Hugo Schneider Kosmosbrenner: Riss/Beulen im Brenner

  • Hallo Experten und Expertinnen des Pelam-Forums,


    ich habe mir in der Bucht einen wohl antiken Hugo Schneider Kosmosbrenner gekauft, die erste Petroleumlampe in meinem Leben. Ich habe mir so eine Lampe schon immer gewünscht.
    Nun habe ich die Lampe erhalten und gesehen, dass im Brenner (siehe Bild) 2 Risse sind, die wohl -sofern ich das richtig recherchiert habe- durch unsachgemäße Handhabung (Brenner wohl vor dem Dochthochdrehen nicht warm werden lassen oder falschen "Treibstoff" verwendet) entstehen können.
    Ich kann die Lampe zurückgeben, finde sie aber sehr schön. Außerdem ist der Brenner stark verbeult und der Glaskolben hat einen Riss. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll.
    Wäre das für Euch ein Rückgabegrund? Können sich die Risse noch vergrößern und den Brenner zerstören? Ist ein etwa 4 cm großer Riss im Glaskolben das baldige Aus?


    Über Euren Rat wäre ich sehr dankbar. Die Lampe hat mich unter 80 Euronen gekostet, weil ich gehandelt habe. Sind diese "Gebrauchsspuren" zu vernachlässigen oder ein triftiger Rückgabegrund? Ich kenne mich leider mit Petroleumlampen noch nicht genug aus.


    Über Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.
    Beste Grüße

  • Hallo und willkommen hier im Forum,


    diese Risse in der Galerie sind Altersrissen.
    Diese entstehen bei einigen Galerien im Lauf der Zeit... .


    Der Riss im Zylinder bedeutet normalerweise das Aus für diesen :zwille: .


    Den Rest mit einer Rückgabe, musst Du selber klären :tele::user: .
    Das der Zylinder gerissen ist, hätte schon mit angegeben werden können :user: .


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die freundliche Aufnahme im Forum.


    Also, die Rückgabe ist kein Problem. Meine Frage war: würdest Du diese Lampe zurückgeben aufgrund der beschriebenen Mängel oder wärst Du der Meinung "egal, diese HS Lampe ist was Besonderes, behalte sie...?".


    Der Riss im Glas ist mir eigentlich egal, die bekomme ich für 10 Euro zu kaufen, mich stört aber der kaputte Brenner. Meinst Du, ich kann den irgendwie löten oder reparieren?

  • Hallo seven...?? (wie heist er denn ?( ),


    ...die Entscheidung liegt bei Dir, ob Du diese Lampe behalten möchtest.


    Die Galerie kann man zwar löten, aber dies wird immer nach einer Reparatur aussehen.
    Oder Du schaust nach einer anderen Galerie, was schwierig werden wird.


    Ob K&T, Stübgen...oder HS Brenner...alles sind auf ihre Art und des Alters besonders... .


    PS: Mir persönlich wäre der Preis von unter 80 Euro zu teuer für diese Lampe... :juggle:
    ...da ja weitere Investitionen anliegen.


    Gruß


    Peer

  • Hallo 7 mal 7,


    der Fuß ist sehr schön, sollte er makellos sein kannst du ihn ja behalten. Der Verkäufer sollte dir aber mindestens die Hälfte der Kohle wieder rausrücken, soviel wäre ein Brenner mit Zylinder wert (wenn du damit auskommst...).


    Ich könnte dir aus meiner Grabbelkiste einen gut funktionierenden Gaudard (fürs Porto) schicken.
    Wenn du den schön polierst passt der gut zur Lampe, ich hab schon oft so hohe Stehlampen mit (alten) Gaudard- Brennern gesehen.
    Bei Interesse schick mir bitte eine Privatnachricht.


    Grüße

  • Hallo!


    Schöne Lampe!
    Die RIsse in der Galerie sind nur ein optisches Problem, den Betrieb werden sie nicht weiter stören. Ich würde die Lampe so wie sie ist einfach belassen und betreiben. Wenn der Verkäufer die Risse nicht erwähnt hat, würd ich es mit ein wenig Erstattung versuchen.


