Trödelfunde 2012

  • :wallbash: es regnet und ist kälter geworden
    bin am überlegen ob ich meine geplanten flohmarkt besuche durchführe
    bei kaltem wetter kann man nicht gut handeln,die leute sind zäh.

  • war einkaufen und auf dem rückweg mal dort vorbei gegangen.
    letztes jahr war da ein geschiebe und jedemenge stände
    heute?
    ca 20 stände und nicht eimal eine popelige dochtlampe gesehen
    arbeitskollege hat angerufen und gemeinnt.der messeplatz ist fast leer
    10 stände .

  • Wer im Bett liegen bleibt, kann keine Lampen finden. Dies war meine bescheidene Ausbeute heute morgen trotz Nieselregen. Hier auch gleich meine Frage: Wer kann mir Info`s zu der Blendlaterne aus Messing geben? Auf der Rückseite steht Schulze, Berlin.


    Vielen Dank

  • @ Jürgen:


    Was hast du für eine Brenner-Tank-Verbindung?
    gestecked oder mit Vasenring verschraubt

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger,


    ich hab mich bezüglich des Brenners etwas unmissverständlich ausgedrückt. Brenner und Tank fehlen. :traurig:

  • Originaltanks einzeln sind eher selten zu bekommen, ich habe bisher nur einen gesehen und gekauft, den habe ich mit 4 Ketten in eine Hängelampe verwandelt.
    Die Brenner gibt es des öfteren in der Bucht.
    So ein Tank ist aber nichts wirklich komplexes, mit recht wenig Materialeinsatz und einigen Stunden Löterei kann man etwas passendes anfertigen, damit die Lampe wieder leuchtet. Abmessungen kannst du gerne von mir haben.


    Stefan

  • Originaltanks einzeln sind eher selten zu bekommen, ich habe bisher nur einen gesehen und gekauft, den habe ich mit 4 Ketten in eine Hängelampe verwandelt.
    Die Brenner gibt es des öfteren in der Bucht.
    So ein Tank ist aber nichts wirklich komplexes, mit recht wenig Materialeinsatz und einigen Stunden Löterei kann man etwas passendes anfertigen, damit die Lampe wieder leuchtet. Abmessungen kannst du gerne von mir haben.


    Stefan

    Hallo Stefan,


    einen passenden 8´´´-Brenner hab ich vorhin noch in meinem Fundus entdeckt. Einen Tank selber zu löten
    wäre eine Option, über die ich auch schon nachgedacht habe. Die Maße dazu wären prima. :merci:

  • Also, der Tank besteht aus einer oberen Trägerplatte, 160 mm auf 170 mm, ca. 1mm Materialstärke. Diese Platte läuft auch in den Schienen links und rechts in der Lampe.
    Der Vasenring sitzt exakt mittig.
    Als eigentlicher Tank dient ein runder Blechtopf mit 135 mm Durchmesser und 25 mm Höhe.
    Ich kenne deinen Erfahrungsstand im Bereich Blechbearbeitung und Löten nicht, aber du solltest darüber nachdenken, ob du lieber etwas eckiges unter die Trägerplatte lötest.
    Die Löcher in der Trägerplatte sind notwendig, um die Luftzirkulation im Lampengehäuse zu gewährleisten, die Position dieser Löcher ist jedoch recht egal, vorzugsweise jedoch so nah am Rand wie möglich.


    Viel Erfolg beim basteln,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Bilder und die Maße. :merci: Löttechnisch stehe ich eher am Anfang. Blecharbeiten kann ich
    bei einem Freund in der Werkstatt machen. Da der Tank ja kein Replik des Originals werden soll, wäre auch die Verwendung einer stabilen Blechdose als Ausgangsbasis denkbar.

  • Blechdose ist eine sehr einfache Möglichkeit, aber nicht unbedingt die praktischste. Du musst zwei Sachen bedenken, erstens sind die Dosen meistens gefalzt, diese Verbindungen sind selten komplett flüssigkeitsdicht und zweitens hats du allerhöchstens 30mm Bauhöhe, da ist es der Brenndauer wenig förderlich, wenn für den nach unten abstehenden Dosenfalz schon 3 bis 5mm draufgehen.
    Löten ist am einfachsten, wenn man die Kanten vorher verzinnt.


    Stefan

  • löttechnisch war ich auch aus dem rennen gekommen
    aber baumärkte sind gut bestückt und wer lesen kann ,kauft auch das richitge
    wie meine bastellampe
    der weisse strich markiert die lötstelle
    gut verzinte löt vorarbeiten brachte ein ergebniss

  • Hallo Kollegen,
    bin heute im Dauerregen über die Veterama in Ulm gestolpert. Gefunden hab ich ne 250er Schweizer, ne 500er mit Dachschaden und ne 421er Vulcano-Löla. Gegen später, als ich wieder zuhause war, lies ich noch ein Brandopfer in Form eines Geniols-Kocher kaufen. Wenn ich gewollt hätte, wären nochmals 2 500er mitgegangen, aber 4 Lampen schleppen sich schlecht auf einmal...



    Löla´s hat´s massenweise gegeben, sogar viele Missler, aber da scheint sich ja der Markt wieder beruhigt zu haben.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Blechdose ist eine sehr einfache Möglichkeit, aber nicht unbedingt die praktischste. Du musst zwei Sachen bedenken, erstens sind die Dosen meistens gefalzt, diese Verbindungen sind selten komplett flüssigkeitsdicht und zweitens hats du allerhöchstens 30mm Bauhöhe, da ist es der Brenndauer wenig förderlich, wenn für den nach unten abstehenden Dosenfalz schon 3 bis 5mm draufgehen.
    Löten ist am einfachsten, wenn man die Kanten vorher verzinnt.


    Stefan


    Hallo Stefan,


    das mit dem Falz bei den Dosen hatte ich nicht bedacht. Also bleibt nur komplett selbst löten den Tank.
    Aber bis es soweit ist, hab ich noch einige andere Projekte, die ich zuerst aufarbeiten muss.

  • Hardcore-Sammler lassen sich auch bei Wind und Wetter nicht abschrecken. Gute Einstellung!
    Glückwunsch zu der guten Ausbeute. Die 500er Zivil oder BW?

  • Hardcore Verkäufer waren bei uns mangelware
    nächstes we werde ich auf suche gehen
    im marktcom einiges gesehen
    hoffentlich ist das wetter nächste woche bischen besser
    mal anfangen was nach sb mit darf und was zu hause bleibt
    hoffentlich ist die baustelle vorm haus bald fertig
    ich mag das zeug nicht so weit tragen

  • ich mag das zeug nicht so weit tragen

    frag mal, vieleicht leihen dir die Bauarbeiter eine Schubkarre :thumbup:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Petrofreunde,


    ich habe gestern auf einem Flohmarkt einen "KOSMOS" Spirituskocher für die schon oft erwähnte Schachtel kippen
    erstanden.
    Dabei waren Windschutz 2 Töpfe Henkel und ein Holzstab ( zum heißen Topf halten)
    zwischen den zwei Töpfen lag als klapperschutz eine alte Einladung zu einen Maskenball im Jahr 1914.
    Vllt. kann mir jemand helfen das Alter zu bestimmen.
    Danke