Benötige Infos zu Frowo 435

  • Hallo zusammen,


    ich würde den Rost schon so gut wie möglich entfernen...denn sonst rostet das Lampi unter dem Klarlack weiter.


    Diese Erfahrung habe ich schon machen müssen.
    Auch habe ich schön blank polierte Laternen mi Klarlack behandelt, ohne diese vorher zu Entfetten...
    ...und diese rosten unter dem Klarlack wieder.


    PS: Diese Erfahrung haben auch andere Sturmlaternensammler gemacht.


    Gruß


    Peer

  • Hallo Tobias,


    ich würde nicht am Lack sparen :juggle: . Außerdem sollte der Lack Lösungsmittelhaltig sein, ist er ein Lack auf Wasserbasis, rostet die Lampe schon beim lackieren unter dem Lack. Hitzefester Lack aus´m Baumarkt wäre für mich allerdings die erste Wahl, egal ob klar oder in Silbergrau. Dann kannst du die Lampe auch wieder in Betrieb nehmen, ohne das der neue Lack am Kamin sich verfärbt, wie bei normalen Lack.

  • Da muss ich mich anschließen, der Lack ist nicht für deine Lampe geeignet, da er nicht hitzebeständig ist. Das heißt, er würde unweigerlich braun werden, reißen und dann abblättern.
    Aber schlechtreden will ich das Zeug auf keinen Fall.
    Lösemittelhaltig ist er aber, diese Baufix Farben sind recht brauchbar, auch die Universalverdünnung ist meine Haus-und-Hof Verdünnung. Zum Lampenkästen, Lötlampengriffe, Tanks oder sonstigem Lackieren ist das Zeug prima, ich sprühe auf die meisten Bodenfalze von Laternen ein, zwei Schichten, um sie zu schützen. Es schadet nicht, ein paar Dksen davon zu haben, auch auf Holz kann man damit gute Ergebnisse erzielen. Mit dem Metallschutzlack von denen habe ich unseren alten Rasenmäher lackiert, hält auch problemlos.


    Stefan

  • ich war gerade mal in unserem toom baumarkt ... der Saftladen hat ja nichtmal cKlarlack, geschweige denn hitzefest-.-
    Da werde ich mir wohl was im Netz bestellen müssen. Kann mir jemand sehrguten Klarlack empfehlen,den ich für meine Zwecke benötige (amazon link wäre ganz cool)


    Grüße

    Gruß und Dank aus dem Sachsenland!

  • Tach Tobias,


    ...versuch´s mal im Autoteile- Laden, die haben den hitzefesten Lack in Schwarz, Silber und als Klarlack. der hält problemlos auf meinen Post- Feuerhänden, lediglich oben die Haube hat einen Goldstich bekommen. Die beiden Lampen Beleuchten im Winter oft unseren Flur.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • An alle Helfer,


    Ich möchte euch erstmal recht herzlich für eure Hilfe mit einem Zwischenbericht bedanken. Nach einem zweiten Zitronensäure-Bad sieht die Frowo nun richtig gut aus. Meinen nächsten schritte werden die Reparatur des Bodens (siehe Bild) sowie eine Lackierung mit Klarlack.
    Das finale Ergebnis von meiner Frowo 435 im Shabby Style werde ich dan ebenfalls hier präsentieren ;)



    P.S. Nehme Tipps weiterhin gerne an!

  • Solche kleinen Rostschäden sind eigentlich schon fast die Regel bei Sturmlaternen, die kaum noch Lack aufweisen, man hat selten das Glück, gut erhaltene zu erwischen, da es eben ein reiner Gebrauchsgegenstand war.
    Du musst nur darauf achten, dass die Materialstärke an den Rändern noch tragfähig ist. Ansonsten musst du das Loch größerflächig abdecken, also die Reißzweckenmethode anwenden. Geht auch mit Stahlreißzwecken, nur eben mit entweder mehr Flußmittel oder vorher verzinnen.
    Ich sehe allerdings mindestens vier Löcher im Boden, wenn nicht fünf. Schau dir auch den Falz an, der wird auch gerne mal undicht. Bevor du lackierst, solltest du auf jeden Fall prüfen, ob alles dicht ist, d.h. mit irgenwas füllen und warten. Ich nehme da immer Verdünner, weil sich der Tank dann mit Druckluft wieder prima trocken bekommen lässt.
    Dir 435 ist ne super Lampe, ähnlich der alten 420er, davon hab ich auch eine da, die hab ich schwarz gemacht. Sie ist verhältnismäßig hell und riecht für eine Warmluftlampe wenig. Außer tanken muss man an einer gut restaurierten Laterne eigentlich für viele Jahre nichts mehr machen.
    Brenn den Lack auf jeden Fall ein, dann wird er widerstandsfähiger gegen das Petro, härter und schlagfester. Ich stecke die Lampen dazu in den Backofen und stelle auf 180 °C und warte eine halbe Stunde. Dann die Heizung ausstellen aber Türe zulassen, dass die Lampe langsam runterkühlt. Das ganze riecht recht unangenehm, also bitte lüften. Der Gestank ist allerdings nach einer Stunde Lüften nach Fertigstellung der Lampe wieder gänzlich weg, also keine Angst vor eventuellem Dauermiefen des Ofens oder der Küche.


    Stefan

  • Hallo Tobias,


    sind schon besser aus wie vorher, aber da geht noch was. Ruhig mal länger in Zitronensäure baden, am besten
    mal einen ganzen Tag (24 Std.). Die Lackreste müssen auch noch runter!! Such doch mal im Forum nach Natronlauge.

