Anfang mit einer Anchor

  • So ich glaube Ihr habt einen verrückten mehr in der Truppe :D


    Ich bin der Joachim aus dem Raum Hockenheim
    und habe mir endlich nach langem Interesse eine STARKLICHT LAMPE gekauft


    OK Ok ich gebe es ja zu :
    es wollte keiner in 3 2 1 zuschlagen ... KLICK MICH ZART


    Da ich auch mal mit so einer Lampe mal sachen testen will , um zu
    sehen ob ich da noch mehr Interesse daran bekomme


    würde ich mich über INFOs freuen


    ich bin mir am überlegen ob ich nicht ein paar sachen besorge


    gaze2.jpgradiator3.jpgpelam-va-brenner.jpgbugel.jpgschale.jpg


    um dann mal zu testen wie gut man die Lampe auch als Heizung benutzen kann.


    so nun mal vorab Euer Jojo

  • moin joachim herzlich willkommen hier im forum der beleuchteten. :))



    die anchor kann verarbeitungs technisch eine üble zicke sein aber auch ein arbeitstier.


    negativ ist die z.t. misserable verarbeitung der lampe, du solltest folgende sachen vor inbetriebnahme testen:


    vergaseroberteil innen frei von spähne


    düse und nadel fest?


    tank dicht?


    mischrohrabstand ok?


    donbrenner und mischkammer fest?



    so das war das was mir so spontan einfällt.


    suche sonst mal nach anchor da wirst du hier fündig was so deren speziellen probs. sind.


    meine tower ergret909 läuft toi toi toi bis jetzt immer.
    die tower ist baugleich mit den anchor in wie weit die sorgfälltiger produziert wird weiß ich nicht.


    ach ja das glas der anchor ist nicht hitzefest obacht also oder ein petromax glas einbauen, evtl. mußt du den oberen tragegestellring etwas erwitern mit einem drehmel oder so das das glas passt (war bei meiner tower erforderlich).

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Danke Andreas für die Antwort


    dann weiß ich ja nun das ich ein Zickenbändiger bin :D


    OK dann werde ich mal abwarten bist das Teil da ist und die
    nötigen Teile bestellen

  • Moin jojo


    von links:
    passt, passt nicht, passt nicht, passt vielleicht, ist vermutlich bereits montiert


    Richtige Anchor-Gläser die auch ohne Abfeilen passen sowie Ersatzteile gibts es woanders. Nimm keins von der Petromax.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Zitat

    passt, passt nicht, passt nicht, passt vielleicht, ist vermutlich bereits montiert


    Wie ?(


    ich wollte mal eine Heizung probieren ,
    und Du sagst bei der Anchor geht es nicht !!!


    aber Sie ist doch mit einer 500er baugleich



    ... und wiso soll ich ein Glas abfeilen ?(
    und wiso dann nicht das Petromax Glas !!



    Gruß jojo , der gerade merkt das er von nix Ahnung hat

  • moin jojo.


    die hersteller der anchorlampen haben wohl einige masse geändert um sich bei den ersatzteilen evtl eine monopolstellung zu sichern. oder sie haben zu schlecht kopiert. optisch ist eine 500er anchor natürlich baugleich zu einer 500er petromax/geniol.
    aber ein paar milimeter reichen schon aus und nix passt :D



    gruss bommel

  • [


    i


    ... und wiso soll ich ein Glas abfeilen ?(
    und wiso dann nicht das Petromax Glas !!



    Hallo jojo ,
    Andreas schrieb Du sollst eventuell den oberen Blechreif des Tragegestells erweitern durch Verwendung eines Drehmels o.Ä. Werkzeug. Der äussere Durchmesser des Petromax-Glases ist geringfügig größer und somit passt er nicht durch das Anchor-Tragegestell.
    Gruß Rolf

  • Moin Jojo


    sorry, wenn ich etwas kryptisch geantwortet habe, aber ich war ein wenig in Eile ;-)


    Wie schon gesagt sind die Abmessungen an bestimmten Stellen bei der Anchor anders, und zwar so, dass es nimmer von der Petromax passt. Darunter fällt z.B. das komplette Mischrohr (Mischkammer; Tonbrenner), du müsstest es völlig austauschen um den Stahlbrenner zu benutzen.


