Monstre-Intensiv-Lampe

  • Moin Moin!


    Ich habe kürzlich von einem Antikhändler eine imposante Lampe erstanden. Es handelt sich um eine Luftzuglampe. Allein der Zylinder ist 34 cm hoch und hat einen unteren Durchmesser von 8,7 cm!


    Die Lampe weißt keinerlei Markungen auf...laut Goldberg ist es aber wohl eine Monstre-Intensiv-Lampe von Arlt & Fricke.
    Leider hat der Tank einige Ermüdungsrisse. Auch der Brenner hat einige Spannungsrisse in der Gallerie. Kann man diese so lassen oder sollten sie gelötet werden?
    Der vorhandene Schlauchdocht ist schon ziemlich kurz und scheint auch ein bisschen zu dünn zu sein, weshalb das Flamme wohl ein wenig flackert.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Ausgießen/Abdichten von Messingtanks?


    Grüße, Christoph

  • Zu weit aufgedreht ist die Lampe erst, wenn sie russt. Das passt schon so, zumindest, wenn sie schon warmgelaufen ist.
    Messingtanks kann man löten, das sieht nicht hübsch aus, aber funktioniert und hält fast immer.
    Der Tank kann auch von innen versiegelt werden, mit Epoxydharz oder ähnlichem, es gibt auch spezielle Tankversiegelungsprodukte. Der Tank muss sehr sauber sein, wenn du versiegeln willst. Kommt eben drauf an, wie viele Risse es sind. Bei wenigen Rissen diese von außen mit Klebeband abdecken, bei vielen den Tank in Klarsichtfolie packen. So tritt nichts durch die Risse nach außen.
    Ob die Gallerie gelötet werden muss, oder nicht, hängt vom Ausmaß des Schadens ab, ist aber meist mit Weichlot und Flussmittel, wers einfach haben will Verzinnungspaste, machbar. Wenn was wackelt sollte auf jeden Fall gelötet werden, runterkippende, 350°C heiße Zylinder sind nirgends gut, egal, wo sie landen.
    Die Lampe ist schick, die hat bestimmt gut Durst.


    Stefan