Thermos / Kamplite Ansaugmimik

  • Hallo Leute!


    Irgend wer hat gesagt, die sollten Stereo rauschen. :D
    Tun sie nur nicht. ;(
    Gerade eben dreht sich der neue Pflegefall mit Lauge und ner Handvoll Muttern..
    Die wollte nicht, weil Dreck und Kram im Tank waren.
    Luft kam, aber kein Sprit.
    Also dachte ich die muss verstoppt sein.
    Aber an der Ansaugmimik finde ich kein Loch!
    Da war unten eine Gaze drum, aber dahinter nichts..
    Läuft die Lampe nur auf Gasen?
    Kann ja eigentlich nicht.


    Wie funktioniert diese Mimik?
    Irgendwo zwischen Röhrchen und Stutzen muss doch der Sprit durch?


    Gruß Ulf

  • Moin Ulf,


    ... Du bist nah dran.
    An der Stelle wo die Gaze sitzt befindet sich eine kleine Bohrung die für die Spritversorgung zuständig ist.
    Wenn diese Bohrung sich zugesetzt hat, läuft die Lampe nur mit den Benzingasen. Das funktioniert aber definitiv nicht.
    Das Steigrohr solltest Du noch mal genauer untersuchen.


    Viel Spass beim basteln wünscht Andreas!

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Tach Ulf,


    :besserwisser: wenn Du die Ansaugmimik mal genauer betrachtest, kannst Du am unteren Ende (da wo die Gaze war) das Ablaufpämpäck sehen. Genau und mit Augenkrücken kucken, das Ablaufpämpäck ist ziemlich klein im Durchmesser. An meiner Kamplite war die Ansaugmimik sehr korrodiert und bei der Demontage genau am Ablaufpämpäck abgebrochen :pfui: . Den abgebrochenen Teil habe ich aus dem Hahn entfernt und den Rest wieder in selbigen eingebaut.Das Steigrohr habe ich mit einem neuem Ablaufpämpäckund neuer Gaze versehen. Da ich aber nicht über so feine Bohrer verfüge, habe ich selbiges wohl zu groß gebohrt. :motz: Nun funktioniert die Vorwärmung nicht mehr... :wallbash::naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ah, moin!


    Ja, ich habe den Hasen im Pfeffer gefunden! 8o
    Sozusagen mit Mikroskop. :rauch:
    Das Röhrchen war etwas verbogen und genau in die Richtung des Lochs.
    War quasi zugequetscht. Ich habe das Loch mit einer Nadel nur minimal aufgepopelt.
    Aber testen konnte ich noch nicht.


    Nach der Tankreinigung habe ich ein paar verdächtige
    Lackblasen an der Unterseite aufgepiekt und war gleich im Tank. :wallbash:
    Jetzt übe ich löten und versuche den zu retten.


    Noch ´ne Frage: Das Pumpenventil, wird das nur unter Druck dicht?
    Oder ist es auch hin? Beim Reinigen ist mir Lauge aus der Pumpe gekommen,
    aber beim ersten aufpumpen schien er mir dicht..


    Also meine erste Einschätzung "Pflegefall" war schon nicht verkehrt. :traurig:


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Tach Ulf,


    das kann ich Dir nicht sagen; da an meiner Kamplite das Pumpenbodenventil garnicht mehr aufging, habe ich es kurzerhand mittels einer PX- Pumpe ersetzt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Ulf,


    in dem alten Beitrag ist das Ami-PuBoVe-System gut erkennbar:


    MilSpec-Reparatur PuBoVe


    Reparatur ist möglich nach Demontage. Meist sind die Ventile eingeklebt, lassen sich aber ausbauen.
    Den Sitz von der Kugel musst Du nacharbeiten und die Kugel reinigen.
    Alternativ passt auch der komplette Pumpenschacht der Petromax.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Ah, danke!


    nteressante Bilder im alten Thema.
    Ich hab´s jetzt auch raus, sieht gut aus und die Funktion ist ja tatsächlich so
    dass drucklos und ohne eingeschraubte Pumpenstange Flüssigkeit raus kann.
    Dann bin ich erstmal beruhigt und mach´ mich weiter ans Kesselflicken.. :traurig: ;)

    403 vorbidden

  • Hallo zusammen,ich besitze 3 Kamplite IL, aber bei jeder fehlt die Reinigungsnadelspitze. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich diese ersetzen oder reparieren kann. Von welcher Petromax od. Optimus würde die Düsennadel passen? Meine Idee währe, die originale Nadelstange von der Spitze her passend kürzen, um dann ein Uebergangsstück über die Nadelstange zu schieben, dann ein Gewinde schneiden und die Düsennadel eindrehen. Bin mir aber nicht sicher, ob dann noch genügend Benzin durchgeht! Welche Ideen oder Tipps habt Ihr für mich. Wie habt Ihr das evtl. bei Eurer Kamplite IL gelöst und wie funktioniert Eure Lösung im Betrieb? Ich bin sicher nicht der einzige der dieses "Problem" hat. Danke für Eure Mithilfe Risi

    RS

  • Grüße Dich,
    In habe zwei dieser Ami's.
    Eine Kamplite und eine Thermos.
    Die eine hat eine auf Petromax-Düse umgebaute Vergaser mit 250iger Bedüsung und Nadel mit Gewinde.


    Mit Freundlichen Grüßen
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Moin!


    Könnte mir mal bitte jemand generell Entscheidungshilfe leisten?


    Macht es Sinn am Kamplite-Tank weichzulöten?
    Speziell am Pumpenschacht, aber evtl. auch einen alternativen Anschluss?
    Ich denke da z.B. über eine Manometerverschraubung nach..?


    Die Farbe geht eh´ komplett flöten..


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Wenn der Tank heißer würde, als Weichlot es vertragen würde
    wäre der Tank längst in seine Bestandteile zerfallen


    Ich würde mir da eigentlich keine Sorgen machen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi!


    Den ganzen PX-Schacht in den Originalen hinein?
    Mit einem oder beiden Ventilen?


    Habe erstmal gestoppt, aus Zeitgründen.
    Vielleicht verschrotte ich die Reste auch. ;)
    Also nicht alles, aber mir schwirrt da noch was vom schwedischen Möbelhaus im Hirn rum. 8)


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Tach auch,


    jepp, das passt so gut, daß man meinen könnte, es sei so vorgesehen. Der Spalt zwischen den Schächten ist so klein, daß der problemlos zu verlöten ist. Das Kamplite- Ventil muß entfernt werden damit das PX- Ventil durch dessen Bohrung geführt werden kann.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus