Neuzugang beim Petrofreak

  • Hallo,


    ich habe heute meine dritte PX bekommen-wieder eine 829B 500HK von 1981inklusive Vorheizschale mit Kiste,Schloss und viel Zubehör!


    Dann kam das Auspacken...


    Glas zerbrochen,beide Ersatzgläser haben innen Einschläge mit Rußeinschluß, Bügel verbogen, gesamtes Oberteil mit Bügel schwarzgekohlt (sieht aus als hätte das Teil 20 Jahre im innern eines Dampflockauspuffes verbracht!!!), Pumpe im Arsxx, Ersatzpumpe im Arsxx, Luftablaßschraube so verbogen dass Sie sich nicht einen mm drehen lässt, IM TANK VERHARZTES TERPENTIN! Alle Dichtungen dadurch Schrott, Vergaserstange lässt sich kaum bewegen, Excenter schwergängig, Rapid komplett dicht, einzig und allein der Tank sieht von aussen Top aus...... :motz:


    WER TUT SOETWAS?!??? :hicks:


    Mache morgen mal Bilder von dem Trümmer-das bedeutet Arbeit...! Man bin ich sauer!!!


    Euch einen schönen Abend-Michael

  • Glas zerbrochen,beide Ersatzgläser haben innen Einschläge mit Rußeinschluß, Bügel verbogen, gesamtes Oberteil mit Bügel schwarzgekohlt (sieht aus als hätte das Teil 20 Jahre im innern eines Dampflockauspuffes verbracht!!!), Pumpe im Arsxx, Ersatzpumpe im Arsxx, Luftablaßschraube so verbogen dass Sie sich nicht einen mm drehen lässt, IM TANK VERHARZTES TERPENTIN! Alle Dichtungen dadurch Schrott, Vergaserstange lässt sich kaum bewegen, Excenter schwergängig, Rapid komplett dicht, einzig und allein der Tank sieht von aussen Top aus...... :motz:


    WER TUT SOETWAS?!???

    Gute Frage! Privat gekauft oder über einen Händler? Keine Bilder vorher gesehen?
    Vermutlich kosten die benötigten Ersatzteile mehr wie die Lampe.

  • Hallo zusammen,


    also Bilder habe ich schon bekommen-die hatte ich ja auch angefordert. Es war ein Angebot auf ebär-kleinanzeigen.


    Gesehen habe ich das verkohlte Oberteil und den verbogenen Tragegriff, der Ex-Besitzer konnte oder wollte mir jedoch keine genauen Angaben über den allgemeinzustand preisgeben-da Zitat: Ich mich mit den Lampen garnicht auskenne und diese auch nicht benutzt habe da ich garnicht weiß wie Sie Funktionieren soll! Das letze mal gebrannt haben soll Sie mitte der 80er! ---Wenn jemand hier das Terpentin reingegossen hätte wäre es mittlerweile hart wie kitt geworden und hätte auch nicht eine nur leicht gelbliche Färbung gehabt.Ich schätze das Zeugs ist etwa 4 Jahre da drin-und das ist ja nun wesentlich weniger als 24 Jahre.


    Seltsam, eine Bedienungsanleitung ist im BW-Kasten befestigt und es lag sogar noch eine Extraanleitung von Geniol-Heinze mit dabei wo alles genau beschrieben ist...! Dann Frage ich mich trotzdem wie das beschixxene Terpentin-harz-gel-gemisch in den Tank kommt??!


    Naja, kann halt nur mutmaßen und beweisen kann ich ihm auch nichts-schade eigendlich.


    Jedenfalls bleibe ich nun auf dem Schaden hängen und kann zusehen wie ich das ausgelutschte Gerät wieder Sauber und zum Leuchten kriege-bin aber guter Dinge und mit euch Spezis hier mache ich mir keine Sorgen wenn es mal hapert! :)


    Ein Repsatz mit Dichtungen habe ich ja noch und den Rest muss ich mal sehen.


    Alles gute und bis morgen-Michael

  • Hallo Michael,


    bei eBay Kleinanzeigen hast Du keine Chance.
    Ich hoffe der Preis war OK. Nicht das die Suppe teurer wird...als wie es sich lohnt.


    Du kannst den Tank innen mit Natronlauge reinigen.
    Also ein Gemisch aus Rohrreiniger Granulat und Wasser.
    Aber vorsicht das Zeug ist stark ätzend.


