Heinze Kocher / Pumpenschacht wechseln -> wie?

  • Oh weih, na Ihr macht mir ja Mut... :(
    Also bis gerade eben dachte ich ja, daß sich der Pumpenschacht von der Petromax und dem Heinze Kocher nicht unterscheiden. Weil, von der Länge her steckt ja bei der Petromax das meiste ja im Tank, beim Kocher ist es hingegen außen.
    Nun ja, ich laß mich erst einmal überaschen, was ich da bekomme und was mir der VK des Kochers antwortet, wenn er denn antwortet...
    Die Pumpenstange zu kürzen und auf dem Rest des Pumpenschachtes ein Gewinde drauf zu drehen, währe eine Möglichkeit, nur fehlen ja bereits knapp 3 cm und weitere 2cm müßte es noch gekürzt werden, da das Ende durch die reingejauchten Schrauben schon so zernudelt ist, daß sich das auch nicht mehr lohnt. Außerdem würde ich dann ja wie ein notgeiles Karnickel vor dem Kocher hocken und pumpen. Wie schaut denn das aus? :D Nein, ich will es mir gar nicht vorstellen... ;)
    Aber danke schonmal für Eure rege Beteiligung! Scheint ja noch nicht wirklich oft vorgekommen zu sein, daß einer den Pumpenschacht wechseln mußte.



    Leuchtende Grüße derweil
    Ronald

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Hallo Roland,
    vergleich doch einfach die Länge der Pumpenstiele, und zwar von deiner neuerworbenen Pumpe und deiner zweiten, originalen Pumpe deines anderen Heinzekochers.
    wenn die glecih lang sind, dann schätze ich mal, wird auch die Pumpe aussen die gleichen Masse aufweisen.
    Oder miß die Tiefe bis zum Pumpenbodenventil bei der originalen und der Ersatzpumpe.


    Gruß Günter

  • Also, wir habe heute gemessen...


    Der Pumpenschacht von der Petromax hat die selben Ausmasse :)


    Den Ronald da ersteigert hat ist, laut Bild, aus Messing und dürfte sich einlöten lassen.


    Der Schacht ist mit Silberlot eingelötet, hart!
    Ja ich habe ein wenig Ahnung davon ;)


    Dann wünscht uns mal gutes gelingen, wenn das Teil da ist.

    Gruss Joschi

  • sodele, will mal das Thema abschließen :D
    Gestern war es soweit und der neue Pumpenschacht wurde eingelötet.
    Zuerst habe ich es mit einer Lötlampe (so ein Gasbrenner) selber versucht, aber selbst nach einer halben Stunde wurde ja noch nicht einmal das Lot wenigstens ein bisserl weich.
    Na jedenfalls fiel mir gestern, nach gut 2 Monaten :wallbash: ein, daß wir ja in der Firma auch ein Schweißgerät und einen fähigen Mann haben... Ja ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :aua:
    Weil wir ja noch immer ncht genau wußten, wie der Boden (dort wo das Pumpenventil reinkommt) aufgebaut ist, haben wir die Variante gewählt, den Tank mit Wasser zu füllen.
    Hat auch alles ganz gut geklappt :D Das war eine Sache von 5 Minuten und der neue Pumpenschacht war drin. Die eine Naht hätte für die Optik evtl. noch einen Tropfen Silberlot vertragen können, aber die Naht ist dicht und den ersten Probelauf hat der Kocher auch überstanden. *freu*
    Somit kann sich meine Holde auf dem Campingplatz nun mit drei Heinze-Kochern richtig austoben... :P
    Ach ja, der Boden des neuen Pumpenschachtes sah ja so aus, als ob das Gewinde mit Blei o.ä. eingelötet/festgemacht wurde. Bei dem alten Schacht sieht es für mich so aus, als ob der Boden, dort wo das Gewinde für das Pumpenventil drin ist, eine große Scheibe mit Gewinde ist, das hart eingelötet und mit einer dünnen Bleischicht (oder was auch immer) überzogen wurde.


    Leuchtende Grüße
    Ronald

  • Zitat

    Original von combinette423s
    Hallo Ronald
    ...
    Jetzt kannst du uns alle zum Speisen einladen :D :D :tongue: :tongue:
    ...
    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D


    na ob da 3 Kocher reichen???
    Dann schon eher einen oder 3 große Töpfe und gescheit ne Feuerzangenbowle machen :D Bei den momentanen winterlichen Temperaturen haben dann auch mehr Leute was davon :trink:


    Rauschende Grüße
    Ronald

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.