Einen großen Haufen Lampenfragmente bekommen - Wer mag bei der Identifizierung helfen?

  • Heyho zusammen,


    ich habe heute interessante Post bekommen :D
    Bei einer bekannten Bucht habe ich letztens 2 Konvolute Tanks und Brenner ersteigert, in der Hoffnung, daraus das ein oder andere kombinieren zu können. Naja, die Rechnung wäre auch fast aufgegangen, wenn nicht die Brenner überwiegend sehr groß und die Tanks überwiegend sehr klein wären :D


    Trotzdem würde ich die Sachen gerne identifizieren, um eine Zuordnung treffen zu können, was ich von den Teilen halten kann.
    Es wäre sehr lieb, wenn ihr mir da helfen würdet.
    Auf meinem Blog


    http://pimok.wordpress.com/201…konvolute-uber-konvolute/


    findet ihr einige Fotos der Brenner und Tanks, teils mit Detailfotos und einer Beschreibung.
    Vielleicht hat ja jemand Langeweile und mag mir da behilflich sein? Antworten gerne hier im Thema, der Link zum Blog nur, da ich hier nicht so viele Fotos auf einmal publizieren kann.


    Sehr interessant finde ich ja diese Hasag No. 2 sowie den großen Kosmosbrenner mit der mini-Brandscheibe und die Tanks mit der interessanten Riffelstruktur....


    Danke euch!


    Gruß
    Kai

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Moinsen Kai,


    dein Konvolut oder besser, der Brandscheibenbrenner hat mich so neugierig gemacht, dass ich nicht umhin konnte, ihn in dem Buch "Goldberg - die deutsche Lampe" zu suchen (ein Dankeschön geht an dieser Stelle an Peter Bendel!). Ich denke, ich habe dein Modell auch gefunden:


    Soweit ich mitbekommen habe, ist Carl Holy für eher preiswerte Brenner bekannt geworden, der berühmstete Vertreter, dessen Name das schon anklingen lässt, ist der "Volksbrenner" aus dieser Firma. Trotzdem hast du da ein sehr interessantes Stück aufgetan, nämlich einen Brenner, der aller Voraussicht nach einen sogenannten Kniffzylinder benötigt. Du kannst bei Ernst Frei einen sehr prominenten Brenner dieser Bauart bestaunen: Dochtlampensammlung von Ernst, und zwar den Sonnenbrenner von R.Ditmar. Ein sehr imposanter Brenner wobei mir momentan auch niemand außer Ernst einfällt, der mal Fotos vom Betrieb dieses Brenner veröffentlicht hat. In Natura sicher eine echte Schau!


    Den Unterschied zwischen einem Kniffzylinder und einem normalen Zylinder für Kosmosbrenner müssen dir die Experten erklären, ich habe das nie so wirklich begriffen. Jedenfalls ist es aus meiner Sicht sehr lohnenswert, den Brenner wieder in Betrieb zu nehmen.


    Gruß
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Kai,


    dsc00053.jpg sieht mir von der Galerie her nach einem Panzer-Reformbrenner von K&T aus. Ist da im Brandrohr ein Röhrchen drin?
    Ebenso die 2. Galerie ganz links auf dsc00062, die ist von einem 14er K&T Kosmos. Davor liegt übrigens die am HS 2 fehlende Galerie. (die mit dem Bajonett, ganz vorn links!) Beim HS 2 mit Pumpe fehlt der Docht. Es ist ein Spiritusglühlicht. Kriegt man mit Geschick wieder hin.
    dsc00047 zeigt ein Küchenlampenbassin von Fr. Stübgen, Erfurt. Diese hatten ein Patent auf die Wandhalterungen mit 2 Klammern um den Tank.
    Der kleine blaue Glastank trug vermutlich einen kleinen Nachtlichtbrenner, evtl. Sternbrenner.


    Falls du irgendwas davon loswerden möchtest, kannst du mich gerne anPNen. :)


    Ansonsten sind da noch ein paar Bahnbrenner (Kosmosbrenner bzw. Reformbrenner mit Röhrchen) mit Feststellschraube, ein Flachbrenner und ein Laternenbrenner mit langer DSR-Stange zu erkennen. Das Bild dsc00054 zeigt einen Lloyd-Kosmosbrenner, die angeblich von K&T hergestellt/vertrieben wurden. Die Bauart weist aber ganz eindeutig auf Hugo Schneider Leipzig.


    Der große Brandscheibenbrenner von Carl Holy braucht einen Knick- und keinen Kniffzylinder. Kniffzylinder wäre ein normaler Kosmoszylinder. Ein Knickzylinder hat zwischen unterem weiten Teil und dem oberen schmaleren "Rohr" keine Einschnürung um den Luftstrom zu beschleunigen. Das ist eigentlich auch der einzige Unterschied, der aber Knickzylinder selten und teuer macht...
    Insgesamt schönes Konvolut. Da hast du auf Wochen oder Monate zu tun. :D


    Viele Grüße
    Max

    3 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Max,


    zu dsc00053: es kann gut sein, dass die Galerie nicht zum Brenner gehört, bei diesem war keine dabei, aber die passte halt gut drauf. :) Das Brandrohr hat kein Röhrchen, nein.


    Zu den Galerien: Dann war meine Vermutung bezüglich der Galerie mit Bajonett ja richtig. Hey, ich bin gut! :naughty:
    Was für ein Docht gehört in den HS2? Würde das Ding sehr gerne wieder reanimieren, die Fotos davon gefallen mir ausgesprochen gut!