    Viel Glück beim Herrichten :done: .


    LG


    Peer

  • Hallo auch,


    ich habe heute Frei gehabt und somit nichts besseres zu tun gehabt als die Geniol zu zerlegen und zu Reinigen!:)


    Ja richtig, es ist eine Geniol von Heinze. Es ging alles schneller als gedacht:


    Eine komplette Vergaserstange mit Excenter habe ich noch in der Rumpelkiste gefunden, nagelneu. Auch Dichtungen habe ich noch gefunden welche gleich eingebaut wurden!


    Den Tank habe ich mit Aceton und Schotter gereinigt,siehe Bilder. Unglaublich was da an Dreck rauskam!!!


    Was soll ich sagen, alles schön gesäubert, neue Dichtungen und ein komplett neuer Rapid und das Teil läuft tatsächlich auf anhieb:D freu


    Allerdings gab es ein kleines Problem dabei: Habe einen neuen Strumpf abgefackelt und danach mit Spiritus vorgeheizt beim starten hat es mir gleich den Strumpf zerrissen da kurz luft und dann erst das Petro kam. Seltsam eigendlich...


    Habe dann einen neuen montiert und die Stellplatte im Mischrohr quer zur Strahlrichtung gestellt-jetzt ging es auch-ABER- der Chinastrumpf (Butterfly) ist auf etwas mehr als Haselnussgröße geschrumpft und richtig hell war das auch nicht. Meine andere mit Coleman Gold-Strumpf ist wesentlich heller! Ausserdem flackerte Sie regelmässig und rauschte auch meines Erachtens nach mehr als meine erste.


    Mir ist aufgefallen dass das Mischrohr im bereich der Stellklappe eine umlaufende verjüngung (Innenwulst) vorhanden ist-muss das so sein oder sollte ich auf das glatte umbauen?


    Die verschmutzungen am Oberteil werde ich wohl ncht mehr abkriegen, oder hat jemand von euch einen heissen Tip???:)


    Fazit: Rapid funktioniert,Manometerschraube nicht richtig dicht,Vergsaerfußventil leicht undicht (kommt ein neues rein), Pumpenleder muss trotz ölen und kneten neu. Ansonsten ganz zufrieden damit.


    Anbei ein paar Fotos von der " Schnellreparatur " :rofl:


    Wenn jemand was zu sagen hatdamit ich irgendwie die kleinen Probleme welche noch vorhanden sind abstellen kann bin ich sehr dankbar!!!


    Mfg-Michael

  • Nabend Michael,


    Den Tank habe ich mit Aceton und Schotter gereinigt,siehe Bilder. Unglaublich was da an Dreck rauskam!!!

    Die "Dreckausbeute" ist meiner Ansicht nach noch human... :naughty:


    [...] und ein komplett neuer Rapid und [...]

    Und was machst du mit dem Alten?


    Habe dann einen neuen montiert und die Stellplatte im Mischrohr quer zur Strahlrichtung gestellt-jetzt ging es auch-ABER- der Chinastrumpf (Butterfly) ist auf etwas mehr als Haselnussgröße geschrumpft und richtig hell war das auch nicht. Meine andere mit Coleman Gold-Strumpf ist wesentlich heller! Ausserdem flackerte Sie regelmässig und rauschte auch meines Erachtens nach mehr als meine erste.

    Hasst du danach mal am Paddel im Mischrorh gedreht?
    Hast du einen Neuen Vergaser eingebaut, dann könnte da flacken vom "zu sauber" kommen...


    Mir ist aufgefallen dass das Mischrohr im bereich der Stellklappe eine umlaufende verjüngung (Innenwulst) vorhanden ist-muss das so sein oder sollte ich auf das glatte umbauen?

    Dieser Wulst dient der Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit im inneren des Mischrohrs (Prinzip einer Venturidüse).
    Die Mischrohr habe ndoch alle eine solche Verjüngung, bei den Neueren its diese jedoch kleiner.



    Die verschmutzungen am Oberteil werde ich wohl ncht mehr abkriegen, oder hat jemand von euch einen heissen Tip???:)

    Die Lampe einfach mal einige Betriebstunden laufen lassen und/oder das Hier machen.