  • Moin Stefan!

    Geben da die Weichlötungen nicht langsam auf?
    Wieviel Grad vertragen die?


    Gruß Ulf


    Hallo Ulf,


    an dieser Laterne gibt es keine Lötungen mehr.


    Da ist alles verpresst oder punktgeschweisst.


    Gruß


    Peer

  • Aha, danke.
    Und die Reparaturstellen?


    Hallo Ulf,


    Lötzinn hat eine Schmelztemperatur von 180°C-235°C...je nach Zusammensetzung.


    Auch ich habe schon mit Löt reparierte Laternen mit hitzefestem Klarlack behandelt und den Lack danach eingebrannt.
    Alle Lötungen haben gehalten bzw. sind nicht "davongelaufen".


    Da die Laterne, während des Einbrennens, nicht mehreren Stunden den 180°C ausgesetzt ist, werden das auch Lötungen überstehen.


    PS: Wir wollen Tobias doch keine Angst vor dem Einbrennen machen.
    Sonst gibt er noch die Arbeit an der Lampe auf und ich muss das dann weitermachen :rofl::rofl: .


    Gruß


    Peer

  • Oh Ha ^^
    Laterne im Backofen, ob das gut geht, denn ich muss erzählen, dass ich mal in Kindertagen nen Metalltopf in die Mikrowelle gesteckt habe und naja, die war dann Schwarz ^^


    [...]
    Danke für den Tipp. Mit dem Einbrennen klingt aber ganz gut, werde ich auf jeden Fall mal probieren.


    Jürgen: Meinst du, dass es wirklich notwendig ist die Lampe nochmal ins Bad zu legen? Ist der verbleibende Mini-Rost so schlimm für die Lampe? Ich hab nämlich das Gefühl, dass ein drittes Bad nicht gut für den Boden wäre (die Lampe allgemein)?!?


    Meine To Do List:
    °Lampe Löten
    °Klarlack kaufen
    °Lampe backen
    °Fotos hochladen


    Fehlt noch was?

    Gruß und Dank aus dem Sachsenland!

  • Jürgen: Meinst du, dass es wirklich notwendig ist die Lampe nochmal ins Bad zu legen? Ist der verbleibende Mini-Rost so schlimm für die Lampe? Ich hab nämlich das Gefühl, dass ein drittes Bad nicht gut für den Boden wäre (die Lampe allgemein)?!?

    Ich hab gerne so wenig Rost wie möglich an meinen Laternen. Aber im Hinblick auf die Substanz des Bodens
    kann man ja mal ein Auge zudrücken.

  • Hallo Tobias,


    [...]Ist der verbleibende Mini-Rost so schlimm für die Lampe? Ich hab nämlich das Gefühl, dass ein drittes Bad nicht gut für den Boden wäre (die Lampe allgemein)?!?

    besser jetzt baden als nachher ärgern! so mache ich das und würde auch diese noch mal versenken...


    Löcher zuhäkeln ist meist einfacher als den "Restrost" später wieder weg zu bekommen (enlacken, entrosten, lacken, einbrennen)


    tobias: Chemnitz ist ja nicht aus der Welt, zur Not mal ne PN schicken... :thumbup:


    Peer: das mit dem Lot im Backofen ist normal auch kein Problem, wenn die Nachlötungen wieder teigig werden, der Lack ist ja als Stabilisator drüber :D , für einige Zeit geht das und zudem "hält" die Adhäsion das Lot auch noch mit fest...


    so als Fausregel:


    Elektroniklot hat in der Regel die niedrigste Löttemperatur ab 138°C (außer das RoHS konforme)
    Fittinglot liegt so bei ~215°C
    wer will kanns ja ablesen ;)

  • Moin,


    Ansprechpartner Nr. 1 ist bei mir ganz klar der Lackierer meines Vertrauens. Egal welche Farbe. Der hat das nötige Know How, die Materialien und die Werkzeuge. Wenn ich bedenke was ne dumme Dose Farbe im Baumarkt kostet und ich eventuell beim lacken noch selber Nasen mache die ich hinterher mühsam selber wieder entfernen darf um sie wieder zu lacken....Der Aufwand ist es, bei mir zumindest, nicht wert. Ich muss bei meinem nicht mal Vorarbeiten machen, ist alles im Preis mit drin. Montags abgeben....Freitags abholen und astreine Meisterarbeit. Diese Arbeiten tue ich mir nicht mehr an. Vielleicht fragst Du bei euch in der Nähe einfach mal nach. Ich heiße bei m einem schon ....Aladdin mit der Wunderlampe!


    MfG Carsten

  • Also mit der Temperatur gibts eher keine Probleme beim Einbrennen. Ich habe mal eine komplette Panzerlaterne aus den 30ern (unfreiwillig) komplett neu löten müssen, seit dem ziehe ich meinen Hut vor den Arbeitern von damals, bis da alles gerade, halbwegs symmetrisch, fest und dicht war hab ich mindestens 10 Stunden gebraucht und die meisten Lötstellen sind nur Zweckmäßig, aber nicht hübsch. Auch die habe ich lackiert und gebacken. Allerdings nur bei 160 Grad, da das auf der Lackbüchse so angegeben war.
    Zu sehen ist das Ergebnis hier: Panzer Cuirass Restauration


    Stefan

  • da ich sowieso noch einkaufen gehen muss, hab ich gleich noch ne frage. In meiner Lampe ist kein Docht mehr. Wo bekomme ich sowas her und wie baue ich den ein?

    Gruß und Dank aus dem Sachsenland!