• Hallo Lampenfreunde,


    ist unter euch einer, der sich mit den Nulite Lampen auskennt? Ich habe inzwischen 4 von diesen Lampen.


    1 x Nulite No 5, 1 x Stormking und die beiden anderen kann ich leider nicht zuordnen ;(.


    Da mir diese Lampen sehr gut gefallen, würde ich gern mehr über Nulite erfahren, z.B. von wann bis wann die Firma existierte und wieviel Modelle sie auf den Markt gebracht haben etc.


    Vielleicht kann mir da jemand näheres mitteilen.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Bernhard,


    jetzt sind die Bilder fertig:


    Bild 1 = Nulite Stormking
    Bild 2 - 4 = Nulite No 5
    Bild 5 = Nulite ?


    Vielleicht hilft's weiter ?(


    Gruß


    Matthias

  • fehlt bei der einen ein glas oder hast du es nur rausgenommen?


    und wenn es fehlt giebt es da noch passende?


    sehr schöhne lampen ich muß mir wohl doch mal was älteres als 1960 anschaffen. :] :]

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas,


    im Original sind es Mica Gläser - ich habe leider nur 2, also für die eine Lampe fehlt es mir.


    Passende Mica Gläaser werden in USA angefertigt nach Deinen Wünschen (ich glaube hier im Forum wurde das Thema schon mal angesprochen).


    Wird wohl aber ziemlich teuer ;(. Es sollen aber normale 250'er Coleman Gläser passen. Ich probiere es morgen mal aus und sag Dir dann bescheid.


    Na dann fang mal bald mit den Vorsechzigern an :D :D.


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für die Info - ich muß mir das mal in einer ruhigen Stunde, viellleicht auch zwei oder drei, zu Gemüte ziehen.


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Andreas,


    zu Deiner Information: Die Coleman Gläser der Lampen 220 F und 228 F, passen problemlos. :))


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • jo das habe ich für dich gehofft aber mir sah die nulite etwas flacher aus was auch hasaggläser ausgeschlossen hätte.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • gonzo,


    als ich heute die Stopfung aus dem Vergaser entfernte, wunderte ich mich über einen kleinen runden Docht, der da zum Vorschein kam.


    Da die Nulite in Aufbau und Funktion einer Coleman sehr ähnlich ist, stellt sich jetzt die Frage: Ist es nun ein Docht oder ein anderes Material ?(


    Könnte ich eventuell den Vergaser mit Messinggaze stopfen ?(


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • moin matthias


    also da bei meinen alten coleman häufig der vergaser dicht war habe ich die "füllung" immer rausgepropelt und mit messinggaze ersetzt.


    aufbau der vergaser siehe hier .
    bei mir klappt das eigendlich ganz gut, manchmal habe ich das gefühl das sie mit gaze etwas mehr nach reinigungsbenzin richen als mit der orginal stopfung.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas,


    danke für die Antwort. Ich habe heute die Stopfung in gesättigte Soda-Lösung gelegt. Mal sehen ob es Erfolg bringt, dann kann ich sie vielleicht wieder verwenden.


    Wenn nicht, stopfe ich den Vergaser mit Messinggaze und berichte dann ob's geklappt hat.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Andreas,


    heute habe ich die Nulite endlich zum Leuchten gebracht. Die Vergaserstopfung sah aus wie ein kleiner runder Docht und die Soda-Lösung ist ihr gut bekommen. Er ist wieder gut sauber geworden und somit entfällt die Gazestopfung. :D


    Es ergaben sich noch folgende Schwierigkeiten :Der Excenter ließ sich nicht ganz schließen, sodaß ich die Lampe nicht ausbekam. Ich habe das Teil auseinandergenommen (vollkommen verdreckt), gereinigt und nun leuchtet sie wieder.


    Aus Ermanglung eines 3. Mica-Glases habe ich vorerst ein 250er Coleman-Glas verwendet.


    Aber sieh sie Dir selbst an mein alte Dame. Für ca. 85 Jahre ist sie doch noch gut in Form.


    Gruß


    Matthias 8)

  • Moin Matthias,
    Hut ab, die sieht richtig klasse aus, perfekte Arbeit :respekt:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Matthias,


    schön das Du die alten Damen wieder fit bekommen hast. Sehen ja wirklich super aus. Die Technik der alten Coleman bzw. Nulite finde ich schon ziemlich faszinierend. Einfach und funktionell, auch das die Vergaser nach so langer Zeit noch einwandfrei laufen.


    Bring die Lampen auf jeden Fall mit zum Treffen! Bin schon gespannt sie leuchten zu sehen :P

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.