    Ich finde auch die Methode mit dem Abfeilen nicht so dolle, schließlich könnte die Lampe dort rosten.


    Und dort wo bei der Petromax der Prallteller sitzt ist die Anchor ebenfalls einige Millimeter kleiner gefertigt, so dass der Sitz des Pralltellers, wie sagte iner immer, "suboptimal" sein könnte. Vielleicht testet das jemand für dich, ich besitze zwar eine Anchor und etliche maxen, aber keinen Prallteller.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Gonzo


    mag ja sein, die Anchor-Mischrohre sind zur Zeit das Beste auf dem Markt. Aber erstens ist Tower halt nicht haargenau Anchor und zweitens passen die Tonbrenner nicht.

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Zitat

    Original von TBJ
    Gonzo


    mag ja sein, die Anchor-Mischrohre sind zur Zeit das Beste auf dem Markt. Aber erstens ist Tower halt nicht haargenau Anchor und zweitens passen die Tonbrenner nicht.


    jo da magst du recht haben deswegen habe ich als es den tonbrenner zerlegte auch die mischkammer gewechselt die passte wieder auf das china mischrohr. ;).

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • So nun habe ich die Lampe heute mal zerlegt


    img39083io.th.jpg


    nachdem ich dann einen neuen Strumpf montiert habe
    musste der erste Start erfolgen.


    img39102iu.th.jpg img39096nz.th.jpg


    Die Lampe hat dann bei voller Leistung ein wenig geflackert


    img39160vz.th.jpg


    als ich gesehen habe das der Strumpf am Rohr sich einen Schaden
    geholt hat ( Loch ) habe ich die Lampe aus gemacht.


    Als der Strumpf noch leicht nachbrannte,
    habe ich den Druck abgelassen
    und Sie zischte noch ein wenig.


    .... auf einmal Peng und das Glas war kaput ;(


    img39189ez.jpg
    img39190my.jpg


    zum glück habe ich noch eins in Reserve.

  • Aslo der VA Brenner passt. Die Schale sollte drin sein, ob der Prallteller passt kann ich nicht sagen. Wenn nicht dann ein wenig dran rumbasteln. Die Vorheizschale sollte schon drin sein.


    Der Stützbügel sollte auch passen.

  • Das der VA Brenner passt weiß ich.
    Die Vorghgeizschale ist auch drin wie man es auf den Bildern sehen kann.


    was mich nur wundert ist, das daß Glas so schnell kaput geht

  • Die Anchor Gläser kannst Du total vergessen, der Borosilikatanteil ist zu gering. Außerdem sind die Enden nicht richtig verschmolzen, als Folge hast Du Mikrorisse an den Enden. Bei Erwärmung vergrößern sich diese Risse, und das Glas platzt einfach weg.



    Ein Petromax Glas passt, dazu musst Du aber unter Umständen am Gestell ein wenig abtragen.

  • ich hatte noch ein Glas von der Andor bestellt
    und dieses ist deutlich dicker.


    Gleichzeitig habe ich noch eine Gaze montiert


    nun habe ich den neuen Glühstrumpf montiert
    und Sie Arbeitet nun zu 100 % richtig gut spring.gif

  • moin,
    aber jojo weiss sicher wo er nicht rostende lampen herbekommt...
    irgendwann landen alle bei einer lampe die nicht rostet. und selbst wenn einen nur die sammelleidenschaft dazu treibt. denn ganz so viele anchortypen gibts ja doch nicht. andere stahllampen gibts ja noch zu genüge. soll ja nicht heissen das lampen die aus stahl gefertigt wurden und werden nichts taugen :hail:
    meine FL6 ist ja auch zum grössten teil aus stahl hergestellt. und die funzt ja auch wunderbar :hail:



    gruss bommel