• Hallo


    KurzeFrage an die Spezialisten :megaphon:


    Die Druckablass-Schraube am Manometer meiner 500erChrom ist mit normaler Handkraft nicht ganz dicht zu zudrehen .
    Erst ein ganz kleiner Kick -- ganz wenig nur mit der feinen Zange reicht zum Dichtbekommen . :stark:
    Alles hab ich jetzt mehrmals gereinigt und auch mehrmals mit Spiritus gespült falls da vielleicht ein Chromteilchen was irgendwo abgeplatzt sein könnte im weg ist .
    Bringt nix . :wallbash:
    Was könnt ich noch tun ?
    Gibt es die Manometerschraube auch einzeln ?
    Wenn ich ja wüsst ob der Jonas mein Paket schon weg geschickt hat -- oder nicht -- würd ich ja noch schnell was nachbestellen. :rofl:


    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

    Einmal editiert, zuletzt von RüdigerR ()

  • Mach Dir nix draus, die sind des öfteren nicht dicht, weil da der dichtsitz nicht ordentlich gearbeitet ist.


    Wer grade keine feinmechanische Werkstat zu Hause hat kann sich aber mit zwei Tricks helfen


    1. Eine ganz kleine Kugel einlegen (z.B. aus einem Kugelschreiber) und damit abdichten
    ( das ist die weniger dramatische aber auch weniger sichere Methode oder )


    2. die Manometerschraube mit einer kräftigen Zange mal wirklich fest, aber eben noch nicht abdrehen, dann wieder aufdrehen. Dabei sollte sich ein gewisser Dichtsitz einstellen.


    Methode zwei hat bei mir bisher immer geklappt, aber vorsichtig, nach ab fest kommt ab, nach ab kommt der Meister und dann eine Neuteil.


    Also alles ohne Gewähr besonders für grobe Handhabung !!!



    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Nimms'te einen Bohrer, der sauber in das Kernloch passt, ohne die Gewindegänge zu beschädigen, und entgratest die Bohrung im Sackloch. :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Das mit dem Bohrer hab ich auch schon versucht,


    die Wahrscheinlichkeit sich dabei dei gewinde zu versauen ist aber erheblich, wenn man keinen sehr kurzen Bohrer hat den man wirklich sauber einspannen kann, da er sonst schnell verläuft und sich dann das Gewinde frisst.



    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Eugen,
    Du hast recht, ich hatte vergessen darauf hinzuweisen, dass man den Bohrer aber nur von Hand drehen darf, bloß nicht in 'ne Maschine einspannen. So kann man die Grate leicht entfernen und bemerkt auch sofort wenn man am Gewinde "rumschrabbelt".


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Freunde des rauschenden Lichtes


    Allen erst mal DANKE für die vielen TIP´s :hail: :hail: :hail:


    Heute sind die bestellten Ersatzteile gekommen , DanK Jonas-Schnellversand .:respekt:


    Hatte gestern noch mal die Schraube fest reingedreht und anschliessend mit einem passenden Bohrer entgratet und dann noch mal die Schraube etwes fester eingedreht -- und siehe da -- es ist dicht .:applaudit:


    Nun hab ich halt gute Ersatzteile zu hause liegen .


    Aber da kommt ja noch eine Lampe -- die braucht sie vielleicht :rofl:


    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Solche Qualitätsanfertigungen fördern eben die KUNDENBINDUNG zum Lieferanten!


    Das muss man auch mal postiv sehen ! ;-)


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.