu Hause. Kam ziemlich rott bei mir an, ein Bein war ab, alles saß fest und am Brenner fehlt ein Einsatz. Das Bein ist wieder dran, alles ist gängig, sogar die Stopfung ließ sich ziehen, sie sitzt in einem gelochten Messingrohr. Jetzt muß ich den Kocher noch etwas aufhübschen - strahlen + lacken, und jetzt meine Frage: wie sieht der Einsatz vom Brenner aus? Oder hat das Ding sogar eine Kappe? Kennt einer diesen Kocher? Wenn ja, wann wurde er gebaut und wo?
    Lothar

  • Hallo Zusammen nochmal.
    38 Zugriffe auf meine Frage, aber keine Antwort bis jetzt. Hat denn keiner so einen Kocher oder einen Ähnlichen?
    Damit ich mir ein Bild von dem Brenner machen kann?! Natürlich könnte ich irgendwas basteln, drehen, fräsen, und es würde bestimmt auch funktionieren, aber so annähernd orginal fände ich doch schöner.
    Lothar ?(

  • Sofern es dieselbe Firma ist, dürfte es sich um Conrad Brüsselbach aus Köln handeln. Die haben unter dem Namen Cito auch Motorräder, Mopeds und Fahrräder bis in die 60er/70er Jahre hergestellt. Soweit mir bekannt, existiert die Firma wohl noch heute und stellt Fahrradzubehör her, welches unter dem Namen Cito in Supermärkten und Baumärkten vertrieben wird (Bremsklötze für Felgenbremsen, usw.)