    Zu dsc00047: Ah, habe mich schon gewundert, wieso das Basin 2 Kerben hat. Mir war bisher nur die Halterung mit einer Klammer bekannt.


    Zum Nachtlichtbrenner: Du meinst so etwas, was du in dem anderen Thema bezüglich des "über nacht leuchten lassens" genannt hast? :)


    Was mich bisher noch interessiert, ist die genaue Sinnhaftigkeit der Mini-Brandscheibe an dem Carl Holy Brenner. Die Flammen müssten doch, wenn man von oben schaut und die Größe der Scheibe mit dem Durchmesser des Brandrohres anschaut, glattweg dran vorbei gehen. Warum ist das Teil dann überhaupt da?


    Danke für die restlichen erklärungen :)


    Gruß
    Kai

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo Kai,


    die kleine Brandscheibe ist dazu da, den Querschnitt im Zylinder zu verringern. Die Flamme wird so in die Höhe gezogen, mit mehr Sauerstoff versorgt. Die Verbrennung ist besser und die Lichtausbeute höher.


    In das HS 2 gehört ein Strang aus Saugdochten. Das ist so ein "Gewölle" aus filzigen Baumwollfransen. Man kann aber auch aus Topflappengarn einen neuen Docht binden oder man nimmt Gewehrputzdochte aus dem Waffenhandel. Dann wird der ganze Strang von unten in den Brenner gestopft. Das ganze ist etwas diffizil und erfordert einige Kenntnis, da der Brenner unten dicht sein muss, um ein Zurückdrücken vergasten Spiritus' in den Tank zu verhindern. Unter Umständen kann das gefährlich werden!!!!


    Miss mal den äußeren und inneren Durchmesser von dem Kragen oben auf dem kleinen blauen Tank. Ja, das ist aller Wahrscheinlichkeit so ein Nachtlichttank für den Gang zum Nachttopf. ;)


    Viele Grüße
    Max

  • Zur blauen Vase: Außen 18mm, innen 12-13,5, ist ein wenig oval das Loch.
    Eine Idee was da drauf passen könnte?



    Ich denke den HS No2 werde ich erstmal zerlegen und reinigen, dann ein paar andere Lampen noch zur Übung machen und mich dann daran begeben. Und zwischenbei Ausschau nach anderen Teilen davon halten... Wird vermutlich schwer da einen passenden Tank zu finden :/ Sehe ich das richtig das der Zylinder völlig gerade ist? Keine Einkerbungen oder sonstwas?


    So einen Knickzylinder für den Mini-Brandscheibenbrenner zu bekommen dürfte auch ein Ding der Unmöglichkeit sein, oder?

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo Kai,


    zur letzten Frage zuerst: Ja, manchmal hat man aber Glück. Ich habe z. B. einen im österreichischen ebay gefunden. War nicht ganz billig, dazu kam der Versand. Einen neuen blasen zu lassen hätte in etwa gleich viel gekostet.


    Bevor du dich an den HS 2 wagst, ist es richtig, erstmal an ein paar einfacheren Brennern zu üben. Einen Tank zu finden ist so schwer nicht. Er muss nur tief genug für die Pumpe sein. Für die Befüllung der Tanks waren diese entweder mit einer Einfüllöffnung ausgestattet oder es wurden sog. Füllringe zwischen Tank und Brenner geschraubt. Der Zylinder ist in der Tat völlig gerade, ein sog. Normalzylinder für (Gas-)Glühlicht. Gibt es noch neu zu kaufen.


    12-13 mm ist schon sehr klein als Tanköffnung, ein Sternbrenner hat ca. 16 mm Gewinde. Großes Fragezeichen, was da mal drauf war. Evtl. ein Kordeldocht- oder Puppenstubenbrenner.


    PS: Vasenring ist unterwegs


    Grüße
    Max

  • Moin

    Der große Brandscheibenbrenner von Carl Holy braucht einen Knick- und keinen Kniffzylinder.

    ups, vielleicht kann ich es mir ja dieses Mal endlich merken. Verzeihung wegen der Fehlinfo!


    Gruß
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Das Problem wird aber auch sein, dass viele Leute garnicht wissen, was sie da verkaufen. Die wenigsten würden wohl reinschreiben, dass es sich um einen Knickzylinder handelt... Ist es denn möglich einen normalen Matadorzylinder zu verwenden, wenn man bereit ist, einen Leistungsverlust in Kauf zu nehmen? Oder ist davon gänzlich abzuraten?


    Der HS2 liegt erstmal ein wenig eingeölt auf der Seite, damit sich die festgemockten Rädchen schonmal lösen.
    Ich denke den werde ich später mal in Angriff nehmen, erstmal noch so 3 bis 5 andere Funzeln fertig stellen.


    Zum Tank: Ich habe hier noch 2 Mini Lämpchen mit 3mm Kordeldocht. Das würde passen. Jetzt muss ich nurnoch einen entsprechenden Brenner finden, da ich die Lämpchen ungerne "kaputt mache".


    Vasenring ist übrigens angekommen und montiert, passt super, vielen Dank!

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo,


    richtig, die meisten Leute wissen nicht, was sie da anbieten. Mit der Zeit entwickelt man ein geschultes Auge und entdeckt in Angeboten das ein oder andere...
    Von einem Matadorzylinder würde ich abraten, da die Brennerkonstruktion (Luftführung) und Zylinder eine Einheit darstellen. Es ist nicht nur ein Leistungsverlust, sondern in vielen Fällen Flackern oder Pulsieren der Flamme, oder man bekommt gar keine anständige Flamme hin.


    Grüße
    Max