    Hast du die Lampe schon mal mit Petroleum befüllt? Die mit Muster geprägten Tanks haben oft das Problem, daß an den Prägestellen feine Haarrisse entstehen und dort das Petro langsam ausschwitzt.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo Peer, Udo und Oli,


    vielen Dank für Eure Unterstütung und Antworten. Sorry, ich bin Sven, hatte ich wohl vergessen. Ich habe den Ebay Verkäufer jetzt angeschrieben bzgl. einer Erstattung. Ich hatte mich sehr auf die Lampe gefreut, ärgere mich jetzt aber über die zusätzlichen Kosten, die auf mich zukommen werden.
    Udo, vielen Dank für Dein Angebot, sollte ich die Lampe behalten, dann würde ich gern darauf zurückkommen. Das ist echt sehr nett von Dir, werde gleich mal recherchieren, was ein Gaudard Brenner genau ist. Ansonsten sind mir aber 75 € plus 20 € für die zusätzlichen Anschaffungen (Glaszylinder, Galerie, Docht) aber doch ein wenig zu viel Geld für so eine Lampe. Ja, die Beschädigungen wurden leider vorher nicht kommuniziert.


    Da ich noch keinen Docht habe (ich muss erstmal herausfinden, welcher da reinkommt, das ist für mich sehr verwirrend, die richtige Ligne zu finden. Angeblich sind 1 Ligne = 2,25 mm, aber warum steht bei Rundbrennern dann 6'''= 35mm Dochtbreite?) und auch noch kein Petroleum (ich habe immer noch nicht ganz kapiert, warum viele Petromax Alkan empfehlen, obwohl es doch ein Parafinöl ist, was ja angeblich nicht so gut den Docht hochsteigt, wie "richtiges" Petroleum, das ist echt total verwirrend...),konnte ich die Lampe leider noch nicht ausprobieren.


    Hier muss ich erstmal genau verstehen, was das beste ist für die Lampe. Sorry für so viele Anfängerfragen, aber ich hatte nunmal im Leben noch keine Petroleumlampe.


    Ich habe am Tank keine Haarrisse erkennen können, der Fuß sieht nämlich ganz gut aus. Sind die mit dem bloßen Auge zu erkennen?


    Grüße
    Sven


    Nochmal ein großes Dankeschön, dass Ihr mich nicht in der Luft hängenlasst.

  • Hallo,


    zunächst mal herzlich willkommen bei den Petroleuminfizierten.
    Was deine Lampe betrifft, so wirkt sie zwar auf den ersten Blick sehr schön, auf den zweiten Blick aber leider nicht so ganz stimmig. Abgesehen von den Mängeln an Brenner und Glas (zumindest das Glas wird bei Benutzung weiter reißen), erscheint mir der Fuß unvollständig. Offenbar war einmal eine Unterlage aus Stein (vermutlich schwarzer Marmor o.ä.) darunter, wie der Absatz an der Seite des Fußes zeigt. Dann wäre aber der Tank unverhältnismäßig klein im Durchmesser. Dieser stammt vermutlich von einer französischen Lampe Parisienne (Messinglampe mit Metallschirm mit Glassteinen).


    Die anderen Mängel hinzu genommen, halte ich persönlich 80 € für zu teuer. Letztlich ist es aber deine Entscheidung, ob du die Lampe behältst und benutzt. :)) Vorausgesetzt, der Tank ist dicht.
    Der Verkäufer in der Bucht war nicht zufällig ud*****k oder hol******us ? ;)


    Edit: Zum testen der Dichtheit füll doch ganz einfach mal Wasser in den Tank. Tropft es irgendwo oder sickert heraus, wäre die Entscheidung klar.


    Viele Grüße
    Max

  • Hallo Max.


    Also, ja, der Sockel ist innen hohl. Auch kann ich mir die Löcher an der Seite nicht erklären. Echt, meinst Du, kann gut sein, dass da eigentlich ein Beschwerer reingehört. Dann wäre die Lampe auch noch unvollständig.


    Auf die Idee wäre ich aber im Leben nicht gekommen. Auf dem Regulator des Brenners steht halt HS, aber Hugo Schulz muss ja nicht unbedingt der Hersteller der kompletten Lampe sein.


    Ja, ich hätte echt gern eine schöne Kosmosbrennerlampe, aber es scheint nicht einfach zu sein, eine zu finden, die nicht von ihren Vorbesitzer/inne/n übel zugerichtet worden wäre.
    Gebrauchsspuren sind ja OK. aber Risse und Dellen stören mich etwas.