Meine neue und 1. Löla

  • Naja, meine habe ich nach Vorbild der Misslerpackung gemacht, Asbestfaser oder sowas mit Graphit drauf, nur eben ohne Asbest. Die alte hatte Fasern, also wollte ich wieder eine mit Fasern einbauen. Ich vermute, dass es ein sicherheitstechnischer Aspekt ist, denn wenn eine Graphitbandpackung fertig ist, bläst manchmal so heftig ab, dann man mit der Hand nicht mehr ans Handrad greifen kann. Die Fasern bremsen erstens den Gasstrom und zweitens kann man mit den verbliebenen Fasern den Gasaustritt abwürgen, ich hatte auch mal nur Glasfaser als Packung genommen, sie war beinahe dicht.
    Eine Pappscheibe vorn, eine hinten und in der Mitte nur Pulver mit eventuell etwas Öl funktioniert übrigens auch.
    Die Graphitdichtung, aus der ich Scheibchen geschnitten habe, ist mir irgendwann mal über den Weg gelaufen, daraus eine Packung zu machen, war nur ein Experiment, was zwar erstaunlich gut funktionierte, aber auch viel Arbeit macht. Um ehrlich zu sein, mache ich es, weil ich wissen will, ob es funktioniert. Also aus reiner Neugier und Spaß am improvisieren.
    Graphitband geht natürlich auch super, aber ich mag es eben soweit wie möglich hausgemacht.
    Das mag ich eben so an diesem Hobby, es gibt so viele Möglichkeiten, Sachen zum laufen zu bringen.


    Stefan

  • Moin moin zusammen,


    Ich habe meine Löla nun soweit dicht bekommen nun wollte ich sie nochmal reinigen und habe leider die Düse so fest angezogen das sie mir abgebrochen ist.( Wo rohe Kräfte walten...)
    Nun meine Frage :
    Bekommich irgendwo noch so eine Düse ? Die von meinen Lampen passen nicht da das gewinde zu groß ist.


    Ich grüße aus dem Norden Deutschlands,


    Adrian

  • Mit Ersatzteilen siehts da schlecht aus, aber vermess die Düse doch mal, vor allem das Gewinde, vielleicht passen Düsen von anderen Lötlampen, ich hab noch 4 Bat 100-1 Düsen, möglicherweise ginge da was :-)

  • Wie oft hast du denn vorgeheizt?
    Einmal reicht selten bei den Dachdeckerbrennern mit kleinen Vorwärmschalen. Heize am besten mal zweimal vor und drehe das Handrad auf halbe Leistung, wenn die zweite Schale nur noch 1/4 voll ist.
    Dann sollte es klappen.
    Ansonsten kann noch die Vergaserstopfung defekt sein, sodass es im Vergaser zum Leidenfrosteffekt kommt und daher flüssiges Benzin durch die Düse kommt.
    Wie stark hast du denn aufgepumpt? Bei zuviel Druck kann es auch zum "spucken" kommen.


    Stefan

  • Also dort habe ich 3 mal Vorgeheizt. Wo ist denn der Vergaser bei Lölas?
    Weil es kommt ja Düse=> Ventil zum Schließen aund Aufmachen => Rohr mit Docht im Tank rein.
    So hab ichs bin jetzt auseinandergebaut bekommen:)

  • Grob gesagt ist der Vergaser alles ab Düse bis zur Tankverschraubung, also das Rohr, wo der Docht von der Tankseite eingeschoben wird, Das Ventil gehört ebenfalls dazu. Wenn die Lötlampe keine Nadel auf der Spindel hat, dann kannst du einfach ein kleines Stück aufgerollte Messinggaze oder etwas Glasfaserschnur in den Raum zwischen Düse und Ventil packen, manchmal reicht auch einfach nur in die Düse von hinten.


    Stefan

  • So ich habe meine Lötlampe soweit erstmal fertig sodas sie "läuft".
    Bilder angehängt.
    Zwischendurch hat sich ein leichtes pochen. Da habe ich mal geschaut woran das liegt , nicht vergastes Benzin so wie es aussah. Kann man da was machen?


    Grüße aus Rheine


    Adrian


    Sieht doch sehr gut aus, besonders das 2. Bild. Das pochen hab ich bei einer Bat 59 auch, die braucht ein paar Minuten bis sie warm gelaufen ist, das pochen wird immer schneller und ist dann weg.


    Grüße


    -Mario-

  • Schön, wenn die Lötlampe brennt - solllten noch Fragen sein -Dichtmaterial o.Ä,
    dann kurze mail an
    kaltblutnrw@gmx.net, Klaus hat da noch Teflonschnüre in verschiedene Ausführungen,
    wenn er die Maße weiß kann er vll aushelfen
    LG D+K