    Glückwunsch zum wiederbeleben, es dauert in der Tat nicht lange, wenn alle Ersatzteil auf Vorrat da sind.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    @ Rüdiger


    Also, der Rapid ist nicht wirklich komplett neu, nur das Steigrohr und die Düse sowie die Rapiddichtung-der Kipphebel war auch verbogen sodass er garnicht die Düsenöffnung abdichten konnte...tsstssstsss, den habe ich gerichtet und wieder montiert. Jetzt passt es wunderbar!


    Ich werde mal versuchen die altteile (Vergaserstange komplett und das Rapidsteigrohr) zu reinigen.


    Ich habe den Vergaser garnicht so sauber gemacht, nur kurz ein Tuch mit Spiritus zum abwischen genommen...


    Das stellen an der Strömungsklappe hatte keine Veränderung gebracht, Sie steht jetzt etwa auf 2 Uhr und die Lampe ist hier am hellsten!


    Die Vergaserfussdichtung scheint etwas im Eimer gewesen zu sein (meine letzte die gefühlte 5 Jahre alt ist und schon etwas hart war), naja dann kommt Sie halt neu.


    Aber wie kommt es dass der erste Strumpf beim start völlig durchschossen wurde? Liegt es an dem verzögert ausgetretenen Petroluftgemisch? Kann reiner Sauerstoff das Geflecht zerstören?


    An dieser Stelle mal eine Frage, welche Strümpfe sind in punkto Leuchtkraft und Haltbarkeit die besten? Wenn möglich noch bezahlbar...:)


    Bevor ich es vergesse, ich habe dem Lampenquäler 50€ für das Set mit BW-Kiste, ein paar E-Teilen und ein paar Strümpfen gegeben. Bis jetzt habe ich ausser 5€ für das Aceton nichts dazubezahlt-geht doch,oder?!?!?! Naja ich bin ja auch im Lampenrestaurieren kein alter Hase und ich fand die Verschmutzungen schon heftig-aber die Erfahrung härtet ja bekanntlich ab:D


    Mfg-Michael

  • Hallo Michael,

    Ich habe den Vergaser garnicht so sauber gemacht, nur kurz ein Tuch mit Spiritus zum abwischen genommen...

    Dann hat der Vorbesitzer die Lampe nie nichtig in Betrieb genommen, sondern wohl dirket abgefackelt, da sonst Verfärbungen am Vergaser zu sehen wären.... (Immerhin die Haube war richtig herum aufgesetzt gewesen :D)


    Aber wie kommt es dass der erste Strumpf beim start völlig durchschossen wurde? Liegt es an dem verzögert ausgetretenen Petroluftgemisch? Kann reiner Sauerstoff das Geflecht zerstören?

    hab ich (und sicherlich einige hier auch) schon gehabt, wer weis, Socken schlecht, mal feucht gelagert worden, irgendwelche Partikel in den neuen Socken geschossen.... neuen anbinden und als :zwille: :juggle: abstempeln... wenn der nächste ja geht... sonst ?(


    An dieser Stelle mal eine Frage, welche Strümpfe sind in punkto Leuchtkraft und Haltbarkeit die besten? Wenn möglich noch bezahlbar...:)

    Oh, da wird dir die Sufu VIELE Ergebnisse liefern. Ich sach mal so, jeder hat da so mehr oder weniger seine Favoriten... mal durchtesten und dann selbst entscheiden...


    Preislich auch über die Bucht icl Verschwand auch nicht unbedingt günstiger...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mich heute der Lampe nochmal angenommen und Sie wieder komplett zerlegt-diesesmal zum Reinigen!


    Der Tip mit dem Metalpolish und Spiritus ist Gold Wert!!! Nachdem ich die Geniol zerlegt hatte wurden alle Teile mit dem besagten Mittelchen behandelt, und was sahen meine verdutzten Augen: Das anhaftende Terpentinkleberzeugs, die verruste Haube plus Innenleben-einfach alles wurde richtig schön sauben!:D Tiefenrein sozusagen. :wiegeil:


    Nachdem alles schön blank war habe ich die Teile wieder zusammengefügt und diesesmal einen Luxor-strumpf montiert. Abgefackelt, gewartet, Vorheizschale 2 mal befüllt und dann der Dreh am Vergaserrad-----


    SIE LEUCHTET WUNDERBAR HELL UND SAUBER!!!! Ich bin begeistert und sehr froh dass ich die Lampe wieder hinbekommen habe, nun hat Sie bei mir ein richtiges "Lampenleben" mit Pflege und Hege- und ist damit die 3te im Bunde! lach


    Aber keine Sorge, meine zweite (die erste ist ungebrannt und soll es auch bleiben) ruft auch schon nach saubermachen und kommt am Wochenende dran!:D Es gibt also noch was zu berichten! Ausserdem ist die 4te Lampe schon auf dem Weg zu mir und die habe ich mir vorab angesehen......soll ja nicht wieder so eine Grotte werden. :naughty: Es gibt von mir also in den nächsten Tage was zu berichten und wenn dann alle fertig sind mache ich mal ein Video für y o u t u b e. Dann leuchten Sie alle.


