bw- benzinerin fitmachen

  • habe für 12eu eine 500 benzinpetromax bekommen,
    bundeswehrvariante.
    Sieht relativ unbenutzt aus, zudem scheint sie mit einer bräunlichen Flüssigkeit konserviert zu sein innen, aussen is so ein öliger staub drauf,
    und dass haubenoberteil is so gelblich?
    Am Vegaser sin s weisse ablagerungen?-oxid vom flußmittel bei der verlötung?


    Bis auf die Pumpe is alles leichtgängig,
    eugen hat mir schon angst gemacht vor den benzinlampen, weil bei denen alles perfekt sein soll, Bedenken hab ich am ehersten am Rapid
    das deer sabbert aber sonst?
    Tank und Innenleben wird heut abend mal gespült+gesäubert+getrocknet


    Simon

  • Moin Jonas


    Zitat

    Da die Helixwendel nur an das Oberteil angelötet ist, würde es im Falle eines Defektes zu einer gefährlichen Situation kommen.


    Wie seid ihr denn auf die Erklärung gekommen?? Das ist doch bei Petroleumbetrieb genauso gefährlich, wenn da die Lötnaht aufgeht!!


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    Benzin reagiert viel schneller als Petroleum. Wenn z.B. die Düse bei einer Petroleumlampe locker ist, dann brennt das Oberteil, vielleicht ein wenig mehr. Bei einer Benzinlampe hingegen sieht das ganz anders aus. Ich spreche aus Erfahrung, unser Werkstatttisch hat es erlebt und kennt den Unterschied.

  • meine bisherigen petromaxen sind so dicht das man garnix riecht,
    -außer man öffnet die Tankschraube-
    Die Lampe hat die dreckigsten Innereien die ich jemals gesehen hab,
    alles mit schwarzer lackartiger Schicht überzogen,
    und ein Gestank schlimmer als beim schlachten:kotz:


    Auch ist die Oberfläche der BW Maxen sehr empfindlich?


    simon

  • moin


    die matte oberfläch mag keine polituren mit schleifmitteln dann wirkt sie nach einiger zeit speckig.
    du kannst aber den belag mit natronlauge runter holen oder mit petroleum oder reinigungsbenzin anlösen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Moin


    bei den Tips hier frage ich mal:


    Wer hat schon einmal versucht, eine Bundeswehr Maxe mit Sidol oder Ähnlichem aufzupolieren???


    Leute: Es fällt einem eher der Arm ab, als dass man es schafft, mit einem weichen Baumwollappen und einem durchschnittlichen Poliermittelchen die Maxe auch nur speckig zu polieren!!


    Ich habe mit Bohrmaschine und sämtlichen Poliergaufsätzen (Filzscheiben, Schwabbelscheiben, grobes Wachs...) einige STUNDEN gebraucht, sie glänzend zu bekommen, und die ist an einigen Stellen noch immer matt.


    @ Simon: Bade sie in Natronlauge oder Zitronensäure oder sonstwas und dann wische ganz gelassen deine Lampe mit einen Poliermittel ab. Es wird porentief rein werden, du musst nur noch einmal mit Petroelum nachwischen, weil sich die Paste in der groben Oberfläche teilweise festsetzt und eintrocknet.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • also meine geniol ist nicht wirklich speckig aber mann kann schon sehn das da was abgetragen wird.


    ich reinige die nur noch mit spüli :D oder wenns hartneckige flecken sind mit dem treibstoff. das reicht meistens um sie schön zu halten.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Technik:
    1.das röhrchen am vergaserfussventil hat einen 0,5cm langen riss von früheren gewalt-taten. ein bekannter meint weichlöten hält ca. 30 bar is also zur reperatur geeignet?
    2.der rapid is völlig zu unten, wenn der wieder ordentlich tun soll brauch ich das wohl neu denn da kriegt man unmöglich komplett alle verunreinigungen/ablagerungen raus.
    3.Spiritusschale?niemals! ich find das spiritusvorwärmen den totalen mist wenn ein rapid dran is, weil die sache immer so windempfindlich is.
    Geht einmal eine leichte brise brauch ich 3-4 schalen bisse guad warm is
    wenns windstill is langen 1-2 Schalen..


    simon

  • sie funktioniert, allerdings hält der rapid nicht wirklich dicht, er pfeift während des betriebes ohne flamme.
    Irgendwie hat das mit dem gummi und dem federdruck zu tun oder
    falsche zusammenbau reihenfolge?
    bei mir isses so:
    1.langes teil
    2.rapidmechanik
    3.mutter
    4.düsenkappe


    durch den geringen druck sieht der strumpf wie ne langgezogene birne oder sonstwas ... aus.
    Ist das normal das 500 er Strümpfe so aussehen oder werden im betrieb eher rund/kugelig sowie 350 er?


    simon

  • Zitat

    Original von simon.w
    Technik:
    1.das röhrchen am vergaserfussventil hat einen 0,5cm langen riss von früheren gewalt-taten. ein bekannter meint weichlöten hält ca. 30 bar is also zur reperatur geeignet?
    .....


    Jou


    Zitat

    Original von simon.w
    .....
    2.der rapid is völlig zu unten, wenn der wieder ordentlich tun soll brauch ich das wohl neu denn da kriegt man unmöglich komplett alle verunreinigungen/ablagerungen raus.
    .....


    In Natronlauge baden


    Zitat

    Original von simon.w
    .....
    3.Spiritusschale?niemals! ich find das spiritusvorwärmen den totalen mist wenn ein rapid dran is, weil die sache immer so windempfindlich is.
    Geht einmal eine leichte brise brauch ich 3-4 schalen bisse guad warm is
    wenns windstill is langen 1-2 Schalen..
    .....


    Stimmt nicht ganz, wenn Du die Lampe etwas "aus dem Wind" drehst geht's auch mit Spiritus ganz gut.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • laut jonas brauch ich den kurzen sockel unter der rapiddichtung
    wie soll das ganze dann aussehen? soll der Dichtgummi gerade aufliegen oder soll der angewinkelt aufliegen?
    Lässt sich die Feder nachbiegen und die Anpreßkraft verstärken?
    Habe die alte Rapidversion.


    simon

  • der gummi soll grade aufliegen!!!


    das gleiche hatte ich auch, ich kaufte damals ohne ahnung eine ersatzteil packung und baute die 229'er ein und siehe da undicht weil der gummi schräg auflag und somit der anpressdruck nicht reichte. X(


    werf die alte dichtung aber nicht weg du kannst das gummi von der neuen in die alte dichtung setzen. 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo
    der gummi soll grade aufliegen!!!


    das gleiche hatte ich auch, ich kaufte damals ohne ahnung eine ersatzteil packung und baute die 229'er ein und siehe da undicht weil der gummi schräg auflag und somit der anpressdruck nicht reichte. X(


    werf die alte dichtung aber nicht weg du kannst das gummi von der neuen in die alte dichtung setzen. 8)


    Grundsätzlich stimme ich Dir da zu, bei meiner klappt's aber auch mit 'nem leichten Winkel.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)