    Danke euch für die bisherigen Hilfestellungen und bis bald,Michael


    Mfg

  • Perfekt, sieht richtig gut aus.
    So bekommt man wenigstens gute Laune wenn die Lampe nach dem zerlegen/reinigen so aus sieht.

  • Hallo Michael,


    :done: sag ich da mal.


    Diese Tiefenreinigung hab ich mehr oder weniger durch Zufall endeckt, Polierpaste war alle, neue gesucht und dann so eine trockene "Pampe" auf dem Putztuch gehabt. Daraufhin hab ich die nächstbeste Flüssigkeit zum Verdünnen genommen...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin zusammen,


    :) Ja das passiert auch schonmal-durch Zufall eine Geniale Lösung gefunden! Echt der Hammer was das bringt!:D


    Habe meine 2te Lampe heute auch damit gereinigt und auch hier ein Klasse Ergenbnis erzielt. Die neue ist noch nicht da und ich bin gespannt was das Zeugs mit der anstellt-die ist nämlich auch verkohlt, aber weniger und "etwas" besser gepflegt! Dafür hat Sie auch nur 40€ gekostet :hail:


    Also dann bis bald und alles gute-Michael

  • Hallo Michael - Petrofreak,
    wir gratulieren Dir zu diesem sehr ansehenswerten Ergebnis Deiner fleißigen Arbeit mit Hilfe des Forums.
    Schade, dass diese Arbeit Dir nicht einfach erspart blieb und Du Dich - statt dessen - hättest mehr um die "schönen" Dinge der vorbereitenden Lampeninbetriebnahme kümmern können. Wir sind verdammt keine Bastler-/Tüftler-/Frickler-/ oder Fummlerfreaks. Deine Leistung geht leider wirklich weit über das zu erwartende "Herumputzen" hinaus. Dein Nickname "Petrofreak" steht somit wie viele andere Nicknames hier im Forum auch bei Dir für: "Ohne Fleiß kein Preis". Unser Anfänger-Respekt sei Dir somit 100% sicher!
    :respekt::welcome::stark:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Kiki und Karli,


    vielen dank für eure netten Worte!


    Es stimmt schon, ich hätte irgendwo lieber eine funktionierende Lampe gehabt (wie meine erste, die hat nur einmal kurz gelodert aufgrund zu kurzer Aufwärmzeit :D ) aber ich bin schon von Kindesalter her ein Schrauber durch und durch gewesen und so kommt bei mir Automatisch das geschraube an Technischen Gerätschaften!:)


    Mittlerweile sind es 4 Lampen an der Zahl, eine ungebrannte 829er B mit Originalzubehör und BW-Zettelschreibereien, dann eine 829er B mit Kiste welche ich hier schon beschrieben habe, eine Geniol von ´81 mit Kiste und Zub. (die so schön sauber geworden ist-lach-), und jetzt noch eine 829er B welche ich ebenfalls gerade restauriere-Bericht folgt-! (bin ich süchtig???) :rofl: :rofl: :rofl:


    Ich habe es gerne von Grund auf richtig und in Ordnung sodass ich mir spätere Ärgernisse aufgrund technischer Probleme ersparen kann. Deswegen schraube ich lieber einmal mehr als zu wenig. :rolleyes:


    Der Ärger über eine wie in diesem Fall versaute Lampe ist doch recht schnell vergessen, und ich konzentriere mich dann auf ein korrektes Ergebnis womit ich leben kann! Schließlich sind die Lampen ja zu leuchten da und ich kann es hassen wenn etwas nicht richtig funktioniert :P Und bei der Gelegenheit kann ich ja auch gleich alles schön putzen:D


    Ja, so bin ich. Danke nochmals und alles gute, Michael